BB Fan von anderer Tragehilfe überzeugen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Selina79
Power-SuTler

Re: BB Fan von anderer Tragehilfe überzeugen

Beitrag von Selina79 »

nachdem sie das hier geschrieben hatte:

"Du hast den Ergo also gerade ausgeschlossen, denn Tragen in beide Richtungen geht nicht. Ab Geburt nur mit Einsatz und damit ist er erledigt.

Achso, mich würde übrigens interessieren, wie du beide Hände beim Anlegen der Trage nutzen kannst, wo ist dein Kind. Dazu brauche ich die 2. hand eigentlich immer. Die 3. habe ich nicht erwähnt, die mein anderes Kind eigentlich noch festhalten muss ;)

Es könnte schon sein, dass das TT mit Rückenproblemem gehen würde, aber das schließt sich mit "es muss mir vom Aussehne her gefallen" vollkommen aus! Also TT kommt für mich überhaupt gar nicht in Frage!

Wie oft oder wie schnell (schnell sobald die Kidner Größe und Gewicht hatten) ich das benutzt habe, ist ja gar nicht interessant. Denn auch beim selten nutzen brauche ich nun einmal alle die Dinge. Und nein, Kompromisse gehen nicht, denn ich habe eine Trage genau wie einen Kinderwagen und der muss eben alles können, was andere dann mit drie vier Varianten ausgleichen und für mindestens 3 Kinder reichen.

Ich dneke, es ging nicht ums Beschreiben, sondern einfach um die Frage, ob du mit der einen Hand die Trage zu kriegst und gleichzeitig dein Kind damit halten kannst."

Habe ich das hier geschrieben:

Meine Antwort kennst Du sicher:

Ich finde ab Geburt soll man in keiner Tragehilfe tragen außer im Tragetuch. Weder in einem Man*duca noch sonst was - nichtmal im B*ondolino würde ich ein Neugeborenes tragen. MEINE persönliche Meinung.
Ansonsten: Aber wenn man das Kind ansonsten nicht trägt sondern nur schiebt, dann von mir aus mit einem gescheiten Neugeboreneneinsatz im Er*o oder eben doch im B*ondo. Es gibt weder ein Kleidungsstück noch ein Möbelstück das nicht mitwachsen muß- die Kinder wachsen so schnell im ersten Jahr - wie soll eine Tragehilfe ohne Zusatzoptionen (wie NG-Einsatz den Du nicht möchtest - warum eigentlich? ) das denn erfüllen und trotzdem gut sein? Das geht nunmal nicht.

Blick nach vorn ist für mich kein Thema- da das für mich verboten gehört und JEDES Kind in das Alter kommt in dem es mehr sehen möchte - und es genug Alternativen gibt, auch bei kaputtem Rücken.
Dafür kann man den Erg* z.B. auch auf dem Rücken tragen, was der BB nicht bietet.

Gut gepolstert muß eine Tragehilfe nicht sein wenn die AHS gegeben ist - bei guten TH wird das Gewicht auch eher auf die Hüfte verlagert - was wiederum dem Rücken des Trägers entgegenkommt. Der Erg* ist übrigens super gepolstert.

Einhändig schließen mit guter Übung kann man z.B. den Erg* oder einen Sling. Außerdem hat man 2 Hände, und ich unterstelle dass wenn DU eine andere TH über solange Zeit benutzen würdest wie Du schon den BB hast - das auch ohne Probleme klappen wird, denn den BB wenn man ihn nicht gut kennt einhändig zu schließen kriegt man auch nicht ohne Probleme hin ...

Und Bequemlichkeit, Schönheit und Schnelligkeit des Umbindens hin oder her - MIR ist wichtiger dass das Kind gesund getragen wird, als dass ICH als Mutter es einfacher im Binden habe und gut aussehe etc.

xxx, ich respektiere und mag Dich sonst sehr in diesem Forum - aber hier ist es nunmal so dass Deine Anforderungen unerfüllbar sind.
Ja, der BB erfüllt sie womöglich, aber eben nicht unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte oder Umständen die ich für nicht vertretbar halte. "Gesund für das Kind" steht leider nicht auf Deiner Liste.
Du hast Dich dafür entschieden, dann benutz ihn. Aber versuch nicht immer UNS davon zu überzeugen dass er die bessere Tragehilfe ist oder ;) Es wird nicht passieren dass eine Trageberaterin die Deine Anforderungen kennt, hinterher dann sagt "Jap! DAS ist die richtige Tragehilfe für Dich!" - diesen "Freischein" wirst Du nie kriegen -egal welche Anforderungen Du persönlich aufstellst die der BB 1:1 erfüllen mag.

Sonst heißt es hier im Forum auch immer Laien sollen kein Laienwissen als Fachwissen darstellen - und man soll die fachlichen Auskünften den Experten überlassen -und die Experten sind sich hier alle einig. Da gibts nichts zu rütteln. Und Expertin bist Du auf Deinem Fachgebiet - Elterngeld und Co - unbestritten und hilfst uns immer sehr proffessionell - so hat eben jeder sein Gebiet.

yyy hat es nett gesagt, probier ansonsten doch einfach mal andere Tragen aus - die meisten Versender haben Rückgaberecht - vielleicht verlierst Du dann die Angst davor, sie seien zu kompliziert oder nicht passend - weil sie Dir dann nicht mehr so fremd erscheinen mögen, wie jetzt? :knuddel:
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

Hi

@Selina

wer so von was überzeugt ist, der wird nicht auf uns hören, trotzdem fall ich jedesmal drauf rein und kann die Finger nicht still halten. Ich weiß von wem du sprichst ;-)
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich glaube "AHS-Haltung annehmen" und so weiter sind keine ziehenden Argumente.
Am besten bekommt man sie mit der Gesundheit des Babys:

Die Hüfte ist noch nicht augereift. Die Ränder der Hüftpfanne sind knorpelig und wenn nun die Beinchen runterhängen drückt der Kopf des Oberschenkelknochens in die noch nicht verknöcherte Hüftpfanne, die sich dann unter Umständen falsch verknöchert (ini der AHS-Haltung ist der Kopf des Oberschenkelknochens in der Pfanne zentriert und die Hüfte reift gesund und richtig heran). Eine falsch verknöcherte Hüftpfanne kann ein ganzes Leben lang Schmerzen und Hüftprobleme verursachen.
Und das riskieren, nur weil alle anderen Tragen nicht bequem genug sind????
Lieber brauch ich 5 Minuteten lang um eine Tragehilfe anzulegen als dass ich meinem Kind für den Rest seines Lebens schade!

PS: Rückenschmerzen bekommt man eher bei den BB als in guten Tragehilfen. Wie schon jemand hier schrieb: Die Platte gibt es, um die Fehlkonstruktion des BB zu kaschieren. In normalen BB bekommt man nämlich praktisch sofort Rückenbeschwerden. Er ist eben auch für den Tragenden unphysiologisch, weil das Kind baumelt anstatt FEST am Tragendes zu hocken.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Tragedings
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tragedings »

Seltsames Argument, "der kaputte Rücken"

Den hab ich auch (leider hat KISS/KIDD bei uns Tradition und ein Facharzt hat mir das bestätigt, dass ich ebenfalls so ein Fall bin) und leide sehr darunter.

aaaber:

Ich hab mal mit dem Marsupi getragen und ganz am Anfang die Kleine mit einem Jerseytuch.

Bei beidem tat mir der Rücken viel mehr weh, aber besonders Schultern und Nacken litten. Das Kreuz auch irgendwie....

Bei den gewebten TT tut mir nix weh- also....ist kein Argument.

IM BB ist das sicher noch um Welten schlimmer als im Marsupi.... :roll:

Sie sollts echt mal ausprobieren, aber naja, was willste machen, wenn sie nicht an die Gesundheit des Kindes denkt.... *seufz*
Find ich aber echt traurig, sowas....

Aber du hast da echt super drauf reagiert und geantwortet, finde ich. :)

LG,
Bärbel
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
Katitrinchen

Beitrag von Katitrinchen »

Meine liebe Selina,

ich habe damals (bei ihrem ersten Kind) mit Engelszungen und 1000000 Argumenten auf die Dame eingeredet - VERGISS ES !
Sie hat von irgendjemandem (Kinderarzt, Hebamme ?) irgendwann mal gesagt bekommen, dass der ok wäre und davon geht sie nicht mehr ab.
Mittlerweile macht sie wenigstens keine Werbung mehr für den BB, sondern sagt, dass der "für sie" das Beste wäre.

