Tragen von Zwillingen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Tragen von Zwillingen...

Beitrag von honigbienchen »

Ich hab auch noch weiter gegrübelt über die Idee und mein Gedanke war auch der, dass man sicher nicht ein Kind einzeln mal eben rausholen könnte, also eigentlich genau das, was du gern hättest :? Das "Vordere" Kind könntest du nicht runterholen ohne das "hintere" auch raus zu holen.
Das Problem hättest du aber zwangsläufig, wenn du mit zwei MT targen möchtest. Mit zwei Bondolinos kann man auch nicht beide voneinander unabhängig rausholen, oder steh ich jetzt gedanklich auf dem Schlauch?

Den Einwand von Blümchen mit dem Hüftumfang finde ich auch schlüssig.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Wenn du mit zwei MT's oder zwei Bondolinos tragen wollest, könntest du immer nur das hintere Kind rausholen, ohne das vordere bewegen zu müssen.

Hilfe beim "Abseilen bräuchtest du unterwegs wahrscheinlich schon, mit Bett, Sofa, Wickeltisch als Ablage klappt es auch einzeln.
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Hmm, ich versteh euch nicht so ganz... ich trage ja derzeit mit zwei Bondos und ich kann in der Tat beide Kinder unabhängig von einander rausholen und reinsetzen. Beim Reinsetzten fange ich normaler Weise mit dem Hinteren an... aber es geht auch andersrum... Wieso denkt ihr denn das das nicht geht?? :roll:
Einzeln tragen geht halt nur mit dem leeren MT um, sieht vielleicht doof aus, aber das stört mich nicht.

Der "konstante" Hüftumfang (wegen Kleidung ist allerdings auch ein Thema über das ich nachdachte und noch keine perfekte Lösung habe... eventuell mache ich auf der Nicht-Binde-Seite eine Schnalle für kleine Anpassungen im Umfang. Oder ich mache ihn auch beiden Seiten zum Binden...

Ich grübel noch ob ich mich trauen soll meine Tücher zu zerschnibbeln :?
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Ach ja, vergessen... ich brauche auch keine Hilfe beim "Abseilen"... außer die meiner Kinder natürlich :wink: und die helfen immer ganz toll mit - sind richtige Traglinge, die schon immer voll Freude ankommen, wenn ich die Bondos raushole und es kaum abwarten können, bis ich sie um habe...
Liebe Grüße,
xknäckebrotx

Nadine144 hat geschrieben: Wieso denkt ihr denn das das nicht geht?? :roll:
Wir haben das mal ausprobiert mit Zwillingen. Wenn man den MT (in dem Fall waren es zwei MeiTais) richtig fest zieht, so wie es eigentlich soll, dann konnte man ein Kind nicht so ohne weiteres rausbefördern, ohne die gesamte Tragehilfe zu lockern.

Klar, den vorne kann man schon aufmachen und das Kind rausholen, wenn das hintere schläft und auch richtig fest gebunden ist, schläft es allerdings hinterher nicht mehr, weil man ja schon ganz schön ruckeln und zuppeln muss, bis die verkreuzten Träger genug Spiel geben, um das Kind vorne rauszuziehen.

Aber stimmt - rein technisch geht das mit ein bisschen Gewürge schon. Das hatte ich nicht bedacht - ich bin irgendwie von einem schlafenden Kind ausgegangen - sorry.

Aber eins kapiere ICH nicht: Wenn du das Kind hinten zuerst reinsetzt, wie ziehst du dann beim vorderen Kind den Bondolino fest? Du musst ja auf dem Rücken überkreuzen und die Träger wieder nach vorne holen, aber da ist doch dann irgendwie das Kind auf dem Rücken im Weg? Oder bindest du sozusagen vor und setzt dann rein? Das würde natürlich auch erklären, warum du sie problemlos einzeln rausholen kannst...*grübel*
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Hallo Anna,

oh ihr habt das probiert mit zwei MTs? Das ist ja toll. Waren es gepolsterte Träger oder aufgefächerte Träger?? Da bin ich nämlich unsicher, was wohl bei Doppel-MT oder zwei MTs besser ist. Welchen habt ihr zuerst gebunden? Und welche Träger waren innen (also näher am Hals des Trägers), die vom vorderen MT oder die vom hinteren??

