Bitte hilft mir ( meiner Tochter ) *heul*
Moderator: britje
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Bitte hilft mir ( meiner Tochter ) *heul*
Ist in der Margarine Beta-Carotin drin? Das ist auch ein "beliebter" Auslöser für solche Schübe, der eher unbekannt ist und daher selten entdeckt wird. Das gleiche gilt für Vanillin (im Vanillezucker oder in vielen Produkten einfach als "Aroma").
Gute Besserung!
Gute Besserung!
2004/2006/2014
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Hat sie sonst keien Sojamilch?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Kann es sein das sie event. auf Zucker reagiert?
Der war ja auch im Kuchen dabei.
Mein Sohn hat auch ND und eine ganz heftige Zuckerunverträglichkeit, als wir es noch nicht wussten, sah er ganz heftig aus,
wenn ich was zuckerhaltiges gegessen habe und dann gestillt habe.
Die Unverträglichkeit haben wir beim HP kinesiologisch austesten lassen.
Der war ja auch im Kuchen dabei.
Mein Sohn hat auch ND und eine ganz heftige Zuckerunverträglichkeit, als wir es noch nicht wussten, sah er ganz heftig aus,
wenn ich was zuckerhaltiges gegessen habe und dann gestillt habe.
Die Unverträglichkeit haben wir beim HP kinesiologisch austesten lassen.
Liebe Grüße von Kaluso
- Nina
- Mod a.D.
Laktoseunverträglichkeit bedeutet, daß keine Laktose vertragen wird, oder nur in begrenzter Menge. Mumi enthält, wie jede Tiermilch auch, Laktose. Und zwar eher viel, sie schmeckt ja auch sehr süß. Also ist es unwahrscheinlichSonni85 hat geschrieben:Achso und Laktose unverträglichkeit muss keine MuMi unverträglichkeit bedeuten...
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- Stefania
- alter SuT-Hase
Hallo!
Also so ganz verstehen kann ich es nicht..bei einer Milcheiweißallergie darf man kein Soja geben , ds dies kreuzreagieren kann...verboten ist auch Ziegen ,Stuten und Schafsmilch.
Hat Josy denn eine Intolleranz oder eine richtige Milcheiweißallergie ( und damit meine ich NICHT Kinesiologisch oder sonst wie "nachgewiesen", sondern mittels eines RAST Testes im Blut...).
Mein kleiner Sohn hat eine schlimme Kuhmilcheiweißallergie und bekommt Spezialmilch aus der Apotheke, alles andere ist absolut Tabu!!!und er reagiert auf minimalste Spuren...
Zwischen Allergie und Intolleranz gibt es Unterschiede, normalerweise bekommt man bei einer "echten" Milcheiweißallergie einen allergischen Schock oder Quaddelbildung auf der Haut bei einer Intolleranz reagiert man meist "milder"...aber das müsste man dir doch eigentlich auch im KH gesagt haben, oder?
Milchfreie Margarine ist übrigens nur Bertolli (oder welche auf Olivenbasis),alle anderen enthalten immer irgendwelche Milchbestandteile ( von wegen pflanzlich)...
LG Stefania
Also so ganz verstehen kann ich es nicht..bei einer Milcheiweißallergie darf man kein Soja geben , ds dies kreuzreagieren kann...verboten ist auch Ziegen ,Stuten und Schafsmilch.
Hat Josy denn eine Intolleranz oder eine richtige Milcheiweißallergie ( und damit meine ich NICHT Kinesiologisch oder sonst wie "nachgewiesen", sondern mittels eines RAST Testes im Blut...).
Mein kleiner Sohn hat eine schlimme Kuhmilcheiweißallergie und bekommt Spezialmilch aus der Apotheke, alles andere ist absolut Tabu!!!und er reagiert auf minimalste Spuren...
Zwischen Allergie und Intolleranz gibt es Unterschiede, normalerweise bekommt man bei einer "echten" Milcheiweißallergie einen allergischen Schock oder Quaddelbildung auf der Haut bei einer Intolleranz reagiert man meist "milder"...aber das müsste man dir doch eigentlich auch im KH gesagt haben, oder?
Milchfreie Margarine ist übrigens nur Bertolli (oder welche auf Olivenbasis),alle anderen enthalten immer irgendwelche Milchbestandteile ( von wegen pflanzlich)...
LG Stefania
-
jatta
Huhu,
mein Neffe verträgt ebenfalls keine Laktose und bekommt deswegen eine Spezialnahrung aus der Apotheke (die zum Glück die Krankenkasse übernimmt). Etwas anderes darf er gar nicht bekommen und meine Schwester wurde vom Arzt auch gleich informiert, dass sie keine Experimente mit Soja machen sollte, da es hierbei eben oft zu Kreuzallergien kommen kann.
