Es wird kühler...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Es wird kühler...

Beitrag von Pupu »

Oh, ich wollte gerade das gleiche Thema aufmachen. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich mal wieder an deinen Thread ranhänge, Nuala ;)

Bei uns wird es auch schon spürbar kalt, und im Winter wird es noch viel kälter. Und so langsam hab ich ein Anzieh-Problem.
Einerseits soll es kuschelig sein, weil die Maus die meiste Zeit getragen wird. Momentan haben wir da etwas aus dickem Nickistoff, was zum Tragen kuschelig bequem ist und was Temperaturmässig NOCH reicht (aber wohl auch nicht mehr lange...). Andererseits soll es aber auch wasserabweisend und dreckverträglich sein, wenn die kleine Entdeckermaus doch mal auf dem Boden rumkrabbelt. Dafür ist Nickistoff denkbar ungeeignet, wie man sich vorstellen kann. Overalls aus Dreck-Matsch-Spiel-Material sind aber raschelig, rutschig beim Binden, machen überall Falten und sehen, wie ich finde, irgendwie unbequem aus beim Tragen. Und unpraktisch beim Windelfrei sind Overalls noch dazu.
Die Übergangslösung schaut bei uns so aus, dass wir eine Matschlatzhose drüberziehen, wenn sie aus dem Tuch kommt. Aber erstens ist das auch wieder viel Geschleppe, An- und Ausgeziehe, Gefriemel, immernoch unpraktisch zum Windelfrei, und die Maus mag es auch nicht leiden, immer erstmal eine An- und Ausziehorgie über sich ergehen zu lassen. Und zweitens wirds dafür auch bald zu kalt. Denn wenn der Zweiteiler doch mal auseinanderrutscht, und man nur kaltes Gummi an den Nieren hat... brrr, bääh. Und gesund ist das sicher auch nicht.
Wobei wir beim zweiten Punkt wären. Einteiler vs. Zweiteiler? Zweiteiler sind praktischer zum Windelfrei, man zieht nur eben die Hose runter und beim pinkeln wird nur der Po kurz kalt. Allerdings rutschen sie eben auch schnell auseinander, es kommt Schnee rein, wird nass und kalt und klamm und wieder ausgerechnet an den Nieren... das Problem hätte man bei einem Einteiler nicht, allerdings müsste man da wiederum das ganze Kind aus dem Overall schälen, um es abzuhalten. Das heisst, auch obenrum wird es kalt, und das ist das, wo zumindest ich als erstes friere und mich am schnellsten erkälte. Finde ich sehr suboptimal. Aber was ist das kleinere Übel?

Ich hab ja schon überlegt, einen Overall zu zerschneiden (oder einen Zweiteiler zu nehmen) und in Hüfthöhe mit Reissverschluss zu versehen, so dass aus einem Ein- ganz schnell ein Zweiteiler wird. Klingt in der Theorie ganz gut, hat aber wieder entscheidende Schwachstellen:
* der Reissverschluss ist nicht gefüttert und lässt Kälte und Nässe durch - genau wieder in der Nierengegend...
* möglicherweise ist das auch wieder unbequem
* ich bin blutiger Nähanfänger und mir fällt keine gescheite Lösung ein, wie ich diese Probleme umgehen und das auch noch vernünftig in die Tat umsetzen könnte

Nächstes Problem: wie überhaupt tragen? Eigentlich bin ich ja ein Fan von Tragejacken und hab mir grad eine zugelegt. Man ist näher beieinander, es ist kuschelig, man wärmt sich gegenseitig - ideal! Aber nun fällt mir ein, dass die irgendwie unpraktisch sind, wenn das Kind zwischendurch raus und ne Runde spielen will. Was macht man da? Schneeanzug einstecken und mitten unterwegs anfangen, das Kind in den Schneeanzug samt Stiefeln etc zu friemeln? Stell ich mir auch irgendwie kalt und unpraktisch vor. Oder doch über der Jacke tragen? Aber der Gedanke... Raschelstoff an Raschelstoff, Einbinden ist rutschig und komisch, man ist überhaupt nicht mehr nah beieinander sondern durch sonstwieviele Schichten getrennt... Gefällt mir nicht :( Aber wie macht man es dann sonst?

Und dann ist da noch die raus-rein-Frage... wenn ihr im Winter z.B. in der Stadt bummeln geht, geht man ja öfter mal in beheizte Geschäfte rein und raus. Das find ich schon nervig wenn ich alleine bin - drinnen schwitz ich mich dann immer kaputt, so dass meine Brille von meinem heissen Gesicht dauerbeschlagen ist, also hab ich mich meist erstmal aus der Jacke geschält, wenn ich irgendwo reinkam. Aber mit Baby? Jedesmal aus der Tragejacke friemeln, und dann wieder rein, wenn man vielleicht 10 Minuten in dem Geschäft verbringt? Oder sich selbst aus der Jacke und das Kind aus dem Overall? Jedesmal wieder neu binden für die kurze Zeit? Oder sich und das Kind drinnen zu überhitzen um dann draussen zu frieren, weil man sich so nassgeschwitzt hat und dann ganz klamm wird? Aber so wirklich vermeiden lässt sich das auch nicht, ich kann mich ja nicht von Oktober bis April drinnen verbarrikadieren, genausowenig wie ich die Maus daheimlassen könnte. Wie macht ihr das?

Schwierig, das. Tragen mit Krabbel-Lauf-Entdeckerkind im Winter scheint schon eine Wissenschaft für sich zu sein, und wenn dann noch windelfrei dazukommt... *uff*
Da haben es konventionielle Buggymamas einfacher - für die ist ein Schneeanzug immer praktisch, bei Bedarf kommt ein Fussack drüber, fertig ;)

Ich hab ja sogar schon überlegt, die Maus vorwiegend im Schlitten zu transportieren, das macht ihr sicher auch Spass. Aber mir würde das Tragen wohl fehlen, zumal so ein Schlitten auf gestreuten Wegen nun auch nicht so der Hit ist :P Und was mach ich dann mit meinem Zeug? Ich hab ja immer einiges dabei (und bin auch irgendwie unfähig zu reduzieren...). Das würde zwar in einen Rucksack passen, aber was mach ich, wenn die Maus doch mal getragen werden mag? Bzw ich ohne Schlitten unterwegs bin und die Maus generell trage, und z.B. Einkäufe erledige? Wenn der Schnee zu hoch liegt um mit dem Hackenporsche vernünftig durchzukommen, aber streckenweise eben doch gestreut ist und man mit dem Schlitten nicht vorwärtskommt? Bzw ich nicht weiss was mich erwartet?
Zum Bastler mutieren und den Hackenporsche mit ausziehbaren Kufen versehen? :lol: Auch dazu bin ich zu unbegabt. Gibts schon ne Hackenporsche-Winterlösung? Oder wie macht man das dann?

Und wie tragt ihr, wenns mal wieder sauglatt ist? Garnicht? Ich hab total Angst, Elina irgendwie mal ausversehen zu verletzen, so oft wie ich mich an manchen Tagen im Winter auf den Hintern setze (unfreiwillig, versteht sich). Taugen diese Schuhspikes was, oder machen die es eher schlimmer?

