ab wann genau beikostbeginn und was in welcher reihenfolge?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
Re: ab wann genau beikostbeginn und was in welcher reihenfolge?
ich habe mal nach dem boydo-öl im internet rum gesurft... und fand auf der hersteller-hp, dass es sich um kaltgepresstes öl handelt - trotz dass da drauf steht, dass es für die babynahrung wäre...
"Die Saaten werden auf einer mechanischen Schneckenpresse ohne äußere Hitzezufuhr schonend gepresst. Je nach Ölsorte und geschmacklicher Vorliebe wird nach der Kaltpressung das Öl entweder nur gefiltert, damit der Eigengeschmack gänzlich erhalten bleibt, oder dem Öl werden mit Hilfe der Wasserdampfwäsche (=Desodorierung) die Geschmacksstoffe entzogen. Die naturbelassenen (nur gefilterten) Öle von Byodo werden als "kaltgepresst" oder "nativ" deklariert, die Byodo Öle mit dem Zusatz "desodoriert" aber nicht. Natürlich bleiben davon die wertvollen Fettbegleitstoffe weitgehend unbeeinträchtigt."
http://www.byodo.de/
nun bin ich etwas verwirrt...
"Die Saaten werden auf einer mechanischen Schneckenpresse ohne äußere Hitzezufuhr schonend gepresst. Je nach Ölsorte und geschmacklicher Vorliebe wird nach der Kaltpressung das Öl entweder nur gefiltert, damit der Eigengeschmack gänzlich erhalten bleibt, oder dem Öl werden mit Hilfe der Wasserdampfwäsche (=Desodorierung) die Geschmacksstoffe entzogen. Die naturbelassenen (nur gefilterten) Öle von Byodo werden als "kaltgepresst" oder "nativ" deklariert, die Byodo Öle mit dem Zusatz "desodoriert" aber nicht. Natürlich bleiben davon die wertvollen Fettbegleitstoffe weitgehend unbeeinträchtigt."
http://www.byodo.de/
nun bin ich etwas verwirrt...
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
und was heisst desodoriert? klingt für mich wie als wäre da noch ein duftstoff dazu gepackt worden
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Desodoriert bedeutet hier, dass die Geschmacks-/Geruchsstoffe entzogen wurden. Das Öl schmeckt dann wohl absolut neutral. des-odorieren = Geruch/Geschmack wegnehmen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
.
.
.
schade, dass man beiträge nicht bearbeiten kann. dann würde ich nicht 3 hintereinander meisseln müssen, weil mir noch was eingefallen bzw. aufgefallen ist.
hier fand ich noch mehr:
http://www.amorebio-naturkost-babykost. ... 63495.html
also ist das öl kalt gepresst und ist desodoriert. desodoriert heisst dampfgegart.
tja, was soll ich nun machen??? dieses öl nehmen oder nicht nehmen??? zumal man es extra für mich liebenswerter weise kaufte
.
.
schade, dass man beiträge nicht bearbeiten kann. dann würde ich nicht 3 hintereinander meisseln müssen, weil mir noch was eingefallen bzw. aufgefallen ist.
hier fand ich noch mehr:
http://www.amorebio-naturkost-babykost. ... 63495.html
also ist das öl kalt gepresst und ist desodoriert. desodoriert heisst dampfgegart.
tja, was soll ich nun machen??? dieses öl nehmen oder nicht nehmen??? zumal man es extra für mich liebenswerter weise kaufte
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
desodoriert steht denke ich nicht für dampfgegart, sondern wie altraia schon richtig erklärt hat für den entzug von duftstoffen.
dampfgegart ist es wohl zusätzlich.
das desodorieren hat den vorteil, so meine bioladenverkäuferin, dass es eben gänzlich neutral schmeckt, "mild" im geschmack ist und den puren gemüsegeschmack somit nicht verdirbt. ist deshalb nicht "besser" als ein guts bio kaltgepresstes... sagte sie. ich geb hier nur ihre meinung wieder, allerdings erscheint es mir logisch.
ich habs trotzdem nun mal gekauft, für die erste beikost, da soll sie den geschmack ja echt erstmal möglichst pur erleben.
dampfgegart ist es wohl zusätzlich.
