Waschen, "Kosmetik" für Kinder, ein paar Fragen hab

Moderatoren: Toony, Momolina

Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Waschen, "Kosmetik" für Kinder, ein paar Fragen hab

Beitrag von Nimue1212 »

whoopsy2006 hat geschrieben:du kannst das waschgel von weleda auch in eine größere flasche umfüllen und mit 2/3 gel und 1/3 wasser strecken - reicht immer noch locker zum sauberwerden :wink: (und spart geld)

Ich hab mir für die Küche fürs Spüli und unsere Flüssigseife zum Händewaschen Aufschäumer zugelegt. Da kommt nur ganz wenig von der Seife (oder dem Spüli) rein und wird mit Wasser aufgefüllt. Ist super ergiebig! Da kann man dann auch ruhig das "teure Zeug" kaufen, weil es ewig reicht... :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Diese Wascherde ist aber eine Riesensauerei. Ich behaupte mal, wenn sich ein Kind damit selbst "wäscht", kannst du danach noch die große Badeaktion starten.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Baba hat geschrieben:Diese Wascherde ist aber eine Riesensauerei. Ich behaupte mal, wenn sich ein Kind damit selbst "wäscht", kannst du danach noch die große Badeaktion starten.
Ich selber habe das noch nie probiert - ich habe nur von anderen gehört, die hal tkeine Tenside nutzen wollen und das für sich un die Kinder nehmen. Für mich persönlich wäre es nichts - weil ich Schaum brauche :-) - und auch damit nicht Haare waschen wollen würde.

DM hat auch nette Sachen für Kinder - in Bio. Und mit Wasser verdünnt auch ergiebig.

Ansonsten würde ich mal in Naturkosmetik-Selbermach-Foren schauen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir nehmen hier auch die Weleda-Waschcreme... und ich habe immer noch die allererste Tube, die haben wir um die Geburt herum gekauft.
Allerdings haben wir im ersten Jahr sowieso nichts dergleichen verwendet; Ausnahme höchstens, wenn wir im Schwimmbad waren wg. des Chlors. Da gab es auch höchstens ein paar Tropfen Öl ins Wasser.
Angefangen mit der Verwendung haben wir so um 15 Monate herum, mit zunehmender Mobilität und vermehrter Beikost waren dann doch mal Dinge in den Haaren oder am Körper, die nicht anderweitig abzulösen waren :lol: Auch z.B. Sand auf der Kopfhaut geht anders hier schlecht ab.
Seit einigen Monaten wird hier beim Baden die Tube auch für's eigene Waschen verwendet, aber trotzdem ist noch einiges drin.
Aber der Tip mit dem Schäumer ist gut, das habe ich für Spülmittel und den Allesreiniger auch.

Ansonsten haben wir zwar auch den Rest von Weleda, wie Gesichtscreme, Körpercreme und Öl, aber das setzt hier glaube ich nochmal Schimmel an :roll: Im Eifer des anfänglichen Gefechts gekauft :lol:
Höchstens nach Chlorbad nehme ich mal ein bißchen von der Creme, oder die Gesichtscreme im schneidenden Winter bei Minusgraden.

Ich selbst verwende auch so gut wie keine Kosmetik.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 1828

Ach, ich selber nutze schon einiges - auch Cremes, Peeling usw. , schminke mich auch täglich. Ohne Creme könnte ich nicht - habe eher trockene Haut.

Ansonsten nutze ich jetzt konkret für Simon ab und an Waschgel - unterschiedliche Sorten, je nachdem. Sand bekommen wir bei seinen Haaren noch gut ohne was raus - aber das fettige Pesto z.B. nicht mehr :-). Für den Po bei Bedarf Weleda Calendula (er trägt ja Windeln), ab und an, z.B. nach Freibad, Calendula-Öl. Im Winter Wind-und-Wetter Creme von Weleda. Das wars eigentlich.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

ICh habe ganz lange auch nur mit Wasser gewaschen,
ins Bad oft n Schuß Sahne (und Honig....).

Bzw beim Großen auch oft Mumi rein, und als Creme Mumi-Sahne. Aber soviel Milch zum Abpumpen zum Säubern hast Du nicht mehr?
Ansonsten einfach ein Schnapsglas Mumi stehen lassen, ca ne Nacht, bei warmen Wetter im Kühlschrank. Die Sahne hatte ich dann auf wunde Stellen gegeben, wie Backen im Winter.

