Känguruh - Hand aufs Herz!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ginevere
SuT-Legende
Re: Känguruh - Hand aufs Herz!

Beitrag von Ginevere »

Bei mir wechselt das immer mal.
Anfangs mochte ich gerne die WKT weil sie so schön einfach ist. Wirklich gut zum Einstieg ins Binden finde ich!

Als es dann wärmer wurde, mochte ich das Känguru lieber weil da nicht so viel Stoff um Kind und Mama drum ist. Dann hatte ich aber das Problem, dass die Kleine beim Tragen immer so zappelte. Also sie war nicht unzufrieden, sondern stemmte sich immer mit den Beinen so hoch. Passiert ist nix aber mir war da dann die WKT sicherer.

Heute habe ich seit langem mal wieder Känguru getragen weil ich ein neues Tuch ausprobieren wollte, das für die WKT zu kurz ist. Und es war toll!

Ich denke, ich werde weiterhin wechseln je nach Situation und Tuch.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lindara
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lindara »

Habe bei der ersten immer WXT gebunden, weil ich einfach nichts anderes konnte. Mit Nino 7. Und jetzt, wo ich das 5er Geckos Leinen habe, binde ich nur noch Rucksack oder Känguru, ist zu kurz für WKT :oops: . Darum war ich gezwungen, beide einigermaßen zu lernen, was mit dem Tuch auch nicht schwer war. Känguru mache ich jetzt lieber als WXT, weil es auf Dauer wirklich weniger am Rücken schmerzt. Bin aber immer noch in der Übungsphase und finde, dass das Binden superlange dauert.
Nun habe ich noch ein 3er Nino, bei dem ich nun endgültig die kurzen Tücher zu schätzen weiß. Das Känguru geht damit, ist aber doch etwas knapp (wo ist der Mittelpunkt - such). Man kann ja auch den Knoten vorne machen. Oft binde ich mit dem 3er auch die XT, gerade für kurze Strecken, Vorteil hierbei ist auch noch, wenn aus der kurzen Strecke doch mal eine lange wird, ist die XT besser als ein Sling von der Gewichtsverteilung her.
Mein Fazit, ich würde mir NIE wieder ein langes Tuch kaufen und ich brauche ein Tuch in Größe 4 :mrgreen: Oder einen Leo, 3,60?

liebe Grüße
Lindara

Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Aaaalso mein Thema :lol: .

Ich liebe bei kleinen Babys das Känguruh zum Spazierengehen und einfach zum Kuscheln!

Aber bei der Hausarbeit und zum Spielen mit den Großen und auch anderen Aktivitäten, brauche ich die WXT, weil ich da die Arme frei habe und mein Kind sich nicht rauszappeln kann.

Beim Rückentragen verhält es sich ähnlich!

Noch eine Geschichte ist es im Winter mit MiniBaby.
ICH kann unmöglich ein Känguruh irgendwo draußen auf dem Parkplatz binden :shock: .
Die WXT binde ich halb vor, dann geht es.

Also brauche ich wirklich Tücher in 2 Längen (bei uns am Liebsten 4er und 6er, die 5er habe ich als Kompromiss für Alles, nutze sie aber weniger).
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ich bin mit den Wickelkreuztechniken nie richtig warm geworden. Sie kneifen bei mir unter den Achseln und drücken auf die Milchgänge. Deswegen habe ich vorne dann Känguru gebunden und bin bald auf den Rucksack umgestiegen.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ivonne hat geschrieben:ich mag und mochte das känguruh nicht, bin ganz ehrlich ich trage lieber wx-bindeweise weil ich es für mich bequemer fand vorallem im schulterbereich! ich weiss aber auch von vielen, die es toll finden so zu binden, also wirst du hier ganz viele unterschiedliche meinungen bekommen. da hilft nur selbst testen;-)
Ich unterschreibe komplett. :) Es gibt für meine Schultern nix unbequemeres als das Känguruh.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von *fain* »

Ich find, das Känguru is zuviel Gewurschtel und dauert bei mir viel länger als die WXT, die ich in 3 Minuten fertig habe.
Ich krieg es auch irgendwie nicht hin, dass der Kopf richtig gestützt wid, das klappt bei der WXT mit dne Tuchbahnen viel besser und bleibt somit mein Favorit :D
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
Blümchen

Beitrag von Blümchen »

vrabec hat geschrieben:Ich bin mit den Wickelkreuztechniken nie richtig warm geworden. Sie kneifen bei mir unter den Achseln und drücken auf die Milchgänge. Deswegen habe ich vorne dann Känguru gebunden und bin bald auf den Rucksack umgestiegen.
Unterschreib.

Trotzdem fand ich ein längeres Tuch ganz nett, für die Doppelkreuztrage wenns mal schnell gehn musste.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Als ich die Püppi noch vorne getragen habe, habe ich NUR Känguru gebunden!!! Ich find´s traumhaft bequem und konnte echt lange damit tragen. Als sie kürzlich kran war, hab ich sie auch wieder vorne getragen. Zu schwer ist sie mir nicht... nur langsam zu groß für vorne :wink:
Die WKT fand ich super unbequem!!! Geht bei mir echt gar nicht.... mir tun die Schultern dann ganz doll weh!!!

Und jetzt, wo die Püppi auf dem Rücken ist trage ich NUR Rucksack... allerdings mit tibetanischem Knoten.

Die meisten meiner Tücher sind Gr.4 (so ca. 5-7 :oops: )
Ich hab noch 2 in Gr.3 mit denen kann ich dann meinen Rucksack nicht binden
3 Tücher hab ich auch noch in Gr.5 aber das war eher Zufall :wink: beim ersten hatte ich keine Ahnung und die zwei anderen wollte ich unbedingt haben *lach*
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Selene

Beitrag von Selene »

Känguruh oder Rucksack am liebsten :) (leider im Moment mit nem 5er, weil ich mich beim Bestellen meines inwzischen Lieblingstuches vertan habe :( ). Ich finde die beiden Weisen am bequemsten, seitdem ich weiß, wie ich sie am besten festbekomme (und beim Rucksack einen Brustgurt zwischenmache ;) )
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Also ich versuch ja schon die ganze Zeit mit dem Känguru warm zu werden....aber WKT geht halt schneller bei uns und hält!!!!Beim Känguru rutscht der Pops irgendwie beim Festziehen raus.... :| ja, mach wohl was falsch....mit Stofftier klappts super!Mit Baby nicht :(

Hab mir dafür eigentlich extra die 4er Geckos geholt und die liegen jetzt erstmal rum :x .Meistens wird also das 5er genutzt, da geht die Wkt super mit und es hängt nicht soviel rum.Vom Gewicht her gehts auch noch gut, da Zwerg erst so an die 8kilo hat.

Werd das 4er dann für den Rucksack benutzen, sobald ich mich da rantrau.....*noch mehr Bedenken als vorm Känguru hab*
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Antworten

Zurück zu „Trageforum“