Umfrage: Gestillte Kinder und Kuscheltier/ Schmusetuch etc

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Braucht Eurer Kind ein Kuscheltier oder Schmusetuch oder ähnlich

Ich stille und mein Kind hat nichts von den og was ihm sehr wichtig ist.
101
77%
Ich stille und mein Kind hat ein Kuscheltier was ganz wichtig ist.
11
8%
Ich stille zum Teil und mein Kind braucht nichts.
19
15%
Ich stille zum Teil und mein Kind braucht dringend ein Kuscheltier.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Umfrage: Gestillte Kinder und Kuscheltier/ Schmusetuch etc

Beitrag von mayra »

Hier ist es ähnlich: Linus will und wollte noch nie Kuscheltier, Schmusetuch oder Schnuller... ich denke, es liegt wirklich großteils am Stillen nach Bedarf... außerdem am FB und am Tragen. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Marilu

Beitrag von Marilu »

Hier kein Schnuller und Kein Kuscheltier / Kuscheltuch in Sicht.

Mir wurde sogar schonmal gesagt, das wäre ein Zeichen für eine Bindungsstörung. Völliger Unsinn in meinen Augen.

Naja, ich jedenfalls - nur 3 Monate gestillt - habe meine Kuscheldecke immer noch im Bett und schlafe schlecht ohne. :D
Ohne Witz, ich nehm sie sogar in den Urlaub mit! 8)
MiB
Herzlich Willkommen

Beitrag von MiB »

Meine Kleine hat mehrere Kuscheltiere, wovon 2 besonders wichtig sind. Sie hat zu Ostern von ihrer Uroma einen Hasen (genannt Meme) bekommen, den hat sie sofort ins Herz geschlossen. Meme kommt immer mit in die Kinderkrippe. Ganz wichtig ist aber auch der Pitti (platsch, der Liebe), dem der Papa eine witzige Stimme gibt, die sie ganz lustig imitiert. Beim Essen müssen meistens ALLE Kuscheltiere dabei sein, die müssen ja schliesslich gefüttert werden :roll: und es darf wirklich keins fehlen (hab halt ein sehr soziales Kind :) )
In letzter Zeit ruft sie öfter nach Meme als nach Mami :( ob sie eine Bindungsstörung hat? :?
Julie wird noch recht viel gestillt, schläft im FB und wurde die ersten 15 Monate ausschliesslich getragen.
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Kein Kuscheltier , keinen Schnuller, nix. Und dabei gibts doch sooo süße Schnuffeltücher *seufz* :roll: :)
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Hier war/ist es gemischt:
1. Kind: 9 Monate gestillt, von mir aktiv abgestillt, hatte ein Kuscheltier (Hase), das sehr wichtig war und jetzt immer noch mit im Bett liegt, kein Schnuller
2. Kind: 1 Jahr gestillt, von mir aktiv abgestillt, hatte ein Schmusetuch, das aber entbehrlich war und erst wichtig wurde, als er in den Kindergarten kam (er hat es mitgenommen und es hat ihm die Eingewöhnung erleichtert), kein Schnuller
3. Kind: 15 Monate gestillt, selbst abgestillt, hatte ein Schmusetuch + Schnuller, Tuch war entbehrlich, Schnuller lange Zeit nicht, mittlerweile geht es ohne
4. Kind: gestillt, hat bislang kein Kuscheltier oder Schmusetuch, kein Schnuller
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich hab Madita nicht gestillt, Rasmus bis jetzt 13 Monate und beide haben kein Stofftier das ständig dabeisein müsste oder so. Rasmus mag seine Spieluhr gerne, Madita favorisiert immer eines ihrer Kuscheltiere eine Zeit lang, aber sie nimmt nicht mal eins mit ins Bett.
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Na, das Ergebnis ist ja sehr eindeutig.

Hier ist es auch so, dass wir auch am Tag immer noch sehr viel stillen (aktuell grad wieder wg. Eingewöhnung in der Krippe). Sie hat zwar immer nen ganz bestimmten Schnuffeltuch-Bär im Bett liegen, eigentlich seit Geburt, und 2 Spieluhren, aber an nichts von alledem hängt sie irgendwie besonders. Einen Teddy hat sie noch, den sie sehr mag, aber unentbehrlich ist hier nichts - außer Mamas Brust :mrgreen:
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Ach so: Schnuller hatte ich so nach 6 Wochen mal eingeführt, weil ich das Dauernuckeln einfach wahnsinnig anstrengend fand, aber der wurde auch nur so 3-4 Monate lang wirklich auch als Trost angenommen. Danach und jetzt noch nimmt sie ihn gelegentlich zum Nuckeln/damit Spielen, aber wenn sie wirklich müde/traurig/quengelig ist/sich wehgetan hat, hilft das Ding überhaupt gar nichts - im Gegenteil, sie schmeißt ihn eher wütend weg, wenn ich ihn ihr trotzdem mal anbiete.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Wir haben ja bis vor kurzem gestillt und vor einem Monat ist er von alleine aus dem Familienbett ausgezogen.
Bis dahin haben ihn Kuscheltiere und insbesondere das Hasen-Schmusetuch, dass wir schon in der Schwangerschaft für ihn gekauft haben, nicht interessiert.
Jetzt muss der Schmusehase, ein Teddy, zwei Spieluhrtiere und ein winziges Püppchen mit im Bett liegen. Tagsüber hat er aber nichts davon dabei. Selten mal irgendein anderes Stofftier.

Es war wirklich auffällig, dass er sich erst dafür zu interessieren begann, als wir nicht mehr gestillt haben und er nicht mehr (die ganze Nacht) bei uns schlafen wollte.
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

So richtig passt keine Antwort für mich ;-)

Wir stillen nicht mehr (Leni hat vor 3 Wochen ca. aufgehört, Lilli habe ich knapp 11 Monate gestillt), beide Kinder haben weder Schnuller noch Kuscheltier oder sonstwas. Nicht, dass wir sowas nicht hätten - aber es interessiert hier keinen :D

Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass dieser Zusammenhang irgendwo da ist. Nicht bei allen Kindern, aber schon oft!
L. 11/05 und L. 03/08
Antworten

Zurück zu „Stillforum“