Fragen über Fragen... (Und nur teilweise über windelfrei... sorry für Offtopic, vielleicht hätt ich doch lieber nen eigenen Thread aufmachen sollen? Wollt aber auch nicht dass es doppelt gemoppelt wird?)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Was mir mal so spontan eingefallen ist: Bei Mädchen: Rock und dicke (Schlitz-) Strumpfhose? :idea: Bei Jungs wird das schwieriger... :mrgreen:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Aber Strumpfhose im Schnee? Und dann noch mit Schlitz? *brrrrr*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Pupu hat geschrieben:Aber Strumpfhose im Schnee? Und dann noch mit Schlitz? *brrrrr*
Gibt ja dicke Wollstrupfhosen. Und im Idealfall ist der Schlitz überlappend, oder irre ich mich da? Meine, mal solche Hosen gesehen zu haben... :?
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hmh... also ich zumindest vertrage Wolle nicht gut und bilde mir auch ein, dass Elina ebenfalls knatschig wird, wenn sie was aus Wolle auf der Haut trägt. Also fällt das für uns wohl weg... zumal ich mir das glaube ich eh nicht getraut hätte. Der Schlitz mag zwar überlappend sein, aber wenn die Maus im Schnee spielt, würde ich es keiner Strumpfhose der Welt zutrauen, dass sie die Kälte und Feuchtigkeit wirklich komplett abhält... und noch weniger würde ich einem Schlitz trauen, dass er wirklich so dicht hält, dass nicht doch etwas Schnee seinen Weg hinein findet. Vor allem bei den Verrenkungen, die die Maus derzeit probt.

Vielleicht ist das für andere eine Option... für mich allerdings nicht, mich frierts schon bei dem blossen Gedanken. Wie dick soll so eine Strumpfhose denn sein, dass man damit bedenkenlos bei -10 Grad rausgehen kann? *bibber* Ich glaub die Strumpfhose muss erst noch erfunden werden...
Oder wir sind einfach nicht abgehärtet genug, vielleicht sollten wir mal öfter eislochschwimmen oder so :lol:

annanyma
ist gern hier dabei

Beitrag von annanyma »

so, jetzt berichte ich einmal, wie wir die kleidungsfrage diesen winter lösen wollen (und hoffen, dass das so gut ist):

habe für zwutschki woll-seide-unterwäsche (leibchen und lange unterhosen) gekauft. unter die langen u-hosen kann ich bei bedarf auch die wollebis von storchenkinder anziehen.

darüber kommt normales gewand, also leiberl/pulli, (thermo-)hose. als jacke bekommt er eine wollfleecejacke von sturm, die ist soooo flauschig weich, gleichzeitig aber recht dünn und (hoffentlich) doch warm, sodass sie sich sowohl zum tragen als auch für ihn zum laufen eignet. (ich habe sie direkt mit der disana wollwalk-jacke verglichen und mich wegen des flauschig weichen für sturm entschieden. außerdem sind die knöpfe bei der disana doof, zwutschki hasst langwieriges anziehen.)

fürs herumtoben im schnee werden wir aber noch eine schneekombi kaufen. laut verkäuferin wird sowohl disana wollwalk als auch wollfleece nass beim toben im schnee bzw bleibt der schnee dran kleben. die schneekombi wird aus jacke und hose (mit trägern) bestehen. da muss ich im idealfall nur die jacke aufzippen und die träger runterklipsen und schon kann ich alles runterziehen. da sind wir noch auf der suche nach der idealen kombi. hatten eine bei h&m gekauft, die geht aber retour, weil die hose ohne träger ist und da stell ich mir vor, dass beim herumsausen und -rollen schnee ins kreuz kommen könnte.

den overall (von mam) haben wir vorige woche in dieser eiseskälte getestet, ist toll und alles, aber für wf nicht geeignet, weil ich zwutschki ganz rausschälen muss... (der overall ist daher nun in der kk zu finden.)

für nasse, kalte tage überleg ich mir nun auch, einfach ein regengewand überzuziehen (also über die wollfleece-jacke). das kann man leicht einpacken und dann, wenn zwutschki spielt und läuft (und nicht getragen wird) überziehen. mit schneekombi tragen stell ich mir ganz und gar nicht prickelnd vor...

mal sehen, ob das ein guter weg ist. kompliziert, so ein winter, v.a. weil man auch nicht weiß, wie kalt/schneereich er diesmal wird.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“