erst in die aufrechte wenn baby allein kann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Talgaro
Universaldilettantin

Re: erst in die aufrechte wenn baby allein kann?

Beitrag von Talgaro »

Für Alexandra :) :

Bild
Biologie heute (Ausgabe 1997) hat geschrieben:Nesthocker, Nestflüchter, Tragling. Neugeborene Katzen und Amseln sind zunächst völlig hilflos, ihre Sinnesorgane funktionieren kaum, sie können sich nur sehr eingeschränkt bewegen. Sie müssen einige Zeit im Nest bleiben, bis sie weiter entwickelt sind, daher bezeichnet man sie als Nesthocker. Neugeborene Rehkitze und junge Entenküken können sich eigenständig bewegen und haben funktionstüchtige Sinnesorgane. Junge Enten verlassen das Nest sofort. Sie sind Nestflüchter. In diese EInteilung passen Primatenbabys und menschliche Neugeborene nicht hinein. Bei Affenkindern sind die Sinnesorgane schon leistungsfähig, sie können auch viele Bewegungen ausführen, sich aber noch nicht auf Dauer selbstständig bewegen und der Mutter folgen. Sie klammern sich aktiv an ihre Mutter an und werden von ihr umhergetragen. Man bezeichnet sie daher als aktive Traglinge. Menschliche Neugeborene können sich aktiv nicht festhalten. Ihre Bewegungsfähigkeit und ihre Sinnesorgane sind, verglichen mit Äffchen, noch nicht so weit entwickelt. Sie sind passive Traglinge.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Danke für die Info/Arbeit Talgaro. Das ist ja echt toll das es zu dieser Zeit schon solche Ansichten in einem Biologie Buch gab hätte ich nicht gedacht. :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, DANKE Talgaro! :D
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Elise

Beitrag von Elise »

Talgaro, das ist ja toll! Wären super Bilder für ne Info - Veranstaltung :D
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Gern doch :D . Ich finde auch das letzte Bild gut, wo man sehr gut das Nähebedürfnis sehen kann, für mich immer das ausschlaggebenste Argument fürs Tragen gewesen.

Was steht denn in euren Biobüchern? Elise, du hast doch schon große Kinder, in deren Büchern dürfte das Thema ja auch angeschnitten werden?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Elise

Beitrag von Elise »

Talgaro hat geschrieben:.

Was steht denn in euren Biobüchern? Elise, du hast doch schon große Kinder, in deren Büchern dürfte das Thema ja auch angeschnitten werden?
Ja, das interessiert mich jetzt - ich schick sie mal nachschauen (und zeig ihnen diese Beispiele, aber erst müssen sie mal aufstehen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Trageforum“