Brauche Tipps - ich kann nicht mehr :/

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Brauche Tipps - ich kann nicht mehr :/

Beitrag von Gluehsternchen »

Wie gestaltet ihr denn die Schlafsituation?
Ich merke das ich beim zweiten Kind einfach VIEL entspannter bin, und auch sicherer.
Ich WEISS das sie müde ist, also begleite ich sie so lange in den Schlaf, bis sie auch schläft, egal wie wumpelig sie ist.
Denn ich weiß, danach ist sie erholt und fröhlich.
Lass ich sie wach, quakt und knatscht sie.
So kann sie sich auf mich verlassen, das ich weiß was sie braucht.
Bei Hannah war ich unsicher. Hab sie hingelegt, sie schlief nicht gleich, sie weinte, ich stand mit ihr auf, trug sie rum, sie weinte, war müde, ich wurde ungeduldig und war fertig, kind auch.
PUH!

Mit Helene lieg ich, sing, wenn sie quakt schaukel ich sie im liegen, stille, streichel sie... bin entspannt.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich habe jetzt echt ne Weile gebrütet das zu schreiben.... aber Du hast ja um Rat gefragt...

Es liegt meiner ANsicht nach allein an Deiner Erwartungshaltung. Du erwartest, Dass ein Kind ohne äußeren Reiz einschlafen kann.

Ein Kind mit 6 Monaten festzuhalten damit es stilliegt und dann ohne schuckeln, streicheln, singen etc. zum schlafen zu kriegen ist äh....schwierig bis zu viel verlangt. In dem Alter haben wir einschlafgestillt oder rumgetragen. Vor kurzem haben wir mit feste Rücken und Po hoch und runter rubbeln/im liegen schuckeln schon gute ERfolge erzielt - jetzt üben wir mit Nathan, dass er mit weniger Außenreiz entspannen kann, streicheln, leichtes Körperschaukeln (Während er schon liegt), Handinenfläche reiben, leise shhh laute und das funktioniert gut. Ich bin zuversichtlich, dass er bis Jahresende nur noch wenig Unterstützung braucht, sondern gelernt hat, das einschlafen angenehm ist.

Versuch mal auf Dein Körpergefühl zu achten, wenn Du seh müde bist aber Dich noch nicht hingelegt und entspannt hast - das ist ein ganz widerliches Gefühl und Babys müssen erst noch lernen, dass man diesem Gefühl durch ENtspannung und AUgen zumachen "entkommt".

Kaya konnte mit etwa 2 ohne Hilfe aber mit Begleitung einschlafen und so ab etwas über 2,5 auch allein im Zimmer.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Gluehsternchen
Mod a.D.

genau das was becka schreibt, wollte ich auch ausdrücken!!
DAnke dafür.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Danke nochmal für Eure Antworten!

Vielleicht habt Ihr nicht Unrecht damit, dass meine Erwartungshaltung zu hoch ist... ich wünsche mir halt einfach, dass L ohne Qual einschlafen kann. Klar wäre es toll, wenn er auch mal länger als 2 h schlafen würde, ABER am meisten Kopfzerbrechen macht mir "nur" das Einschlafen bzw. das Wiederweiterschlafen.
Denn das Problem ist ja eben nicht (kam das echt so rüber???), dass L ganz alleine ohne äußere Reize einschlafen soll, nur die von mir angewendeten funktionierten bisher nicht sonderlich gut.
Ich halte ihn nicht fest, und warte darauf, dass er schläft. Wenn ich ihn festhalte, ist das rein als Beruhigungsmittel gedacht, weil er mit seinen Armen um sich schlägt und meckert/wimmert und sich manchmal erst beruhigt, wenn man die Arme an seinen Körper drückt.
Achso, und stillen, streicheln, singen, Po-Klopfen, "shhhen" - das mach ich ja alles, aber er meckert trotzdem wie verrückt. Ich komme mir halt dann einfach doof vor, weil ich alles mögliche ausprobiere, aber er immer noch meckert, so als ob er mir sagen will, wie er gerne einschlafen möchte, nur ich verstehe es nicht :cry:

Und @Gluehsternchen: das mit der Entspannung bzw. Anspannung ist sicherlich ein großes Problem. Ich nehme mir immer vor, der ganzen Schlafsituation entspannt zu begegnen, aber meistens hält das nur kurze Zeit an. Zum Beispiel abends. Da gehe ich ganz entspannt mit ihm ins Bett, stille ihn, streichle ihn. Dann fängt er an zu meckern, reibt sich die Augen, und wedelt wild mit seinen Armen und seinen Beinen. Ihn dann zu streicheln, macht ihn meistens nur wilder, "sshen" macht ihn nur lauter bzw. wimmernder. Und schwupps, ist meine Entspannung weg, ich bin total angespannt, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Er braucht meine Hilfe, aber ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann :(
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Gluehsternchen
Mod a.D.

