Tragen auf der Hüfte

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xknäckebrotx

Re: Tragen auf der Hüfte

Beitrag von xknäckebrotx »

Emmal J. hat geschrieben:
Es gefällt mir ja, daß Du von dieser dogmatischen, kurzsichtigen Ader wegmöchtest, aber so manchen finde jedenfalls ich zu offensichtlich.
Ich will ja keine Witze zum besten geben oder Rätselchen aufgeben sondern meine Meinung kundtun. Scheiß auf die Offensichtlichkeit.

Generell bin ich bei Geschichten a la "ich hab mal gehört in dem und dem Land..." prinzipiell mehr als skeptisch. Und warum soll das jetzt in der Ukraine oder in Kasachstan besonders ausgeprägt gewesen sein? Allgemeine sozialistische Säuglingspflegekultur? Also wenn du jetzt eine sagen wir mal britische Mutter gleichen Alters mit einer ähnlichen Fragestellung konfrontierst, wird sie dir höchstwahrscheinlich die gleiche Antwort geben. :roll:
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

xknäckebrotx hat geschrieben:Und wo ich nochmal mehr lachen muss, wenn ich das lese: Was ist denn dann eigentlich mit den Frauen aus der Ukraine? Und wie ist das in den restlichen GUS- bzw. EX-GUS-Staaten? :lol:

Na die Frauen haben Dauerwelle und toupiertes Haupthaar.......da siehst Du das nicht. (stand im DBK)

Das restliche Russland.........weiß ich nicht, denke kaum, daß da einer Studien über Hinterköpfe macht....

Ukraine ist ja nur ein Beispiel....ich fahre am Freitag nach Bad Nenndorf, glaub mir, das liegt auch in der Ukraine... :roll:

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
xknäckebrotx

Emmal J. hat geschrieben:

Ukraine ist ja nur ein Beispiel....ich fahre am Freitag nach Bad Nenndorf, glaub mir, das liegt auch in der Ukraine... :roll:
:mrgreen:

Oh, du musst wieder an die Front ;)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ohje... Mein Kind tut's nicht... :( Ich bild mir ein, dass ich im TT das schon einigermaßen hinbekomm mit der AHS, aber wenn ich sie hochnehm, hängen die Beine grad runter. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals anders war. Die KiÄ hatte aber am Muskeltonus nix auszusetzen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
xknäckebrotx

Liebe Chennai,

lass dich nicht kirre machen, kein Grund zur Sorge, wirklich.

Mein Kinderarzt hatte auch nie was am Muskeltonus meiner Tochter auszusetzen, ich habs halt später mal bei anderer Gelegenheit von einem Orthopäden demonstriert bekommen, dass der eben etwas weniger stark ist.

Das macht aber gar nix und muss auch überhaupt nicht bedeuten, dass dein Kind irgendwie motorisch im Hintertreffen ist. Vielleicht macht es bestimmte Dinge anders als Kinder mit hohem Tonus, aber wir sind ja zum Glück alle irgendwie verschieden. Manche sind besser beim Sport, andere denken schneller, malen schöner oder wie auch immer ;)

Deswegen denk ich ja auch, manche Kinder machen das halt, manche machen es nicht.
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Generell bin ich bei Geschichten a la "ich hab mal gehört in dem und dem Land..." prinzipiell mehr als skeptisch.

Generell bin ich bei Geschichten a la "ich hab mal gehört in dem und dem Land..." durchaus aufgeschlossen, solange ich für diese Information kein Geld bezahlen mußte...... 8)

Die meisten dieser Geschichten haben doch dann ihre Berechtigung, wenn anschließend die genannte Sache deswegen erforscht wird. (oder wenigstens diskutiert)

Von Meinungs- oder Panikmache ala RTLPunkt12 rede ich jetzt mal nicht. :roll:

glg!

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

xknäckebrotx hat geschrieben:Liebe Chennai,

lass dich nicht kirre machen, kein Grund zur Sorge, wirklich.

Mein Kinderarzt hatte auch nie was am Muskeltonus meiner Tochter auszusetzen, ich habs halt später mal bei anderer Gelegenheit von einem Orthopäden demonstriert bekommen, dass der eben etwas weniger stark ist.

