Begleitet ihr noch ältere kinder (>3J) in den schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Begleitet ihr noch ältere kinder (>3J) in den schlaf?

Beitrag von Gabriela »

Bei uns gibt's wieder mal Neues: Dominic schläft seit seinem Geburtstag nun plötzlich wieder alleine mit Musik ein! Er wollte es wieder so, also die Musik auf alle Fälle. Ich bringe ihn dann ins Bett, schalte die Musik leise an und frage jeden Abend, ob er zuerst alleine hören will, was er jetzt immer bejaht hat. Er weiss ja, dass wir später auch zu ihm kommen (haben ja immer noch Familienbett!), und ich denke, das gibt ihm schon auch die Sicherheit, dass er den Übergang von Wach zu Schlaf alleine schafft! :D

Das funktioniert aber nur, wenn er wirklich müde ist. Wenn er mittags geschlafen hat (was zur Zeit fast nie mehr vorkommt), geht er abends eh erst mit uns ins Bett... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Meine Große wird auch begleitet - mit Rückenkraulen und singen - und da besteht sie auch drauf :lol: Zum Glück geht das inzwischen auch ruck zuck- jedenfalls meistens. Es ist auch ein schöner Tagesabschluss. Allerdings habe ich, wenn ich mal allein bin einProblem.....das klappt dank unterschiedlicher Zeiten echt schlecht :roll:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Mummy
ist gern hier dabei

Beitrag von Mummy »

Hallo!

Ich bin bis vor ein paar Wochen auch noch am Bett meiner großen gesessen bis sie einschlief. Ich hatte in der Schwangerschaft jetzt schon die totalen Szenarien in meinem Kopf und habe soo gehofft, dass sie es schafft alleine einzuschlafen bevor der Schnuffel kommt. War aber leider nicht so, im Gegenteil. Gegen Ende der Schwangerschaft war sie noch anhänglicher-verständlicherweise. Also hab ich einfach abgewartet. Dann war der kleine da und es hat gut geklappt dass mein Mann sie ins Bett bringen durft (ging davor gar nicht). Das war dann für mich auch OK.
Nach 2 oder 3 Wochen sagte sie dann dass ich nach dem Beten rausgehen darf und sie dann alleine einschläft- und so war es dann auch. HAt prima funktioniert, bis vor kurzem. Nun haben wir jeden Aned Theater weil sie nicht mehr alleine einschlafen will und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Ich habe halt Bedenken, dass es wieder einreißt wenn ich da jetzt nachgebe, dabei fühlt es sich so falsch an. Seufz.
Falls da jemand Tips für mich hat immer her damit.

Übrigens schläft sie durch, seit ich nachts ihre Türe nicht mehr aufmache. :oops: Das habe ich früher immer gemacht, als ich ins Bett ging, da ist sie jede Nacht dann irgendwann aufgewacht und zu uns gekommen. Weil der kleine aber auch mal schreit mache ich ihre Türe nun nicht mehr auf und sie schläft fast jede Nacht durch :P
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rilke »

oh wow* es gab noch einige antworten! :D
also bei uns hat es sich auch so eingependelt, dass wir kurz mit im bett liegen und dann gute nacht sagen.
zudecken, küsschen wenn gewünscht und dann rausgehen, wenns kind noch wach ist.
mini ist dann noch wach und schläft kurz danach auch aber ein.

ganz raus dürfen wir nur noch nicht. :wink:
rilke

Beitrag von rilke »

edit
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

MEine Tochter ist 2,5 J. - sie schläft mit einschlafstillen ein; zumeist nicht mal bei Papa, an Oma ist nicht zu denken.
Im Freundeskreis versteht das leider fast gar niemand, da geht es mir ähnlich wie vivi und Capesider-Danny.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
rilke

Beitrag von rilke »

ja das war bei uns in diesem jungen alter auch noch so. :)
und verstanden hat gar keiner! ich würds auch nicht an die grosse glocken hängen, ist nur stressig (für uns ) gewesen.

lg
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Naja, so ganz für sich behalten kann man es ja nicht; die Diskussionen bzw das Thema kommen mehr oder weniger bei jeder Party auf, wo unser beider Anwesenheit erwartet wird :-(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
rilke

Beitrag von rilke »

ich weiss, das ist schwierig z.t.!
aber fühlst du dich denn damit selbst wohl? ich glaube, da ist der hase auch ein wenig am rütteln.
oder ihr (du) kommst später auf diverse partys?
eventuell können dort auch kinder mit schlafengelegt werden (freunde, die ein fest machen?)

ansonsten war es bei uns eben unser weg. es dauerte eben aber es wurde nichts übers knie gebrochen.
lg
Bild
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Felix ist fast 2,5 J. und ich leg mich sowohl zum Mittagsschlaf (am WOE, da unter der Woche Krippe), als auch abends mit ihm hin. Normalerweise braucht er ca. 1/2 Std. bis er schläft, wenn es gut läuft, eine 1/4 Std. und wenn ich Pech hab, viel länger. Ist aber zum Glück selten.

Manchmal (wenn es lange dauert) nervt mich das, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihn so ins Bett zu schicken. Ich merke auch, dass mir die Zeit gut tut, ihn zu spüren und über's Gesicht zu streicheln und zu merken, wie er schwerer wird und anfängt zu schnarchen... Dann sind auf einmal all die Dinge, die tagsüber vielleicht blöd waren, vergessen und ich besinne mich auf das, was wichtig ist.

Wenn es allerdings zuuu lange dauert, werd ich ungeduldig und bin dann gar nicht gut drauf. 1/2 Std. ist okay, aber länger mag ich meistens nicht...

Ich kenne auch die blöden Kommentare der anderen. Ich erkläre dann immer und dann kommen dumme Sprüche (verwöhnt, dran gewöhnt, blablabla) :evil: und tolle Tipps, wie ich das ändern kann (will ich doch gar nicht, hab ich nie gesagt!) und ich bin die Sklavin meines Kindes, das sich nienieniemals von mir lösen wird, weil ich es nicht loslasse (nö, ich schicke ihn ja auch nur 9 Std. am Tag, 5 Tage die Woche in die Kinderkrippe, aber ich klammer total!) und so weiter.
Wahrscheinlich ist sinnvoller, tatsächlich nix zu sagen, oder wenn es sich nicht vermeiden lässt, ganz deutlich zu werden. Ich hab erklärt und nicht um Ratschläge gebeten, oder so...

Aber ehrlich, ich leg mich lieber mit dem Wurm hin und hab danach noch ne Stunde, in der mein Mann mich krabbelt, als auf irgend einer blöden Party zu sein... Vielleicht sollte ich das mal so direkt sagen?!
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“