Weil Du fragtest... Ich mach das so: Hüftgurt vom Bondo vorne umlegen, Träger vom Bondo vorne umlegen, dabei auf dem Rücken kreuzen und vorne in Brusthöhe einmal lose zusammen binden. Dann Hüftgurt vom Bondo hinten umlegen, sich bücken und 5 sekunden warten bis eine Maus auf den Rücken gekrabbelt ist, Maus hochschieben, Bondo hinten hochklappen, Träger des Bondos hinten auf der Schulter durch die Träger des Bondos vorne ziehen, Richtig festziehen, Träger vom Bondo vorne lösen und lose runterhängen lassen, Bondo hinten festbinden, Bondo vorne lockern, Kind rein, Träger richtig festziehen, verknoten, fertig.
Ach wichtig... Beim Festziehen der Schultergurte besonders wenn ein Kind schon drin sitzt "hüpfe" ich immer kurz hoch und ziehe praktisch in dem Moment wo die Kinder grade "hochfliegen"... sonst kriegt man das nicht richtig fest. Verstehst Du was ich meine?? So ähnlich wie wenn man das Kind im Sling von der Hüfte auf den Rücken schieben will...

Vielleicht ist es wenn man es "nur" mal probiert auch einfach noch nicht so geschickt... ich trage ja seit 8 Monaten jeden Tag so und am Anfang haben wir drei uns hier auch einen abgebrochen - heute binden wir das in ner Minute, wenns überhaupt solange dauert... Wenn ich tragend heim komme und beide sind eingeschlafen kriege ich sie meist sogar beide schlafend raus und lege sie aufs Bett. Da fange ich vorne an. Die Träger des vorderen Bondos kann ich gerade stehend, wenn ich meinen Rücken so hohl rund mache komplett vor dem hinteren Kind rausziehen, ohne das dieses aufwacht oder groß gestört wird. Wenn sie hinten aufwacht, dann nur weil ich mich beim Ablegen des vorderen Kindes zum Bett runter bücken muss und sie dann kruz auf meinem Rücken aufliegt.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wieso es so dolle Ruckeln und Zuppeln soll, wenn man ein Kind rausnimmt... Der Bondo hat ja gepolsterte Träger, da zuppelt und ruckelt es nicht dolle, jedenfalls nicht, wenn man weiß wie man es machen muss... Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es mit so aufgefächerten Trägern wäre... :runzel:
Liebe Grüße,
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Spricht eigentlich was dagegen den Hüftgurt beim MT wie beim Bondo mit Klett zu machen?? Ich meine nur weil der so schön flach ist und ich dann beide Hüftgurte wieder übereinander tragen könnte... das ist sehr praktisch finde ich.
Liebe Grüße,
xknäckebrotx

Ah super, das sind natürlich mal interessante und wichtige Tipps aus der Realität von erfahrenen Zwilli-Trägerinnen!

Klar, die Übung und die richtigen Kniffe haben uns dafür gefehlt - in der Ausprobierphase. Die Frage dabei war für uns nämlich auch: Würde ein "Doppel-MeiTai" Sinn machen?

Es waren gepolsterte Träger aus Cord, und die Träger lagen teils auch überlappend, alles andere hätte auf den Schultern keinen Platz gehabt.

Den vorderen haben wir zuerst reingemacht. Aber der Tipp mit dem halb anziehen und dann nochmal festbinden hört sich gut an, den merk ich mir, das testen wir bestimmt nochmal aus.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Huhu,

also ich könnte mir einen Doppel-MT schon vorstellen. Und durchaus auch mit Klett. Ich dneke, er müsste so gemacht sein, daß er seitlich geschlossen werden kann.

Evtl. kannst Du ja mal mehrere MTs ausprobieren, bevor Du Dich ans Nähen machst? Ich dneke nämlich, Du könntest etas mit dem Trägeransatzwinkel experimentieren, der ja mit verantwortlich ist für den Druck, den Du auf die Schultern bekommst. Evtl. ist da ja vorne sogar ein anderer Winkel gut für Dich, wie hinten?

Das ist spannend, bitte halt uns mal auf dem Laufenden! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Nadine144 hat geschrieben:Mensch Joso, da seh ich grad Deine Zwerge sind ja nur ein paar Tage älter als meine... Und die wiegen noch so wenig?? :shock: Sind meine so riesig oder Deine so klein?? :runzel
Meine sind so klein und leicht. Seit ich sie nicht mehr voll stille (habe ich 10 Monate gemacht) wachsen sie grad nicht mehr und nehmen nicht richtig zu, bzw. wenn sie denn mal 200/300 g zugenommen haben, dann waren sie kurz krank und alles ist wieder runter. Meine beiden sind nicht nur auf der unteren Perzentilenkurve, sondern haben selbst diese kurz vor ihrem ersten Geburtstag verlassen. Wir müssten mal wieder zur Kontrolle - aber ich trau mich nicht ... :?

Sehen wir es positiv: sie sind so leicht, da kann ich sie gut auch mal gemeinsam tragen ;-) (übrigens ist der große Brude seeehr groß und gut schwer. Wer weiß woran DAS liegt.
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“