I'm carrying in the rain... dupdubidu... :-)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: I'm carrying in the rain... dupdubidu... :-)
Mit einer Tragejacke kannst du das Kind doch auch hinten tragen.
Rad fahren mit Kind im TT sollte man bitte nicht machen. Das ist extrem gefährlich und meines Wissens sogar verboten.
Rad fahren mit Kind im TT sollte man bitte nicht machen. Das ist extrem gefährlich und meines Wissens sogar verboten.
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
Also der "Mama-Teil" ist ja quasi wie ein normaler Schal, kannst also einfach zu Seite schieben und andocken lassen...winterkind hat geschrieben:aber meine frage ist ja vor allem, ob ich damit stillen kann!!!??? Also, wenn wir beide das Ding umhaben. Oder muss ich den Kopf meines Babys daz uimmer "rausziehen"?Robo-mami hat geschrieben:Ich kenn den doppel Schal jetzt nicht, aber ich habe mir hier von jemanden einen schneidern lassen und ich bin begeistert. Falls du schon in die KK kommst, Tragefee macht welche aus Fleece. Die sind auch gar nicht so teuer.
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
- Levins_Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Prima für alle Gelegenheiten ist auch die Suses-Alleskönner.
Das war dieses Wochenende und es es hat echt gekübelt (der Große wollte umbedingt mit raus, als ich den Hundi zum pieseln führte
)

Und bitte: Nicht mit Kind im Tuch radeln
Das ist echt gefährlich 
Das war dieses Wochenende und es es hat echt gekübelt (der Große wollte umbedingt mit raus, als ich den Hundi zum pieseln führte

Und bitte: Nicht mit Kind im Tuch radeln
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Ja, ich fahre mit Kind im Tuch Rad. Werde ich auch weiterhin tun. Mir ist bewusst, dass zu Fuß weniger gefährlich wäre, aber dann wären wir nicht mobil, da wir kein Auto haben. Er liegt außerdem auch oft (in der Babyhängematte im Chariot) im Radanhänger. Ich denke nicht, dass es auf dem Kinderfahrradsitz weniger gefährlich ist (wo er ja eh noch nicht sitzen kann). Und mal abgesehen davon fahre ich schon immer viel Rad und das sehr vorsichtig und vorausschauend - ich frage mich, ob so, wie ich radfahre, es nicht tatsächlich sogar sicherer ist als im Auto... Schließlich sind Autounfälle auch nicht gerade selten. Und ich wähle bewusst wenig befahrene Straßen und Wege, wenn möglich sogar Feldwege/ nur Radwege - das ist hier zum Glück etwa auf der Hälfte des Weges in die Stadt möglich.
Nunja. Wie auch immer, ich möchte hierüber auch gar keine Diskussion mit euch führen, hab ich mit meinem Mann schon lange überlegt und wir sind eben zu dem Schluss gekommen, dass wir dieses Risiko eingehen - aus oben genannten Gründen. Sobald er das aushält, sprich in so 1,2 Monaten hoffentlich, wird der Kleine eh quasi nur noch neben seinem großen Bruder im Anhänger durch die Gegend kutschiert. Dann auch mit Helm.
Lieben Gruß,
Winterkind
Lieben Gruß,
Winterkind
- Levins_Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Im Anhänger in der Babyhängematte hat ja auch keiner etwas dagegen
Nur Tuch und Fahrrad ist eben wahnsinnig gefährlich!
Viele Grüße,
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Nach StVO ist das Fahren mit Baby ganz einfach verboten. Ich kopier mal den Text:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§21 Personenbeförderung
(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
Was passiert, wenn dir ein Auto reinfährt? Im Anhänger ist das Kind noch halbwegs geschützt.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§21 Personenbeförderung
(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
Was passiert, wenn dir ein Auto reinfährt? Im Anhänger ist das Kind noch halbwegs geschützt.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo, da du keine Diskussion wünschst, ok, ABER so stehen lassen mag ich da auch nichtwinterkind hat geschrieben:Ja, ich fahre mit Kind im Tuch Rad. Werde ich auch weiterhin tun. Mir ist bewusst, dass zu Fuß weniger gefährlich wäre, aber dann wären wir nicht mobil, da wir kein Auto haben. Er liegt außerdem auch oft (in der Babyhängematte im Chariot) im Radanhänger. Ich denke nicht, dass es auf dem Kinderfahrradsitz weniger gefährlich ist (wo er ja eh noch nicht sitzen kann). Und mal abgesehen davon fahre ich schon immer viel Rad und das sehr vorsichtig und vorausschauend - ich frage mich, ob so, wie ich radfahre, es nicht tatsächlich sogar sicherer ist als im Auto... Schließlich sind Autounfälle auch nicht gerade selten. Und ich wähle bewusst wenig befahrene Straßen und Wege, wenn möglich sogar Feldwege/ nur Radwege - das ist hier zum Glück etwa auf der Hälfte des Weges in die Stadt möglich.Nunja. Wie auch immer, ich möchte hierüber auch gar keine Diskussion mit euch führen, hab ich mit meinem Mann schon lange überlegt und wir sind eben zu dem Schluss gekommen, dass wir dieses Risiko eingehen - aus oben genannten Gründen. Sobald er das aushält, sprich in so 1,2 Monaten hoffentlich, wird der Kleine eh quasi nur noch neben seinem großen Bruder im Anhänger durch die Gegend kutschiert. Dann auch mit Helm.
