Wo schläft euer Baby tagsüber?
Moderator: Giraeffchen
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Re: Wo schläft euer Baby tagsüber?
Mein Töchterlein hat Monate nur im TT oder beim Stillen geschlafen tagsüber. Vor ein paar Wochen ist sie zum ersten mal im Bett eingeschlafen. Und nun verbringt sie ihren ganzen Tagesschlaf im Beistellbett und schläft auch dort ein seit einigen Tagen. Sie ist jetzt knapp 9 Monate alt. Wir haben nichts erzwungen, habens einfach immer wieder im Bett versucht.
Abends ist sie auch erst mit 6 Monaten zum ersten mal ohne Stillen im Bett eingeschlafen.
Abends ist sie auch erst mit 6 Monaten zum ersten mal ohne Stillen im Bett eingeschlafen.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
- Jill
- gut eingelebt
Meine Kleine schläft fast überall, je nach dem was wir gerade machen.
Wir haben sie von Anfang daran gewöhnt überall schlafen zu können, aber sie ist auch erst 9 Wochen alt. Somit ist das sicher noch nicht sehr aussagekräftig.
Im Bett, in ihrem kl. Bett (Trofast Wiege von I*ea), KiWa, Kindersitz, Decke, TT, ect., ect.
Wir haben sie von Anfang daran gewöhnt überall schlafen zu können, aber sie ist auch erst 9 Wochen alt. Somit ist das sicher noch nicht sehr aussagekräftig.
Im Bett, in ihrem kl. Bett (Trofast Wiege von I*ea), KiWa, Kindersitz, Decke, TT, ect., ect.
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...
Bettina Wegner
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...
Bettina Wegner
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Meistens schläft Clara in ihrem Bett, das klappt auch gut. Manchmal auch im Tuch, aber ich möchte dann auch ganz gern mal Pause haben, daher bin ich immer ganz froh, wenn sie in ihrem Bett einschläft. Mit ihr hinlegen würd ich manchmal gern, aber da hab ich irgendwie nie Zeit zu.
Zuerst hat sie den Mittagsschlaf auch im familienbett gemacht, aber dann konnte ich eben in der zeit auch nicht unbedingt ins Schlafzimmer gehen (wg Wäsche etc.) und damit sie schonmal ein bißchen ihr eigenes Bett kennenlernt, hab ich sie dann irgendwann mittags da hingelegt udn sie schläft Mittags seitdem einetlich sogar noch besser.
Nachts schläft sie aber weiterhin bei uns, da will sie auch nicht woanders schlafen (hatte ich auch mal probiert, als sie so unruhig geschlafen hat, da dachte ich es wäre vielleicht besser im eigenen Bett, aber das klappt nicht)
Lg,
Andrea
Zuerst hat sie den Mittagsschlaf auch im familienbett gemacht, aber dann konnte ich eben in der zeit auch nicht unbedingt ins Schlafzimmer gehen (wg Wäsche etc.) und damit sie schonmal ein bißchen ihr eigenes Bett kennenlernt, hab ich sie dann irgendwann mittags da hingelegt udn sie schläft Mittags seitdem einetlich sogar noch besser.
Nachts schläft sie aber weiterhin bei uns, da will sie auch nicht woanders schlafen (hatte ich auch mal probiert, als sie so unruhig geschlafen hat, da dachte ich es wäre vielleicht besser im eigenen Bett, aber das klappt nicht)
Lg,
Andrea
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Kleine (7,5 Monate) schläft gerne beim Stillen auf mir drauf ein oder im Mei Tai. Oft kann man sie dann auch im Bett (oder im Kinderwagen) ablegen, aber das geht nicht immer gut. Bis sie 6 Monate alt war, hat sie super im Kinderwagen geschlafen. Das findet sie jetzt meistens doof. Ich fände es auch toll, wenn sie einfach so im Bett einschlafen würde - vor allem auch, weil mein Mann, der jetzt Elternzeit hat, im Moment nur die Chance mit dem Mei Tai hat. Wir probieren es auch immer mal wieder mit dem Bett, irgendwann wird das schon klappen.
LG Elena
LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ja, irgendwannklappt das sicher auch! Jedes Kind ist ja auch anders. Bei uns ging das auch bis ca. 7 Monate nie. Und sie wird ja auch in den Schlaf gestillt, normalerweise.. Einfach so ins Bett legen ist eigentlich auch undenkbar. 
-
WkZaT
Wir schlafen auch sonstwo...
Vormittags meistens beim Stillen, so halb liegend in der Nähe des Laptops
Nachmittags nach dem Stillen auf dem Sofa, wobei ich dann auch schlafe. Oder im TT wenn etwas zu erledigen ist.
Aber ohne Stillen, bzw TT geht gar nicht!
L.G. Carolin mit Lara (geb. 11/08)
Vormittags meistens beim Stillen, so halb liegend in der Nähe des Laptops
Nachmittags nach dem Stillen auf dem Sofa, wobei ich dann auch schlafe. Oder im TT wenn etwas zu erledigen ist.
Aber ohne Stillen, bzw TT geht gar nicht!
L.G. Carolin mit Lara (geb. 11/08)
- Lyra
- alter SuT-Hase
Gerade schläft sie auf meiner Brust...