Die Heilerde ist echt geschmackssache, mir ist das auch zu bröselig grad für die Haare wenn ich eigentlich den Sand loswerden wollte.

Und Sonnencreme ist halt eh so fettig-batzig, da hab ich dann auch lieber (auch selten, alle 2 Wochen???) lieber so Waschmittel von lavera genommen.

Inzwischen habe ich das Gefühl, die Haut ist nicht mehr gar so durchlässig, also kriegt er normales Schaumbad (dm bio HAusmarke...).

fruchtsaft würd ich eher nicht nehmen, pappt ja dann der Zucker, aber evtl ne Kinderdosis totesmeersalz (für die Badewanne) und n Schuß Öl oder Sahne ?

Und ja, grad die Haare generieren sich oft selbst, wir waschen eigentlich nie, außer es ist nach Monaten ne Dreckskruste auf der Kopfhaut die müffelt, aber da reicht auch ein Schwimmbadbesuch.

Einen Guten appetit, oder wie soll man sagen?

glg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben von DM Dreckspatzbad und als Shampoo eines aus der BioCompany, das reicht für beide ewig, da nur alle paar Wochen Haare gewaschen werden. Ansonsten nur mal Creme wenn die Haut Exeme hat, was jetzt aber so langsam zum Glück vorbei ist.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Talgaro hat geschrieben:Wir haben von DM Dreckspatzbad und als Shampoo eines aus der BioCompany, das reicht für beide ewig, da nur alle paar Wochen Haare gewaschen werden. Ansonsten nur mal Creme wenn die Haut Exeme hat, was jetzt aber so langsam zum Glück vorbei ist.
Mal eine Frage dazu habe: habe das Dreckspatzbad jetzt auch mal mitgenommen (finde ich aber leider recht teuer :-( ) - da steht drauf "ab drei Jahren". Warum? Darf Simon da jetzt noch nicht rein? Ich muss gestehen, verstehe ich nicht - wg. der ätherischen Öle?
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

Also Muttermilch oder Kaffesahne im Wasser ist rückfettend- wegen trockener HAut halt. Öl ins Wasser- so habe ich erst erfahren ist nicht so gut, weil sich das Öl ind den Pooren absetzt, und dann eher austrocknet.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach etwas mildem, weil mein Kind auch an den BEinen runde trockene Stellen hat, und ihr diverses Waschzeug brennt.

eincremen tun wir kaum. Wenn dann ist die Alverde Gänseblümchencreme ganz gut, oder aber aus der Apotheke reine Kakaobutter. Gibts in runden Plättchen oder als Pulver und es ist ncihts weiter rein gemischt
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

du bist ja Voll-Puristin, finde ich bewundernswert!
xknäckebrotx hat geschrieben:Ich gebs zu: Ich hab eine Abneigung dagegen, meinem Kind Pflegecremes etc. auf die Haut zu schmieren. Und mein Gefühl sagt mir eigentlich: Lass es weiterhin sein, die Haut kommt schon ganz ohne Unterstützung zurecht, mal ein bisschen trockener oder mal leicht irritiert ist auch nicht wirklich schlimm. Was meint ihr?
Ja, ich denke das auch. Trotzdem creme ich wider besseres Wissen meine Tochter ab und an ein. Mir fehlt da wohl ein gutes Stück Gelassenheit immer abzuwarten, bis die Haut sich wieder selbst reguliert hat.
xknäckebrotx hat geschrieben:Jetzt ist das Kind aber schon öfter mal richtig dreckig, Sonnencreme + Sand muss runter, das ein oder andere Pipi in die Hose und der "Intimbereich" müffelt schon gewaltig.
Bislang bekommen wir alles mit Waschlappen und warmem Wasser runter und geben ggf. einen Spritzer Waschgel dazu. Da kann ich die Babyserien von DM empfehlen, Babylove. Die sind günstig, haben gute Inhaltsstoffe und sind ergiebig.
Da du aber explizit nach etwas Selbstgerührtem fragst - ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem Öl-/Wassergemisch auch gut den Dreck runterbekommst. Also eine Flasche mit einem Schluck Öl füllen (Olivenöl ist prima!) und gut Wasser dazu, kräftig schütteln, einmassieren und abwaschen. Oder zusätzlich mit dem Waschlappen reiben, das sollte alles an "Dreck" runterholen.
Für die Haare würde ich aber trotzdem was Tensidhaltiges empfehlen, sprich ein Waschgel/Shampoo.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“