Soll sie -soll sie so weitermachen, ich investiere keine Zeit und Nerven mehr hinein: Ich hab ihr ALLES angeboten, was der Markt hergibt...
Sie WILL nicht.

LG;
Katrin
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Nö, sie will auch nicht.
Da beißt man sich die Zähne dran aus.

Alles, was wir tun können, ist aufklären wenn sie sich dazu äußert damit nicht noch mehr Leute denken, der BB wäre eine gute Wahl. Und natürlich hoffen, dass die Kleine ihr bald zu schwer zum Tragen ist. So schade es ist... :?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Tja ... den letzten Satz versteh ich nicht, aber gut. Wenigstens haben wirs geschafft dass die Threatstarterin sich den BB nicht kauft 8) Und das ist schonmal viel wert denk ich!

Ah Katrin- hätt ich mir ja denken können dass Du auch hier bist ;) Hi!
Carle
gut eingelebt

Beitrag von Carle »

Also...kann mir mal bitte jemand erkären, wie man den anlegt?
Ich habe es auf den ersten (ich muss gestehen "kurzen") Blick nicht erkennen können :wink:

Und...mhh :wink: ...keiner von euch hat den Beco erwähnt....welcher ja vorher angelegt werden kann....also braucht man keine Extra-Hand fürs Baby.
Neugeboreneneinsatz ist inclusive...wenn auch nicht ab Geburt empfehlenswert aber doch besser als der BB, oder?

Oder spricht etwas dagegen? :shock:
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Es ging weiter - habs grad gesehen:

Zitat von Userin YYY: ich habe mir die trage jetzt mal im netz angesehen und es scheint wirklich gut im rücken des erwachsenen! zu sitzen. aber der rest der trage ist doch gleich. der babyeinsatz ist nicht anders und der steg ist auch nicht breiter.

Text von BB Fan: Nein, dem ist eben nicht so. Die ganzen Einstellungen, Befestigungen usw. sind ganz andere. Bei der anderen gebe ich dir Recht, habe da nämlich eine mit beim Mutter-Kind-Turnen (wo ich unsere auch meistens benutze), da sieht das echt sehr bescheiden aus.

Und nein, da brauche ich bei den meisten nicht fragen, da kann ich froh sein, wenn ich mein kleines Kind nicht noch vor anderen Kindern retten muss, denn da sind doch einige Quatschtanten dabei, die nicht mal auf ihr Kind achten können!

Ein Bild habe ich schon gesucht, aber leider nicht gefunden, da es entweder so kalt war, dass was drüber war oder ich nicht fotografiert wurde. Jetzt nutze ich die extra dafür vorhandenen Haken nicht mehr!

Ein Tragetuch kommt aber wie schon mehrmals erwähnt für mich eh nicht in Frage, höchstens eine andere Trage, wenn sie denn meinen Ansprüchen entspricht!

Also das war klar - Fotos gibts net ... und jetzt ist halt der Active nicht so schlecht ... etc etc
krapi

Beitrag von krapi »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Selina79 hat geschrieben:Ah jetzt kommts :D

"Die Trage muss einhändig z.B. zu schließen gehen. soll das Tragen in beide Richtungen zulassen, fürs Kind gut gepolstert sein, von Geburt an (oder fast) nutzbar midnestens 10 kg aushalten und selbst diese Punkte lassen die meisten ausscheiden. Also nenne mir erstmal dazu eine ;)!"
Ergo!

2. In beide Richtungen geht auch - vorne und hinten!
Ich glaube mit in beide Richtungen meint sie mit Blick zur Mutter und mit Blick nach vorne... Mit dem BB kann man nämlich soweit ich weiss nicht auf dem Rècken tragen.

Mir wäre jetzt auch am ehesten der Beco Butterfly eingefallen, aber so wie sich das für mich liest, will die Dame eben einfach nicht.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“