Das macht aber gar nix und muss auch überhaupt nicht bedeuten, dass dein Kind irgendwie motorisch im Hintertreffen ist. Vielleicht macht es bestimmte Dinge anders als Kinder mit hohem Tonus, aber wir sind ja zum Glück alle irgendwie verschieden. Manche sind besser beim Sport, andere denken schneller, malen schöner oder wie auch immer ;)

Deswegen denk ich ja auch, manche Kinder machen das halt, manche machen es nicht.
Danke, Anna! Find's trotzdem komisch, weil die Maus ihre Beine stemmt wie blöd, sich schon gerne aufsetzen möchte usw. Aber ok, Drehungen sind noch nicht drin. Vielleicht trag ich sie einfach nicht oft genug oder sie ist halt ne Ausnahme...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
xknäckebrotx

Weißt du, wenn ein Kind wegen Blockaden die ganze Zeit unter Spannung auf seinem Hinterkopf liegt: Ok, dann flacht der ab (und das fällt ja dann auch oft den Eltern selbst auf). Gleiches Ding mit dem seitlich abgeflachten Kopf durch Zwangshaltungen.

Aber die meisten Babies fangen doch recht bald an, ihre Köpfe bzw. Körper auch mal nach rechts und links zu drehen. Egal, wie und wo die jetzt liegen oder getragen werden.
Generell bin ich bei Geschichten a la "ich hab mal gehört in dem und dem Land..." durchaus aufgeschlossen, solange ich für diese Information kein Geld bezahlen mußte......
:twisted: :mrgreen:

@ chennai: Wenn du das Gefühl hast, dass sich dein Baby so richtig "steif" und lang macht, könnte das evtl. mit Blockaden zusammenhängen, die sich auch mal gerne dadurch zeigen, dass ein Baby sich nicht so gerne anhocken lassen mag bzw. das Anhocken auch im Tuch nicht richtig gut klappt. Wenn du Bedenken hast, könntest du das einfach mal von einem guten Ostheopathen oder auf Blockaden spezialisierten Manualmediziner überprüfen lassen. Manche Babies strecken sich aber auch immer mal wieder und zappeln, weil es ihnen Spaß macht ;)
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Daß ein Kind sich durchs Tragen schneller dreht, halte ich allerdings auch für Quatsch.

Das Entwicklungstempo Deines Kindes liegt in ihm selbst. (solang es gesund bleibt)

Durchs Tragen oder sonstwelche Förderung (wobei Tragen für mich keine Förderung ist, sondern der normale Weg) kannst Du höchstens beeinflussen, daß Dein Kind sein persönliches Potenzial auch ausschöpfen kann, aber nicht, wann es das tut !

glg!

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

xknäckebrotx hat geschrieben: @ chennai: Wenn du das Gefühl hast, dass sich dein Baby so richtig "steif" und lang macht, könnte das evtl. mit Blockaden zusammenhängen, die sich auch mal gerne dadurch zeigen, dass ein Baby sich nicht so gerne anhocken lassen mag bzw. das Anhocken auch im Tuch nicht richtig gut klappt. Wenn du Bedenken hast, könntest du das einfach mal von einem guten Ostheopathen oder auf Blockaden spezialisierten Manualmediziner überprüfen lassen. Manche Babies strecken sich aber auch immer mal wieder und zappeln, weil es ihnen Spaß macht ;)
Also beim Osteopathen waren wir schon, der hatte ne leichte Blockade an der HWS festgestellt und wohl auch behoben. Das Hochstemmen usw. ist mehr wenn man sie auf den Schoß nimmt. Beim Einbinden wehrt sie sich normalerweise nicht, stemmt nicht dagegen, ich kann dann schon die Knie hochbringen indem ich sie an den Füßen etwas hochstemm, aber von selber macht sie das halt nicht. Aber wenn ich lese, wie oft und lang manche Babys hier getragen werden, da können wir nicht mithalten. Ich würd mal sagen 1 Std am Tag, aber durchaus auch Tage ganz ohne (also im TT, denn am Arm wird sie natürlich trotzdem getragen).
Lieben Gruß,

Antworten

Zurück zu „Trageforum“