Was jetzt hilft weiß ich auch nicht, aber ich würde Soja auf jeden Fall in der Zukunft weglassen. Ich wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Gute und schnelle Besserung der Haut !
mein Neffe verträgt ebenfalls keine Laktose und bekommt deswegen eine Spezialnahrung aus der Apotheke (die zum Glück die Krankenkasse übernimmt). Etwas anderes darf er gar nicht bekommen und meine Schwester wurde vom Arzt auch gleich informiert, dass sie keine Experimente mit Soja machen sollte, da es hierbei eben oft zu Kreuzallergien kommen kann.
Was jetzt hilft weiß ich auch nicht, aber ich würde Soja auf jeden Fall in der Zukunft weglassen. Ich wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Gute und schnelle Besserung der Haut !
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
@stefania
Es ist hier nicht so hilfreich alles durcheinander zu bringen.
Wer auf KUHmilcheiweiß reagiert, kann sehr wohl Sojaprodukte, wie auch Schaf und ziegenprodukte essen.
So wie ich z.b. auch.
nicht jedes Milcheiweiß ist in seiner Zusammensetzung gleich.
Und nicht jeder reagiert gleich stark.
Manche mit magen-darm, manche über die Haut, andere über die Atmung.
Letztlich hilft es hier nichts wild rumzuspekulieren, sondern das einzig wahre ist, in diesem Fall hier, zum Arzt zu gehen und in Zukunft genau drauf zu achten was gegessen, oder auch an anderen Kontaktstoffen (Waschmittel, Pollen) zu sich genommen wurde.
Wer auf KUHmilcheiweiß reagiert, kann sehr wohl Sojaprodukte, wie auch Schaf und ziegenprodukte essen.
So wie ich z.b. auch.
nicht jedes Milcheiweiß ist in seiner Zusammensetzung gleich.
Und nicht jeder reagiert gleich stark.
Manche mit magen-darm, manche über die Haut, andere über die Atmung.
Letztlich hilft es hier nichts wild rumzuspekulieren, sondern das einzig wahre ist, in diesem Fall hier, zum Arzt zu gehen und in Zukunft genau drauf zu achten was gegessen, oder auch an anderen Kontaktstoffen (Waschmittel, Pollen) zu sich genommen wurde.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Den Hinweis, dass es auch an anderen Kontaktstoffen liegen könnte und nicht unbedingt an der Nahrung, finde ich auch ganz wichtig! Und ergänzend mag ich anmerken, dass ND gerne auch rein aus psychischen Gründen ausgelöst werden kann.
Bei jedem einzelnen Schub durch Spekulationen auf einen Auslöser schließen zu wollen, halte ich nicht für den richtigen Weg. Fehlschlüsse sind da vorprogrammiert!
Vielleicht könntest Du auch versuchen, den Ausschlag ein wenig gelassener zu sehen? Ja, sie kratzt sich, und schön sieht es sicher nicht aus. Ich weiß es aber noch von mir als Kind, dass ich umso unglücklicher mit meiner ND war, wenn meine Mutter sich große Sorgen deswegen machte und dem viel Aufmerksamkeit schenkte.
Bei jedem einzelnen Schub durch Spekulationen auf einen Auslöser schließen zu wollen, halte ich nicht für den richtigen Weg. Fehlschlüsse sind da vorprogrammiert!
Vielleicht könntest Du auch versuchen, den Ausschlag ein wenig gelassener zu sehen? Ja, sie kratzt sich, und schön sieht es sicher nicht aus. Ich weiß es aber noch von mir als Kind, dass ich umso unglücklicher mit meiner ND war, wenn meine Mutter sich große Sorgen deswegen machte und dem viel Aufmerksamkeit schenkte.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
jatta
Entschuldige dass ich mich hier noch einmal einmische, aber bei einer Kuhmilchallergie ist das Risiko ebenfalls eine Soja Kreuzallergie zu entwickeln deutlich erhöht. Diese beiden Eiweisse werden oftmals nämlich nicht zusammen vertragen. Wie bei so vielen Sachen ist es MÖGLICH eine solche Kreuzallergie zu entwickeln, aber es gibt keine Garantie dafür - wie man ja bei Dir sehen kannGluehsternchen hat geschrieben:@stefania
So wie ich z.b. auch.
-
jatta
So, jetzt hab ich selber was in meinem ersten Beitrag durcheinander geworfen...mein Neffe verträgt natürlich keine Kuhmilch