In den Momenten schicke ich meinen mann rein!
Das ist echt wichtig, dann auch jemanden zu haben, der dann noch mal entspannter ist.

Und ja es ist schwer gelassen zu bleiben... ich kenn das.
Was braucht er denn? Wenn er durch deine Sachen nur aufdreht, was kann helfen?
Braucht er mehr ruhe?
Helene rolle ich übrigens immer auf den Bauch zum schlafen, da kann nichts wedeln ;)
und dann einfach leicht den po schuckeln.. das reicht oft schon.
Wenn nicht, kommt geheimwaffe Papa....
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

Gluehsternchen hat geschrieben:In den Momenten schicke ich meinen mann rein!
Das ist echt wichtig, dann auch jemanden zu haben, der dann noch mal entspannter ist.

Und ja es ist schwer gelassen zu bleiben... ich kenn das.
Was braucht er denn? Wenn er durch deine Sachen nur aufdreht, was kann helfen?
Braucht er mehr ruhe?
Helene rolle ich übrigens immer auf den Bauch zum schlafen, da kann nichts wedeln ;)
und dann einfach leicht den po schuckeln.. das reicht oft schon.
Wenn nicht, kommt geheimwaffe Papa....
und wenn geheimwaffe papa nicht verfügbar ist? ich bin ae und mir geht es seit ein paar tagen ähnlich wie redpanthress. unser einschlafen war bis dato super toll und easy und schön, bis vor kurzem ging es ohne einschlafstillen super, dann nicht mehr also haben wir gestillt, auch super, aber seit kurzem klappt das einschlafstillen nicht mehr, es geht aber auch nicht ohne. sie stillt, und kurz bevor sie einschläft dockt sie hab dreht sich auf den bauch und fängt an rum zu turnen. länger als eine stunde kann ich da echt nicht entspannt bleiben, ich hab schon einen steifen nacken vom schunkeln. und heute abend fühle ich mich richtig "vergewaltigt" (ich weiß ist krass gesagt, aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll), mir tut echt richtig der nacken weh vom schunkeln, ich wurde angekreischt das mir fast das ohr weg geflogen ist und sitze hier seitdem sie schläft (22:30h) und heule weil ich das einfach so schrecklich finde wenn wir beide unzufrieden sind beim einschlafen. das ich kein abendbrot gegessen habe, davon mal ab. ich hab vorhin auch schon einfach eine stunde unterbrochen und hab sie einfach spielen lassen und geduscht um mir den sand von heute aus den haaren zu waschen, als sie dann nach dem spielen zu mir kam, war sie auch, wie auch beim ersten versuch müde und kuschelte sich gleich an mich, ich dachte es klappt jetzt BESTIMMT, aber wenn wir dann da liegen geht's nicht mehr. ich bin langsam (mal wieder) mit meinem latein am ende und ich kann verstehen das irgendwann die anfängliche geduld abhanden kommt, bei mir ist das so nach einer stunde... ich hab nämlich auch gern meinen feierabend abends, und den brauch ich auch echt, sonst bin ich am tage unausgeglichen und kann ihr nicht das bieten was sie braucht, nachts alle paar stunden stillen oder wieder einkuscheln, finde ich nicht schlimm, aber ich brauch abends ein paar stunden wo ich mal meinen kopf und körper runterfahren kann.
meine einzige hoffnung ist gerade das wir den zeitpunkt verpassen, ich hab gemerkt das ich es etwas schleifen lassen hab, das wetter ist halt schön und wir sind dann auch mal länger draussen und dann verschiebt sich alles nach hinten. werde jetzt mal wieder drauf achten das sie um 18 uhr essen kriegt und dann um 19 uhr ins bett.

so musste mir auch mal wieder luft verschaffen... es ist nur eine phase.... *ohmmmmm*
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ja das ist hart *tröst*
und ja wenn wir hier den Zeitpunkt verpassen, dann dauert es auch sicher ne stunde bis helene "runter" kommt...
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ja das ist hart *tröst*
und ja wenn wir hier den Zeitpunkt verpassen, dann dauert es auch sicher ne stunde bis helene "runter" kommt...
bei lena dann eher so... 3 stunden :roll:.
aber heute war's super, sie ist beim stillen eingeschlafen. aber ich weiß gar nicht woran es jetzt lag, da ich gleich mehrere sachen, so nach gefühl, "angepasst" habe. aber ich bin den ganzen abend so schön entspannt, das tut so gut mal wieder zeitig und ohne stress in den "feierabend" zu gehen. und sie schläft immernoch, war wohl 2x kurz wach, aber bis ich von der toilette kam (ich renn immer schnell vorher noch mal pippimachen falls es länger dauert, weil wenn ich pippi muss und bei ihr bin geht GAR NICHTS, da spürt sie das ich weg "muss"), hat sie aber jeweils wieder geschlafen. das finde ich ganz toll das sie das schon kann! vielleicht ist die phase überstanden oder ich krieg nur mal einen tag erholung ;-), das hilft aber auch schon!
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

