Ich glaub das KH hat es mal wieder vermasselt :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bina1307
Profi-SuTler

Re: Ich glaub das KH hat es mal wieder vermasselt :(

Beitrag von bina1307 »

ich war heute Nachmittag meine Freundin besuchen und sie ist am abstilen :( Sie hat im KH Tabletten genommen.
Sie hat wohl noch immer Milch, die ihr auch durch spannende Brüste zu schaffen macht, aber sie will es nicht noch einmal versuchen.
Ihre rechte Brustwarze hatte sich stark entzündet und sie wollte einfach wegen den Schmerzen nicht mehr stillen. Mit Stillhütchen hätte sie es noch versucht, aber da wollte der Kleine wohl nicht ran.
Ich habe noch zu ihr gemeint, dass sie ja abpumpen könnte, bis sich die Brustwarzen erholt haben, denn wenn noch Milch da ist, sei es noch nicht zu spät! Aber sie hat abgelehnt, sie hätte mit der Sache jetzt voll abgeschlossen :( und sei mit der Situation ganz zufrieden.....

Ich akzeptiere ihre Entscheidung natürlich, finde es aber trotzdem traurig. Und hoffe für sie, dass es später nicht doch noch bereuen wird so wenig gekämpft zu haben!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das ist wirklich schade, und auch ich hoffe für sie, dass sie es nicht bereuen wird. Aber manchmal steckt hinter "ich konnte ja nicht stillen" auch einfach nur "eigentlich wollte ich nicht, aber es ist ja das Beste fürs Kind"...

Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei deiner Freundin so war, aber oft erscheint mir es so, dass es den Frauen grad ganz recht ist, wenn solche Probleme auftauchen, denn dann hat man eine gute "Entschuldigung"... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Das Gefühl, dass sie nicht stillen will, hatte ich Anfangs bei ihr nicht.
Sie hat sich auch gegen ihre Mutter gewert, die immer wieder meinte "Du brauchst das mit dem Stillen nicht versucht, bei mir hat das auch nicht geklappt. Und du hast bestimmt dieselbe Fleischbrust wie ich und deine nicht zum Stillen gemacht!" Eine Mutter, die beim ertsen Kind wohl auch schlecht beraten wurde und es bei den weiteren gar nicht mehr versucht hat...

Aber ich glaube, dass nach 2 Tagen ihre Stillbindung einfach noch nicht stark genug war, um mit den Schmwerzen weiter stillen zu wollen. Und dann noch Krankenschwestern, denen am Stillen auch nicht viel zu liegen scheint :evil:
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

man lässt sich leider krass viel reinreden, wenn man keine ahnung hat :( . bei mir wars zum glück umgekehrt... hätte ich nicht gesagt bekommen, dass diese schmerzen in den ersten 4-6 wochen eigentlich normal sind, hätte ich es auch aufgegeben! das war echt so schlimm...
mach dir nicht zu viele sorgen, ja?
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
oriana
Herzlich Willkommen

Beitrag von oriana »

Es macht mich echt :evil: wenn ich höre wie wenig die Frauen unterstützt werden. Ich finde aber auch, dass viele ihre Eigenverantwortung einfach abgeben sobald sie mit Ärzten/KKH zu tun haben bzw. einfach nicht bereit sind sich selbst über Möglichkeiten ,Für und wieder zu informieren und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.
Trotzdem tut es mir leid das zu hören. Die ganzen Infos müssen vorher laufen, nach der Geburt ist man so speziell drauf, v.a. wenn es die erst war, da will man nicht kämpfen und das Personal nerven, dek ich.
Liebe Grüsse Oriana

Unser absolut Obermegaklasse-Sohn Milan wurde im Januar 2009 zuhause geboren und ist seitdem familiengebettet,gestillt und getragen.
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Hi Bina,
erstmal Glückwunsch zum Neffen! Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber spontan gedacht, das man sich beim KH beschweren muss, damit sich etwas ändert. Als ich meine erste Tochter bekam habe ich fast das gleiche erlebt wie deine Schwägerin jetzt. Das Ende war ein Flaschenkind, dabei wollte ich unbedingt stillen. Leider war niemand da der mir geholfen hat.
Neun Jahre lang dachte ich, ich könnte nicht stillen (so wie schon meine Mutter und Oma, es liegt halt in der Familie...). Auch mit meiner kleinen Tochter gab es Anfangsschwierigkeiten, aber dank intensiver Lektüre (vor allem hier :wink: ) habe ich nun einen glücklichen Brustjunkie!
Die Entbindungsstation auf der deine Schwägerin liegt muss ja einen "Chef" haben. Da würde ich mich beschweren, vielleicht per Brief, und auch eine Stellungsnahme verlangen.
Vielleicht macht es deiner Schwägerin auch Mut, wenn sie sieht das ihre Schwierigkeiten NICHT an ihr liegen, sondern von schlechter Betreuung und Beratung kommen. Wunde BW sind der Horror, gerade am Anfang, aber mit guter Betreuung und Unterstützung kann sie's noch schaffen und du weisst ja: Es lohnt sich durchzuhalten!
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Okay, jetzt habe ich's gelesen, es ist zu spät. Wie schade!
Klingt wie bei mir damals, erstmal ist man einfach glücklich das die Schmerzen weg sind, aber dann kommt die Wehmut :cry: .

Ich würde wirklich einen bösen Brief schreiben! Die meisten Frauen bleiben ein paat Tage im KH weil sie Hilfe haben wollen, und so was kommt dabei raus :evil: .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

DAnke Minou, da hast du vollkommen Recht.
Ich weiß, dass in den KH immer mehr Pflegepersonal gekürzt wird und daher immer weniger Zeit für die Patienten bleibt...
Aber wenn dann nicht mal auf einer Wöchnerinnen Zeit zum Anlegen helfen oder einen Blick darauf zu werfen bleibt- vorallem wenn deutliche Zeichen auf einen Anlegefehler weisen- dann ist der Aufenthalt echt umsonst! Denn deswegen entscheidet man sich ja für den stationären Aufenthalt.

Ich finds immer wieder traurig von solch schlechter Stillberatung in den Krankenhäusern zu hören... :(

Jochen Mariss
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Oh man sowas macht mich schon beim Lesen wütend. Ich versteh das einfach nicht wie das in den KHern immer noch so ablaufen kann. Und ich versteh wirklcih auch nicht wie man als Mutter so schnell aufgeben kann. Ich verstehs nicht ...
Verseau
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verseau »

ich versteh es auch nicht?
man hat doch die gesamte stillzeit anspruch auf hebammenhilfe.
die treiben sich doch eh im KH rum, warum schauen die nicht auf ihre wöchnerinnen?
ich meinen die hebammenverantwortung endet doch nicht mit durchtrennen der nabelschnur? :?

ich bin da echt etwas entäuscht, denn wenn man das WB zu hause macht betreut einen doch auch die hebamme und da läuft meistens alle viel besser als im KH!

ich versteh das leider überhaupt nicht :(
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
Antworten

Zurück zu „Stillforum“