das desodorieren hat den vorteil, so meine bioladenverkäuferin, dass es eben gänzlich neutral schmeckt, "mild" im geschmack ist und den puren gemüsegeschmack somit nicht verdirbt. ist deshalb nicht "besser" als ein guts bio kaltgepresstes... sagte sie. ich geb hier nur ihre meinung wieder, allerdings erscheint es mir logisch.
ich habs trotzdem nun mal gekauft, für die erste beikost, da soll sie den geschmack ja echt erstmal möglichst pur erleben.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
und was ist mit der kaltpressung von diesem byodo??? dann wär´s doch für die babynahrung nicht geeignet, auch wenn´s der hersteller auf´s etikett meisselt. viele hersteller sagen ja viel um ihr zeugs los zu werden...
siehe:
siehe:
Altraia hat geschrieben:
Man sollte keine kaltgepressten Öle nehmen, da sie mehr Schadstoffe und Peroxide enthalten. Dies gilt auch für kaltgepresste Bio-Öle im vergleich zu verarbeiteten Bio-Ölen. Raps- und Maiskeimöl gelten als besonders wertvoll wegen ihres hohen Anteils an Omega-3-Fettsäuren.
- Shiwa
- gehört zum Inventar
so, ich hab das mal gegoogelt, weil ich auch das öl von byodo nehme und jetzt etwas verunsichert war:
"Dämpfen und Desodorieren unterscheiden sich durch den Hitzegrad. Die Temperaturen beim Dämpfen dürfen maximal 160 Grad betragen. Beim Desodorieren reichen sie von 180 bis 225 Grad. Dabei werden auch einige wertvolle Inhaltsstoffe verringert, etwa Vitamin E. Die angebotenen Palm- und Kokosfette werden alle desodoriert. Von den Sonnenblumenölen wird das Back- & Bratöl der Davert Mühle bei 180 bis 200 Grad desodoriert, die anderen Öle werden nach Angaben der Hersteller nur gedämpft. Auf dem Etikett ist das Dämpfen/Desodorieren nicht immer angegeben. Byodo und Davert Mühle deklarieren die Desodorierung. Nennt sich ein Fett oder Öl "nicht raffiniert" darf es nach dem deutschen Lebensmittelbuch nicht desodoriert sein. Der Begriff "nativ" schließt auch das Dämpfen und das Vorwärmen von Rohware aus."
quelle: http://www.high-oleic.de/deu/seiten/anw ... ttel3.html
in dem buch von gaby eugster steht, das das öl gedämpft sein muss, und da desodoriert mehr Hitze hat, ist es also definitiv nicht kaltgepresst. also für babykost geeignet
"Dämpfen und Desodorieren unterscheiden sich durch den Hitzegrad. Die Temperaturen beim Dämpfen dürfen maximal 160 Grad betragen. Beim Desodorieren reichen sie von 180 bis 225 Grad. Dabei werden auch einige wertvolle Inhaltsstoffe verringert, etwa Vitamin E. Die angebotenen Palm- und Kokosfette werden alle desodoriert. Von den Sonnenblumenölen wird das Back- & Bratöl der Davert Mühle bei 180 bis 200 Grad desodoriert, die anderen Öle werden nach Angaben der Hersteller nur gedämpft. Auf dem Etikett ist das Dämpfen/Desodorieren nicht immer angegeben. Byodo und Davert Mühle deklarieren die Desodorierung. Nennt sich ein Fett oder Öl "nicht raffiniert" darf es nach dem deutschen Lebensmittelbuch nicht desodoriert sein. Der Begriff "nativ" schließt auch das Dämpfen und das Vorwärmen von Rohware aus."
quelle: http://www.high-oleic.de/deu/seiten/anw ... ttel3.html
in dem buch von gaby eugster steht, das das öl gedämpft sein muss, und da desodoriert mehr Hitze hat, ist es also definitiv nicht kaltgepresst. also für babykost geeignet
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
aha. noch mehr verwirrt. denn warum schreiben die dann kaltgepresst dazu ????????????
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wahrscheinlich wurde es tatsächlich kaltgepresst, also das Öl durch eine Kaltpressung gewonnen, anschließend aber gedämpft.
Liebe Grüße,
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
und das hiesse, dass man es dann zur beikostzubereitung von babies dann doch bedenkenlos nehmen kann?