Hilfe - Drillinge UND Tandemstillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe - Drillinge UND Tandemstillen???

Beitrag von jeannex »

jusl hat geschrieben: geht ja gar nicht - Drillinge stillen ohne quasi immer zwei Babys tandemzustillen KLAPPT NICHT.
Das hab ich schon verstanden, was ich meinte ist, daß es wohl aber eher sich noch zurückgesetzter fühlt, wenn dann die babys dürfen, und es selber muß sozusagen immer gesagt kriegen, Du darfst/kannst jetzt nicht, weil...

Dann doch lieber vorher den Nähe-Bedarf des Kleinkindes anderweitig lenken, um ihm diese ständige Zürückweisung zu ersparen, das hab ich gemeint.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
kicka

Beitrag von kicka »

herzlichen glückwunsch!!! das ist ja was ;)

die schwester einer meiner liebsten freundinnen hat auch in dem gleichen altersabstand nochmal drillinge bekommen und hat diese auch voll gestillt... ich kann dir nur berichten, dass sie die ersten monate rund um die uhr gestillt und abgepumpt hat - da war sie froh, dass die größere scheinbar aus instinkt sich abgestillt hat ;) 4 hätte sie vermutlich schon alleine zeitlich nicht geschafft... allerdings muss man da bestimmt auch behutsam mit umgehen. alleine aus eifersuchtsgründen... kittiefred hat mal was sehr toll erklärt - sie hat ihrem großen wohl immer gesagt, dass SIE jetzt nicht kann, oder dass SIE jetzt müde ist... hat es quasi immer auf sich bezogen und nie auf das jüngere kind, damit dieses nicht "schuld" ist ;) also immer schön die zeitmangelschuld auf sich nehmen, denn die wird bestimmt kommen...

ich drücke dir/euch ganz fest die daumen für alles!!

ggggggglg kicka
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich verstehe die Gedanken von jeannex sehr gut! Stillt ein 1,5 jähriges Kind wirklich nur ein.zweimal am Tag ein bisschen mit? Im zweiten Lebensjahr hat meine Tochter fast voll gestillt!
Eifersucht kann so oder so kommen, natürlich. Aber wenn das Stillen ewig Streitthema ist, stelle ich mir das sehr schwierig vor! Und man MUSS ja dann ständig vertrösten, wenn man immerzu ein Baby an der Brust hat.
Ein Buch oder Puzzle ist nebenbei einfacher gemacht als eine weitere Stillmahlzeit, da bin ich mir sicher.

Und ob es für das Kind nicht eventuell leichter ist, schon eine Weile vor der Geburt abgestillt zu sein (und das war ja eine Frage aus dem Ausgangspost), das frage ich mich eben auch noch immer...

Ich lasse es im Moment einfach so auf mich zukommen. Aber wie gesagt, meine Jüngste ist deutlich älter, und stillt eigentlich nur noch nachts...

Liebe Grüße
grisetta
gut eingelebt

Beitrag von grisetta »

Ich danke euch allen für eure Antworten, Glückwünsche und Ratschläge :)

Ich habe inzwischen den ersten Schock halbwegs verarbeitet, richtig "begreifen" werd ich's wahrscheinlich erst, wenn die drei (hoffentlich gesund) da sind...

Ich bin jetzt dabei, das Stillen allmählich auf morgens zu reduzieren - wie es dann weitergehen soll, ganz abstillen oder nicht, weiß ich noch nicht.
Ich werd mir das alles noch sehr oft durch den Kopf gehen lassen...

Liebe Grüße
grisetta
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei uns hat sich das Stillen aber z.B. gaz ohne Geschwisterdruck im zweiten Lebensjahr sehr schnell reduziert, war dann nur noch vorm Einschlafen und selbst das war ok, wenn es mal ausfiel. Aber generell solltest du dir alle Hilfe hhlen, die du bekommen kannst und auf niemanden da falsche Rücksicht nehmen. Drillinge sind eine Aufgabe die keiner allein stemmen kann/sollte (von der Stillproblematik mal abgeshen, so viele Fläschen machen ist doch ähnlich arbeistintensiv).

Ich hoffe für euch, dass ihr das gut hinbekommt! Bei den Rabeneltern gibts übrigens 2 Drillingsmütter, deren Dreierpacks schon aus dem Gröbsten raus sind, vielleicht kannst du da mal um Erfahrungen und Tipps nachfragen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Hallo und herzliche Glückwünsche :D

Ich habe heute mal ein bisschen Zeit in diesem Forum zu stöbern und bin über deinen Beitrag gestolpert. Ich bin auch schwanger geworden, obwohl meine Kleine sich noch nicht abgestillt hat und ich stille sie auch weiter. Sie trinkt auch jetzt noch zu den Schlafenszeiten, sonst aber nicht mehr. Also als ich wußte, das ich schwanger bin, habe ich ihre Stillzeiten begrenzt. Diese Zeiten möchte ich ihr aber lassen. Jenachdem, wie sie dann auch darauf reagiert, wenn der KLeine da ist. Will sie oder will sie nicht?

Ich wollte dir mit auf den Weg geben, das du natürlich planen mußt, das ist ganz klar, aber das Stillen vielleicht nicht so sehr planen solltest. Vieles erledigt, ergibt sich von selbst. Die Kleine braucht das jetzt noch, du kannst es ihr jetzt noch geben, also genießt die Zeit. Wenn eine Zeit im KKH kommt, werdet ihr sehen, wie ihr damit umgehen könnt. Vielleicht will sie dann im KKH nochmal stillen, wenn sie dich besucht, vielleicht aber auch nicht. Eine gute Bekannte mußte auch acht Wochen im KKH verbringen, obwohl sie ihre Kleine noch gestillt hat. Das hat gut geklappt. Hin und wieder wollte die Kleine stillen und sie durfte es. Beide sind gut damit klar gekommen.

Als ich mit meinem Zweiten schwanger war, habe ich den Ersten bis zum Ende der SS gestillt. Öfter noch, als ich es jetzt bei meiner Tochter tue. Also dann der Zweite da war, wollte mein Erster nicht mehr stillen. Er hat den Kleinen an der Brust gesehen und wollte dann nicht mehr. Ich habe es ihm angeboten, aber nein, er war der Meinung, er sei nun groß. Das hat auch sehr gut geklappt.

Ich will dir damit nur sagen, das sich bestimmte einfach regeln werden. Man muß sie auf sich zukommen. Unter Druck abstillen wird dir und der Kleinen wohl jetzt eher nicht gut tun. Du hast schon so viel zu verarbeiten und die Kleine spürt das. Ich würde es ruhig angehen lassen.

Alles, alles Gute für Dich und eine einigermaßen ruhige und beschwerdenfreie SS wünsche ich Dir !
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
grisetta
gut eingelebt

Beitrag von grisetta »

Hallo ihr Lieben,

wollte mich noch mal melden und Feedback geben, weil ja einige von euch gerne wissen wollten, wie es mit uns weitergeht :)

Tja, das mit dem Stillen hat sich leider erledigt, die Entscheidung wurde mir sozusagen abgenommen, denn schon seit vielen Wochen habe ich gar keine Milch mehr. Ich schätze mal, mein Körper wollte mir sagen, dass eine Drillingsschwangerschaft und Stillen dann doch zu viel für ihn waren.

Gott sei Dank hat es meine Kleine (eigentlich ist sie ja bald die "Große", aber ich nenne sie immer noch Kleine :wink: ) super weggesteckt - die ersten Tage wollte sie immer trotzdem noch an der Brust nuckeln - zusätzlich zum Fläschchen, das ich ihr dann ersatzweise gegeben habe - und ich habe sie auch gelassen, aber das hat sie dann von sich aus immer mehr reduziert und bald ganz aufgehört. Stattdessen kommt sie jetzt öfters mal her zum Kuscheln, was sie vorher nie gemacht hat :D Alles in Allem habe ich wirklich nicht den Eindruck, dass sie leidet oder gelitten hat.
Nur zum Einschlafen - mittags und abends - braucht sie jetzt immer ein Fläschchen (statt Einschlafstillen), ohne das geht nix, und einmal in der Nacht meist auch noch eins. Aber das ist ja kein Problem.

