Wer hat auch einen ausschliesslichen Tragling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Previa
ist gern hier dabei

Re: Wer hat auch einen ausschliesslichen Tragling?

Beitrag von Previa »

@Nuala

previa: Naja, es gibt schon Babys die in den ersten Monaten praktisch im Tuch wohnen. :mrgreen: Da ist auch nichts schlechtes dran - manche Babys brauchens so, andere wieder anders.
Ja klar. In den ersten Monaten hat mein Kleiner tatsächlich im TT gewohnt. Nur irgendwann wollte er sich bewegen und Sachen entdecken so mit 8 Monaten als er zu sitzen und kriechen anfing. Ich las schon von Tragekinder die mit 2 Jahren noch im TT wohnen, das finde ich dann ein bisschen speziell.

Ach deswegen! Hat ja auch was logisches... :roll: Aber ich hab mich bis jetzt gewundert warum meine Maus die einzige beim Babyschwimmen ist, die das mit dem Festhalten-am-Rücken-und-los-gehts sofort kapiert hat und auch die einzige bis jetzt die es "kann".

Ich denke die Tragekinder fühlen sich auf dem Rücken wohl und sicher, sie sind's gewohnt. Ob das im Wasser od. an der Luft ist, ist ihnen egal. 8) Kinder die den Rücken nicht kennen tun sich da logischerweise viel schwerer. Schade. :cry:
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lowis ist jetzt 22 Monate und ich habe ihn einmal für 2min in einem Kiwa einer Freundin geschoben *zuIvonnewink* Er wollte gleich wieder raus und ich hab mich nicht wirklich wohl gefühlt - Kiwa ist nichts für mich und das war mir schon immer eine Horrovorstellung, einen Kiwa schieben zu müssen. Und so kam erst keiner ins Haus, sehr zum Unverständnis der Freunde und Verwandten. Letzten Sommer haben wir dann nen gebrauchten Kiwa geschenkt bekommen (haben ihn genommen, denn man kann ihn ja verkaufen 8) ) und mein Mann hat ihn 3mal benutzt als er Inlinern war. Achja und im Urlaub haben wir uns den Kiwa einer Freundin ausgeliehen, ebenfalls zum Inlinern. Lowis saß in den 22 Monaten etwa 1,5 Std im Kiwa, man kann also sagen, er ist ein "ausschließlicher Tragling" - wenn er nicht selbst läuft....

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Wir haben beides, Kiwa und viele verschiedene Tragehilfen, da ja auch jedes Kind unterschiedlich ist und man sich nicht auf eine Philosophie dogmatisch versteifen soll ("Mein Kind wird nur getragen" vs. "Mein Kind wird nur im Wagen geschoben"), sondern versuchen sollte, für das Kind und die betreffende Lebensituation die passende Lösung zu finden. Das kann ausschließliches Tragen sein oder Tragen gemischt mit Kiwa, ich habs bei meinen 4 Kindern gesehen, dass es auch Kinder gibt, die gerne im Wagen geschoben werden, aber eben auch solche, die es lieben, getragen zu werden. Und meine Aufgabe als Mutter ist es dann, diese Vorlieben herauszufinden und nicht, weil ich an eine bestimmte Einstellung glaube, stur daran festzuhalten, selbst wenn mein Kind mir andere Signale sendet.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

wir haben ja erst später mit dem Tragen angefangen, weil ich ja vorher keine Ahnung hatte :lol:
Seitdem wir tragen ist der KiWa verkauft und wenn, dann wird ab und an der Buggy benutzt- das sieht dann mittlerweile so aus, das er 5Min. drinne sitzt und dann laufen will (wir sind dann mit Papa unterwegs) und alle (gefühlten) 2 m auf Papas Arm will.
Da hat weder Buggy noch der (Auto) MT eine Chance ;)
Also seit neuestem halt.

Ansonsten bin ich eigentlich nur tragend unterwegs- nur ab und an mit Buggy, bis es so warm wurd diesen Sommer vorher garnicht in diesem Jahr...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Previa
ist gern hier dabei

Beitrag von Previa »

@Semiralinda
Der junge Mensch ist ein Tragling. Er kommt mit der Erwartung zur Welt getragen zu werden. Ich glaube es gibt Kinder die akzeptieren ein anderes Verhalten (zufriedene Kinder - auch im KiWa, Bettchen usw) und Kinder die ganz fest protestieren und sich "falsch" fühlen wenn sie nicht getragen werden (die nennt man dann Schreibabys, Kind mit Dreimonatskoliken usw).
Meine fünf ersten Kinder konnte ich problemlos im KiWa od. in ihrem Bettchen schlafen lassen. Der kleinste akzeptierte dies von Anfang an nie. Dabei hatte ich so einen schönen KiWa gekauft. :cry:
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

@Previa: das stimmt schon, dass der Mensch eigentlich ein Tragling ist, davon war/bin ich ja auch überzeugt :D (sonst wär ich auch nicht in diesem Forum gelandet), aber trotzdem ist es so, dass nicht alle Kinder so gerne eingebunden werden möchten. Das muß ich als Mama dann auch akzeptieren lernen, auch wenn man selbst gerne was anderes tun möchte. Mein dritter z.B. war nur am protestieren beim Tragen und wenn man ihn in die Wiege legte, war er dann zufrieden :oops: .......wobei ich schon sagen muß, dass ich es recht genieße, dass meine Kleinste ein rechter Tragling ist :)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Da mein erstes Kind ein absoluter Tragling war, habe ich alle meine Kinder relativ viel getragen.
Mein zweites, drittes und auch viertes Kind ließen sich aber auch im KiWa schieben, aber das war auch eher selten, da ich das TT immer praktischer fand.

Meine Fünfte ist wieder ein nur Tragling, sie akzeptierte es auch nie kurzzeitig abgelegt zu werden.

Ich habe immer nur im TT getragen, meine erste fertige TH hatte ich erst beim fünften Kind (Ergo), benutzte aber fast ausschließlich TT.

Motorisch recht flott in der Entwicklung waren die Kinder alle, am stärksten vom Selbstbewußtsein und eigenem Willen, die beiden "nur Traglinge".

Als Kleinkinder gut reiten konnten die Kinder, bei denen ich in der Schwangerschaft bis zuletzt geritten bin.

@Previa: habr ihr ein eigenes Pferd trotz der 6 Kinder?
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Previa
ist gern hier dabei

Beitrag von Previa »

Mami5 hat geschrieben:
Wieso trotz 6 Kinder?? Die sechs Kinder tragen meinen Mann nicht so gerne übers Gelände, das Pferd macht dies einiges lieber :lol: :lol: :lol:
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Previa hat geschrieben:
Mami5 hat geschrieben:
Wieso trotz 6 Kinder?? Die sechs Kinder tragen meinen Mann nicht so gerne übers Gelände, das Pferd macht dies einiges lieber :lol: :lol: :lol:

:mrgreen: mein Pferdi muß MICH(inkl. Bauchzwerg) durch den Wald tragen :mrgreen:
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Was genau heißt denn "ausschließlicher Tragling"? Heißt das, dass ihr eure Kinder sofort morgens nach dem Aufstehen ins TT nehmt und erst wieder hinlegt, wenn ihr selbst ins Bett geht? Oder heißt das einfach nur, dass ihr keinen Kinderwagen habt, und wenn ihr raus geht, eure Kinder ins TT nehmt? Legt ihr die Kinder tagsüber nicht ab und zu mal ab, in einen Stubenwagen oder so?
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Antworten

Zurück zu „Trageforum“