Letztes Jahr hatte ich mal Basilikumim Minitopf gekauft und in einen grösseren versetzt. Das hat sich wirklich lang gehalten und wuchs auch weiterhin prächtig. Alle anderen Kräuter mochten es bei mir aber immer nur zur Balkonsaison. Drinnen leider so gar nicht
Kräuter auf der Fensterbank
Moderator: britje
-
fritzeline
- gut eingelebt
Re: Kräuter auf der Fensterbank
Wir hatten neulich ein paar Kräuter auf der Fensterbank und nach wenigen Tagen war ein weisslicher Flaum auf der Erde..Schimmel? Weiss dazu jemand was?
Letztes Jahr hatte ich mal Basilikumim Minitopf gekauft und in einen grösseren versetzt. Das hat sich wirklich lang gehalten und wuchs auch weiterhin prächtig. Alle anderen Kräuter mochten es bei mir aber immer nur zur Balkonsaison. Drinnen leider so gar nicht
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
bestimmt ist das ein Pilz / Schimmelpilz.
Ich ahbe gerade mal ein bisschen gegoogelt, da wird jemandem empfohlen umzutopfen, da oft aus den Gärtnereien die Schimmelsporen quasi mit eingekauft werden (minderwertige Erde, da Massenware bzw. Ware, die zum schnellen Verzehr ist).
Klingt relativ plausibel, finde ich.
Ihc hab auch immer diesen Schimmel...
Ich ahbe gerade mal ein bisschen gegoogelt, da wird jemandem empfohlen umzutopfen, da oft aus den Gärtnereien die Schimmelsporen quasi mit eingekauft werden (minderwertige Erde, da Massenware bzw. Ware, die zum schnellen Verzehr ist).
Klingt relativ plausibel, finde ich.
Ihc hab auch immer diesen Schimmel...
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
-
fritzeline
- gut eingelebt
Ah, gut zu wissen. Dass es ein Pilz ist hatte ich schon vermutet, hab echt gegrübelt, woher das denn kommen könnte! Dann topf ich mal fleissig um 
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich weiß nichts, ich geb nur gelesenes weiter, wäre aber super, wenn du das probierst und mir dann sagst, ob es geklappt hat *gg*
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
-
Fliegerchen
- schreibt ganz schön oft
Ich nehm im Winter auch fast nur noch eingefrorene Kräuter oder getrocknet. Und ab und zu kaufe ich dann doch wieder ein Töpfchen mit Petersilie oder so.
Geht bei mir aber immer recht schnell ein, liegt an:
- zu warme Luft(Fensterbank ist ja direkt über der heizung)
- zu wenig Licht. Auch wenn der Topf direkt am Fenster steht, kommt unheimlich wenig Licht rein, da das Fenster ja auch nochmal Licht wegnimmt, je weiter im Raum man ist umso schlimmer wirds.
Und selber säen hab ich zumindest mit Kräutern im Winter erstmal aufegeben, die vergeilen bloß bei mir. (wenn die Pflanzen zu schnell hochwachsen, aber keine Blätter oder so kommen). Hab ich letzten Winter mal mit Petersilie ausprobiert, das wurde nix und Schnittlauch hat ewig gebraucht, bis es mal vernünftig gewachsen war, da war dann auch schon fast wieder Frühling.
Das einzige was ich jetzt im Winter mal probiere, sind Tomaten. Hab ich in einem Gartenforum gefunden die Idee und wollte das so für den Spaßfaktor mal ausprobieren, bis jetzt klappts ganz gut.
Geht bei mir aber immer recht schnell ein, liegt an:
- zu warme Luft(Fensterbank ist ja direkt über der heizung)
- zu wenig Licht. Auch wenn der Topf direkt am Fenster steht, kommt unheimlich wenig Licht rein, da das Fenster ja auch nochmal Licht wegnimmt, je weiter im Raum man ist umso schlimmer wirds.
Und selber säen hab ich zumindest mit Kräutern im Winter erstmal aufegeben, die vergeilen bloß bei mir. (wenn die Pflanzen zu schnell hochwachsen, aber keine Blätter oder so kommen). Hab ich letzten Winter mal mit Petersilie ausprobiert, das wurde nix und Schnittlauch hat ewig gebraucht, bis es mal vernünftig gewachsen war, da war dann auch schon fast wieder Frühling.
Das einzige was ich jetzt im Winter mal probiere, sind Tomaten. Hab ich in einem Gartenforum gefunden die Idee und wollte das so für den Spaßfaktor mal ausprobieren, bis jetzt klappts ganz gut.
Mini-Me:
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
-
Ehut
Keine Ahnung wie mein Freund das macht, aber in Kräutersachen hat der echt nen superguten Daumen. Er hat neben Basilikum auch Thymian, Petersilie, Minze und noch so'n paar andere Sachen meine ich. Und die halten erstaunlich gut.
-
zuckererbse
- möchten wir nicht mehr missen
die kräutertöpfe aus dem supermarkt (und meist auch die aus dem bioladen) sind wirklich nicht dafür gedacht, sie längerfristig auf der fensterbank zu ziehen. am besten, man sät (oder kauft...) die kräuter im frühjahr und gibt ihnen im sommer und warmen herbst zeit zum wachsen und gedeihen. und immer die kleinen blätter oben abernten, sodass die pflanze stark wird und eventuell sogar verholzt. dünger gibts gut verträglichen aus dem bioladen, brennessel- oder beinwellssud kann man auch gut selbst machen (stinkt nur ganz schön
). oder jemanden fragen, ob er etwas kompost abgeben kann - oder einfach die nicht so ekligen haushaltsreste (bananenschalen, eierschalen, kaffeesatz...) einfach in die töpfe schmeißen und etwas drübermulchen. und dann muss man einfach ein wenig ausprobieren, welche kräuter an welchem standort am besten durch den winter kommen. das klappt nicht mit jeder sorte und auch nicht mit jeder pflanze. ich hatte mal einen etwa ein meter großen verholzten basilikum, der mich drei jahre auf der fensterbank begleitet hat (nach dem dritten winter ist er einfach so innerhalb weniger tage eingegangen) - dieses jahr habe ich damit aber gar kein glück. also: immer wieder probieren, gut beobachten und viel selber machen (aussäen, erde, dünger, wasser...) 
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
-
Ehut
kann ich jetzt schon in der küche auf der fensterbank (z.b.) welche anzüchten und die dann sobalds wärmer ist in den blumenkasten auf den balkon packen?
-
Ehut
hallo?thari. hat geschrieben:kann ich jetzt schon in der küche auf der fensterbank (z.b.) welche anzüchten und die dann sobalds wärmer ist in den blumenkasten auf den balkon packen?
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Keine Ahnung
.
Aber ich kann dir sagen, dass die Kräuter draußen, in meinem riesigen Kräuterkübel, die, die das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sind und wohl die wenigste Beachtung schlechthin bekommen, was regelmäßiges Auszupfen oder so angeht, das also die bestens gedeihen und jedes Jahr wieder neu und schön wachsen.
Versteh wer will.
Während es den Fensterbrettkräutern so geht, wie all denjenigen, von denen hier schon berichtet wurde
... *seufz*
Liebe Grüße,
E.
Aber ich kann dir sagen, dass die Kräuter draußen, in meinem riesigen Kräuterkübel, die, die das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sind und wohl die wenigste Beachtung schlechthin bekommen, was regelmäßiges Auszupfen oder so angeht, das also die bestens gedeihen und jedes Jahr wieder neu und schön wachsen.
Versteh wer will.
Während es den Fensterbrettkräutern so geht, wie all denjenigen, von denen hier schon berichtet wurde
Liebe Grüße,
E.