Also insgesamt bin ich zwar traurig, weil ich gerne noch länger gestillt hätte, aber andererseits auch echt erleichtert, dass das ganze so schmerzlos über die Bühne gegangen ist.
Und für die drei Racker in meinem Bauch ist es wohl besser so.

Danke noch mal für eure Antworten :D

LG
grisetta
kicka

Beitrag von kicka »

ach, das ist doch schön... auch wenn ich deinen zwiespalt verstehen kann ;) aber es liest sich sehr positiv... ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt besser ist, als in dem moment, wenn die drei dann da sind und sowieso eine geballte konkurrenz darstellen, mit der es erstmal umzugehen heisst ;)

ich freue mich für euch!!!!

ggggggglg kicka
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Hallo Grisetta,

schön, dass du dich nochmal gemeldet hast! Habe öfter daran gedacht, wie es euch wohl so geht.
Klar wäre es natürlich auch schön gewesen, wenn du länger hättest stillen können, aber das Wichtigste ist ja, dass deine Große auch mit Kuscheln und Fläschen statt stillen glücklich ist und du genug Kraft für die Schwangerschaft mit deinen Zwergen hast!
Weiterhin alles Gute für euch!
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
mirami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mirami »

Ich habe jetzt nicht alles Tipps gelesen. Möchte Dir aber gerne aus meiner Erfahrung berichten:

Ich habe zwar "nur" Zwillinge - stille sie aber immer noch (seit 2 Monaten nur noch abends und nachts). Definitiv würde ich SOFORT abstillen, wenn ich schwanger wäre. Ganz einfach weil es sehr kräftezehrend ist Zwillinge zu stillen.

Drillinge kann man auf jedenfall auch voll stillen (mir ist im Supermarkt einmal eine Frau begegnet die hatte Drillinge und hat diese 1 Jahr lang gestillt - leider habe ich sie nie wieder getroffen, ihre Kinder waren aber auch schon 10 Jahre alt). Oft habe ich mir überlegt wie ich es mit drei machen würde. Aktuell hat halt jetzt jede ihre eigene Seite (wobei ich diese in den ersten Wochen und Monaten auch schon mal gewechselt habe zur Milchanregung). Abpumpen käme für mich nicht in Frage, da ich dann keine Milch hergebe. Aber das ist ja bei jeder Frau anders. In jedem Fall würde ich eine erfahrene Stillberaterin zur Seite holen und auch ganz genau im Krankenhaus nachfragen (ich war z.B. in einem das eine super Kinderklinik hat - dafür war die Frühgeborenen-Intensiv nicht sehr stillfreundlich - die haben einen einfach nur zum Abpumpen geschickt und auch die Besuchszeiten waren nicht offen - glücklicherweise waren beide nur 36 Stunden dort - bei 4 Wochen zu früh geboren, sonst wäre die Milch schon vor dem Anfang wieder weggewesen - nochmal würde ich mir das nicht gefallen lassen...die Kinderklinik hat mich immer angerufen wenn ein Kind wach wurde - so musste auch keine lange schreien...).

Ich drücke Dir alle Daumen. Drillinge sind bestimmt ganz schön anstrengend (eins mehr halt als Zwillinge ;) ) - aber sei froh, dass Du schon Erfahrung hast. Mir hat diese Erfahrung immens viel "Ruhe" gegeben!

Übrigens hat man meine Zwillingsschwangerschaft erst in der 20. Woche bemerkt!
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich

mein Blog
Antworten

Zurück zu „Stillforum“