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob dein Kind auf dem Rücken ist oder in einem KInderfahrradsitz!!!!
Alleine wenn ich bedenke, wie OFT man als Fahrradfahrer übersehen wird (ich fahre auch recht viel Rad), finde ich dies schon arg bedenklich!! Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach verboten ist!!
Wenn du umkippst, fällt dein Kind mit und wie unglücklich man fallen kann, mag ich mir gar nicht ausdenken
Radfahren im Tuch ist m.Mn.nach auch mit Sicherheit NICHT sicherer als im Auto, man wird einfach viel leichter übersehen.
Ich finds krass und mag sowas auch nicht einfach stehen lassen.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Krötenmama
- gehört zum Inventar
ich mag ein ganz bißchen winterkind verteidigen... mein schwager in bayern fährt auch immer mit kind auf dem rücken rad, und hatte lertens einen unfall - er wurde übersehen, vorfahrt wurde ihm genommen, er knallte frontal gegen das auto, flog drüber weg und landete auf einer wiese, handgelenk verstaucht, kind nix. das fahrad ist in den gegenverkehr gerutscht und wurde überfahren. ein kind auf dem fahradsitz wäre tot gewesen....
ich hab mir da auch viele gedanken drüber gemacht und bin auch schon ein zwei mal mit baby auf dem rücken gefahren, wo es einen gaaanz schlechten tag hatte und endlich schlief und ich den großen holen mußte...
klar hat es seine risiken, aber ganz verteufeln find ich darf man es auch nicht....
und er hatte danach mit der kommenden polizei geredet, die meinten kind im tuch auf rad wäre grauzone, weil man transportiert es ja nicht auf dem rad, sondern trägt es. strenggenommen ist es nicht auf dem rad und braucht auch keinen sitz, aber wie gesagt das ist grauzone und würde wohl im zweifel von person zu person anders ausgelegt.
ich hab mir da auch viele gedanken drüber gemacht und bin auch schon ein zwei mal mit baby auf dem rücken gefahren, wo es einen gaaanz schlechten tag hatte und endlich schlief und ich den großen holen mußte...
klar hat es seine risiken, aber ganz verteufeln find ich darf man es auch nicht....
und er hatte danach mit der kommenden polizei geredet, die meinten kind im tuch auf rad wäre grauzone, weil man transportiert es ja nicht auf dem rad, sondern trägt es. strenggenommen ist es nicht auf dem rad und braucht auch keinen sitz, aber wie gesagt das ist grauzone und würde wohl im zweifel von person zu person anders ausgelegt.
Liebe Grüße!
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielen Dank für diese Geschichte!Krötenmama hat geschrieben:ich mag ein ganz bißchen winterkind verteidigen... mein schwager in bayern fährt auch immer mit kind auf dem rücken rad, und hatte lertens einen unfall - er wurde übersehen, vorfahrt wurde ihm genommen, er knallte frontal gegen das auto, flog drüber weg und landete auf einer wiese, handgelenk verstaucht, kind nix. das fahrad ist in den gegenverkehr gerutscht und wurde überfahren. ein kind auf dem fahradsitz wäre tot gewesen....
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Und dadurch wirds besser??? Dies ist EIN Fall!!!tragefee hat geschrieben:Vielen Dank für diese Geschichte!Krötenmama hat geschrieben:ich mag ein ganz bißchen winterkind verteidigen... mein schwager in bayern fährt auch immer mit kind auf dem rücken rad, und hatte lertens einen unfall - er wurde übersehen, vorfahrt wurde ihm genommen, er knallte frontal gegen das auto, flog drüber weg und landete auf einer wiese, handgelenk verstaucht, kind nix. das fahrad ist in den gegenverkehr gerutscht und wurde überfahren. ein kind auf dem fahradsitz wäre tot gewesen....
Besondere Situationen erfordern oftmals auch besondere Entscheidungen, die u.U. auch nicht immer optimal sind, ABER dies sollten AUSNAHMEN sein und immer erstmal anders gelöst werden.
Mir gehts da nicht ums "verteufeln", aber ich bin entschieden gegen "Selbstverständlichkeit" in solchen Situationen, weil man sich dann damit abfindet und nicht nach anderen "optimaleren" Lösungen sucht!!!!
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner