Kursleiter für SuT-Goldstandard-Kurs in Berlin gesucht

Moderator: Marla84

Patty
Dipl.-SuT
Re: Kursleiter für SuT-Goldstandard-Kurs in Berlin gesucht

Beitrag von Patty »

Wollten wir eigentlich, aber in der gleichen Straße bietet eine Hebamme Geburtsvorbereitung an, das finde ich dann ein bisschen schwierig. Oder wie seht ihr das? Da kann man ja besser kooperieren, als sich ggs reinzupfuschen, oder?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Ratte

Beitrag von Ratte »

Stimmt, so ein "Reinpfuschen" wäre wahrscheinlich nicht sympathieförderlich.
Guckt doch mal, was in dieser Hebammenpraxis angeboten wird. Manche denken ja nur ein bestimmtes Spektrum ab. Paarkurse, Frauenkurse, Frauenkurse für Mehrgebährende, Crashkurse....
Ist da alles vertreten, würde ich es auch lassen. Andererseits, gibt es etwas, das dort nicht angeboten wird, warum nicht das lokale Angebot erweitern? :wink:
Zumal ich das so verstehe, dass Ihr ja durchaus bestimmte Vorstellungen habt ("SuT-Goldstandard" halt), ist also die Frage, welches Klientel spricht diese Hebamme an, entspricht das Eurer Zielgruppe?
Wenn nicht, würde ich mich draufstürzen.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Sie bietet bis jetzt nur klassische Geburtsvorbereitung (soweit ich weiß für Frauen) und Rückbildung an. Was wäre denn ein SuT Gold Vorbereitungskurs? Gibt es da spezielle Programme?
Viele Grüße,
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Talgaro hat geschrieben:OT @ Seerose: Auf der Schönhauser hat jetzt ein Alnatura Laden aufgemacht, kannst du als Pluspunkt auf deine Liste setzen :mrgreen: .
JUHU!!!
Herzliche Grüße von Paula.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

:D
Ratte

Beitrag von Ratte »

Jede Hebamme/Geburtsvorbereiterin bastelt sich ihr Kurskonzept selbst. Daher gibt es da eine große Bandbreite. Viele richten sich bestimmt nach dem, was sie in Ausbildung und Fortbildung gelernt haben oder auch nach verschiedener Literatur. Aber auch der Anspruch der einzelnen Kursleiterin ist ja recht unterschiedlich. Viele bereiten ganz klar auf eine Klinikgeburt vor, manche sind nicht so "stillfanatisch" :wink: , manche schon, ein paar mögen Tragen, viele kennen es nicht oder wenig. Gerade über letzteres wird ja auch hier im Forum gelegentlich berichtet, die Kursleiterinnen sind ja nicht alle Trageberaterinnen oder erfahrene Mütter.
Ich denke schon, dass man da seinen eigenen "Gold-Standard" entwickeln könnte und daraus ein Kurskonzept basteln kann, das viele Frauen/Paare anspricht und verschiedene Elemente des Stillen, Tragens, AP und der selbstbestimmten Geburt (ortsunabhängig!!!) vereint. Vielleicht auch als Wochenend- oder 1-Tages-Crash - Kurs, um vermehrt Eltern anzusprechen, die sich für was "besonderes" - "anderes" interessieren, oder Mehrgebährende, die mit ihrem Partner nicht so die Zeit haben, über mehrere Wochen einen Kurs zu besuchen.
Da gibt es wirklich viele Gestaltungsmöglichkeiten (hach, gerade wünsche ich mir, ich würde in Berlin wohnen... :wink: ).
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ratte hat geschrieben: (hach, gerade wünsche ich mir, ich würde in Berlin wohnen... :wink: ).
ich mir auch :D ich habe wenig zeit gerade für kursentwicklung, aber vielleicht läuft mir ja bald eine genialtolle hebamme über den weg und wir nehmen das gemeinsam in angriff. danke für deinen input!
Viele Grüße,
Ratte

Beitrag von Ratte »

Gern geschehen!!!
Ich bin im Dezember wahrscheinlich in Berlin. (Freundinnen habe ich da schon mal, auch wenn ein Umzug nicht möglich ist. :wink: )
Dann gucke ich mir Deinen Laden an *giergeifer* - ähm, falls ich in der Nähe bin - ich durchblicke die Entfernungen in Berlin nicht annähernd... :oops: Wo seid Ihr denn? Wenn ich es richtig behalten habe (Herr, wirf Orientierungssinn und Gedächtnis vom Himmel!!!) bewege ich mich im Prenzlauer Berg und in Friedrichshain.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Wir sind in Tiergarten, d.h. ist per S-Bahn Querverbindung eigentlich super erreichbar (eine Station vom Hbf). Aber so ne halbe Stunde wirst Du sicher brauchen. ich freue mich, wenn Du mal vorbei schaust und bring die Freundinnen ruhig gleich mit ;)
Viele Grüße,
Ratte

Beitrag von Ratte »

Die muss ich mitbringen!! Ohne Fremdenführerin müsste ich üben "Hasse mal nen Euro?" und Ihr würdet hören "Die kleine Ratte hat ihre Mama - äh Orientierung verloren und möchte am Hbf abgeholt werden!" :lol:
Ich versuche es auf jeden Fall zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“