Moin...
eigentlich wollte ich mich in diesen Thread ja nicht einmischen, da ich ja bereits auf Deine letzten beiden geantwortet hatte, aber jetzt doch ein paar Gedanken, die mich - beim Lesen der letzten Postings - bewegen:

Du hast bereits am Beginn des Threads - auf den Vorschlag hin, Du könntest Dein Baby doch in den Schlaf tragen, Bedenken geäußert, "dass man ein Kind ja nicht durch Bewegung beruhigen/zum Schlafen bringen" sollte... - ich glaube, ich würde mal aufhören, darüber nachzudenken, wie man was machen sollte - nach Meinung von Schlafratgebern - aber eben auch nach Meinung dieses Forums.

Wenn es für Dich vollkommen okay ist, Dein Baby die nächsten Monate jeden Abend in den Schlaf zu tragen UND sich Dein Baby dadurch auch entspannt und im Vergleich zur jetzigen Situation besser in den Schlaf findet, dann trage... Wenn sich Dein Baby einschlafstillen lässt UND Du diese Einschlafbegleitung genießt - oder zumindest sie Dich nicht nervös und angespannt werden lässt, dann stille... Wenn Dein Baby gut auf Singen / Schunkeln / Poklopfen / etc. in den Schlaf findet - dann singe, schunkel etc.... Und falls Dein Baby nur im Dunkeln fest im Arm gehalten einschlafen kann, dann gib Deinem Baby diesen Halt - und lasse Dich vielleicht selbst (durch Deinen Partner?) halten.
Was ich sagen möchte:
Ich glaube nicht, dass es DIE Patentlösung gibt. Jedes Kind ist anders. Einige brauchen ein mehr an Außenreiz - einige ein Weniger - um von dem Tagesgeschehen abschalten zu können. Und somit möchte ich auch entschieden Becka widersprechen:
BEcKa hat geschrieben:Es liegt meiner ANsicht nach allein an Deiner Erwartungshaltung. Du erwartest, Dass ein Kind ohne äußeren Reiz einschlafen kann. Ein Kind mit 6 Monaten festzuhalten damit es stilliegt und dann ohne schuckeln, streicheln, singen etc. zum schlafen zu kriegen ist äh....schwierig bis zu viel verlangt. In dem Alter haben wir einschlafgestillt oder rumgetragen. Vor kurzem haben wir mit feste Rücken und Po hoch und runter rubbeln/im liegen schuckeln schon gute ERfolge erzielt
Wenn ich mein Baby "besinge, bequatsche, beschunkel oder trage" halte ich ihn zielsicher wach und er wird immer quengliger und unruhiger. Linus braucht Ruhe, Ausschaltung visueller Reize (manchmal lege ich ihm dazu tatsächlich ein Stück Seidentuch über die Augen), engen Körperkontakt / Körperwärme und Mamas Geruch. Es tut mir so leid, dass ich Dir so wenig helfen kann. Deine Situation erinnert mich einfach sosehr an uns hier vor einigen Monaten: man macht sich soviele Gedanken, liest soviel in Ratgebern, Foren - probiert soviel aus - und wird immer unentspannter.
Ich wollte, Dir eigentlich nur sagen, lass Dir zu allem Überfluss nicht auch noch ein schlechtes Gewissen einreden, weil Du mit der jetzigen Schlafsituation unglücklich, genervt und überfordert bist.
Fühl Dich mal ganz fest umarmt!!!
coco
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Danke für Deine Antwort! :knutsch Generell sehe ich es ja genau SO! Also dass das, was ich als "richtig" empfinde, für uns auch "richtig" sein wird. Das Problem ist nur, dass es nicht so funktioniert (wie ich es gerne hätte :roll: ) Und es ist SOOO wahr, dass durch das Ausprobieren diverser Dinge, die ganze Situation nur noch unentspannter wurde.

Hier ists immer noch nicht wirklich besser. Am Besten funktioniert immer noch Bauchlage und Popo-Klopfen, aber bis wir so weit sind, wird erstmal einige Minuten gemeckert/gekrabbelt/Bett erkundet [auch wenn er sehr müde ist]. Ganz oft funktioniert auch, wenn ich im richtigen Moment das Zimmer verlasse, dann schläft er oft irgendwo im Bett - ganz ohne voriges Meckern - ein.

Und ich lass mich jetzt oft abends von meinem Mann ablösen, das schont meine Nerven enorm :)

Aber ich hoffe immer noch, dass das jetzt grad nur eine (leider etwas länger dauernde) Phase ist, und er irgendwann gerne einschläft...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“