Ansonsten schlafen wir mittags 1,5 Stunden im Bett
natürlich einschlafgestillt
Abends stille ich sie oder der Mann kuschelt sie in den Schlaf... geht beides... nachts schläft Püppi in ihrem Bettchen und das sogar 10 - 12 Stunden (wenn sie gesund ist) mit max einer Unterbrechung.
Ansonsten schlafen wir mittags 1,5 Stunden im Bett
Abends stille ich sie oder der Mann kuschelt sie in den Schlaf... geht beides... nachts schläft Püppi in ihrem Bettchen und das sogar 10 - 12 Stunden (wenn sie gesund ist) mit max einer Unterbrechung.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
- LiJa
- ist nicht mehr wegzudenken
meine kleine schläft nur im kiwa. anderswo kommt sie nicht zur ruhe.
ab und zu schläft sie auch im tt oder mt ein, aber das ist sehr selten. sie ist zu neugierig um dort zu schlafen zu können.
sobald sie im kiwa leigt, gehen die augen zu und sie schläft.
ab und zu schläft sie auch im tt oder mt ein, aber das ist sehr selten. sie ist zu neugierig um dort zu schlafen zu können.
sobald sie im kiwa leigt, gehen die augen zu und sie schläft.
-
amber78
- ist gern hier dabei
Kurz nach der Geburt bis ca. zum Ende des 8 Monats schlief meine Kleine oft mit mir gemeinsam im Bett oder auch auf mir oder bei mir auf dem Sofa. Sehr oft sind wir den ganzen Tag aber auch unterwegs gewesen, sodass sie im Kinderwagen oder im TT geschlafen hat. Wenn wir mal zu Hause waren und ich probiert habe, sie z. B. in den Stubenwagen abzulegen, ist sie sofort wieder aufgewacht. Wenn ich duschen wollte, musste ich mich zuerst mit ihr hinlegen, sie einstillen und hatte dann eine Stunde Zeit, mich fertig zu machen. Später habe ich sie einfach mitgenommen ins Bad. 
Jetzt ist meine Tochter schon 17 Monate jung und ich lege sie gern in ihr Bett (also ins FB) zum Mittagschlaf, weil sie da auch gut 2 h schläft.
Manchmal kommt es auch vor, dass sie im fahrenden Auto oder im Manduca einschläft. Sie schläft im Manduca nur eine Stunde, ist dann aber hellwach und fröhlich. Im Auto schläft sie so lange, wie das Auto rollt, max. aber 2 Stunden.
Ich versuche jetzt aber immer, dass sie im FB Mittagschlaf machen kann.
Jetzt ist meine Tochter schon 17 Monate jung und ich lege sie gern in ihr Bett (also ins FB) zum Mittagschlaf, weil sie da auch gut 2 h schläft.
Manchmal kommt es auch vor, dass sie im fahrenden Auto oder im Manduca einschläft. Sie schläft im Manduca nur eine Stunde, ist dann aber hellwach und fröhlich. Im Auto schläft sie so lange, wie das Auto rollt, max. aber 2 Stunden.
Ich versuche jetzt aber immer, dass sie im FB Mittagschlaf machen kann.
-
amber78
- ist gern hier dabei
Ich wollte Dir auch noch Mut machen, diese "gut gemeinten" Kommentare zu überhören. Mich haben diese auch öfter mal verunsichert. Ich habe aber immer nach meiner Intuition gehandelt. Ich habe mir immer gesagt: Wenn es tatsächlich so ist, dass sie sich jetzt dran gewöhnt, nur stillend einzuschlafen, dann ist das so. Damit kann ich leben. Dafür habe ich mein Kind, dass ich es jetzt verwöhne mit meiner Liebe.Lolomama hat geschrieben:Ach ja, zur anderen Frage: mein Baby schläft entweder beim Stillen oder im TT ein. Ich höre immer von allen Seiten, dass ein Kind mit 6 Monaten schon langsam an "Rituale" gewöhnt werden soll. Also am Abend zum Beispiel, zusammen singen, streicheln, schlafen, etc. Das funktioniert bei uns nicht, ich bin froh, wenn sie stillend einschläft und dann schön weiterdöstIch weiss nicht, aber ich empfinde 6 Monate auch noch zu früh für solche "Rituale". Heute hat mir eine Ärztin gesagt, dass Kinder eine Gewohnheit nur sehr schwer ablegen können, wenn sie nicht vor 8 Monaten daran gewöhnt werden. Deshalb auch meine Frage zum TT.
Ich mache mit Lea übrigens immer alles nach Instinkt, also wie es sich für sie und für uns gut anfühlt, aber manchmal werde ich auch unsicher. Vor allem, wenn so "gutgemeinte" Kommentare kommen.
Folge Deinem Herzen und Deinem Gefühl. Die Kinder lernen das Schlafen von alleine. Wenn du mit der Gewohnheit leben kannst, die Dein Kind hat, würde ich es weiterhin so machen. Ich empfinde es als schonender und ruhiger für alle, wenn man das für sich beste Ritual herauszieht, wie die Kinder einschlafen. Für uns ist das im Moment noch das Einstillen. Währenddessen singe ich ihr ein bis zwei Schlaflieder, sage ihr "Gute Nacht, träum etwas Schönes und grüß die Traumfee von mir." Und dann bleibe ich so lange da, bis sie eingeschlafen ist, sprich, sie mich gehen lässt, indem sie die BW loslässt.