Nähe und Distanz - ein Teufelskreis? (auch @johana)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gwen
SuT-Sponsor

Re: Nähe und Distanz - ein Teufelskreis? (auch @johana)

Beitrag von Gwen »

hallo,

so hab ichs gemacht bzw. ich hab mich dann selber wieder beruhigt und geschaut, dass es mir schnell besser geht.
Grüße von Gwen
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Danke für den Tipp, Gwen!

Übrigens waren Becci und ich heute 3 Stunden zusammen in der Stadt (Spielplatz, Bücherei, Eis kaufen, Bus fahren)...OHNE Buggy, und es war soooo toll, so harmonisch, so ganz ohne Stress, ohne Hektik, ohne Verbote, und Becci war einfach nur glücklich! Und ich auch!

Zu Hause hat sie dann von sich aus sofort ihre Sachen ausgezogen, ihre Schuhe ordentlich hingestellt und sich die Hände selber gewaschen. Das sind Sachen, über die wir uns sonst JEDES Mal streiten, weil sie das nie tun will.

Ich hab nur noch so geguckt! :shock: :shock:

Das lag 100 %ig an meiner inneren Einstellung, und es hat sich sowas von sofort auf Becci übertragen!! Tja, wie kriege ich es jetzt nur hin, dass ich jeden Tag so gelassen sein kann? 8) :roll:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Tja, wie kriege ich es jetzt nur hin, dass ich jeden Tag so gelassen sein kann?
Solltest du das jemals rausbekommen: Verrats mir büdde! :mrgreen:

Ich denke, wenn ihr mehr solcher Momente gemeinsam erlebt ist das schon ein guter Weg. Eben nicht die negativ-Spirale sondern das Gegenteil.
Und dass sie sich so um sich gekümmert hat ist vielleicht auch ein Hinweis, dass wir nicht so falsch liegen: Dir ging es gut, du brauchtest sie (aus ihrer Perspektive) nicht. Könnte, muss aber nicht.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Capesider hat geschrieben:Danke für den Tipp, Gwen!

Übrigens waren Becci und ich heute 3 Stunden zusammen in der Stadt (Spielplatz, Bücherei, Eis kaufen, Bus fahren)...OHNE Buggy, und es war soooo toll, so harmonisch, so ganz ohne Stress, ohne Hektik, ohne Verbote, und Becci war einfach nur glücklich! Und ich auch!

Zu Hause hat sie dann von sich aus sofort ihre Sachen ausgezogen, ihre Schuhe ordentlich hingestellt und sich die Hände selber gewaschen. Das sind Sachen, über die wir uns sonst JEDES Mal streiten, weil sie das nie tun will.

Ich hab nur noch so geguckt! :shock: :shock:

Das lag 100 %ig an meiner inneren Einstellung, und es hat sich sowas von sofort auf Becci übertragen!! Tja, wie kriege ich es jetzt nur hin, dass ich jeden Tag so gelassen sein kann? 8) :roll:
super!
immerhin 3 Stunden am Stück klappts-das wird öfter und mehr werden.wenn ihr es wollt.und diese Stunden gehören nur euch.
Ihr verhalten hat einen praktischen Zweck-wenn es den nicht mehr braucht wird sie es auch nicht mehr machen.
freu dich über die Zeit wo es klappt und hadere nicht über die Zeit wo es nicht klappt.3 tolle Stunden können mehr wert sein als 21 ätzende.
ist auch eine <frage der Wahrnehmung-ob das Augenmerk auf den positiven oder auf den negativen Dingen liegt.Je mehr man sich auf die positiven konzentriert umso weniger werden die negativen.
freu dich drüber und genieß es-du darfst das!erlaub es dir selber, wir tun es schon lange.
Gruß Meli
BildBildBild
Black Pearl
gut eingelebt

Beitrag von Black Pearl »

Einen ultimativen Ratschlag habe ich auch nicht. Leider. Aber ich hatte sehr oft Tage, an denen es mir so ging wie Dir. Jede Nähe von Junior war zuviel, was er eingefordert hat konnte ich nicht geben. War ich mit ihm alleine, weil der Papa arbeiten war, war es ganz schlimm. Zeitweise hatte ich sogar Angst davor, mit Junior alleine zu sein, weil ich dann sowieso nur rum gebrüllt habe. Oder noch schlimmeres tue...
Aber ich habe versucht die Notbremse zu ziehen und momentan sieht es auch so aus, als hätte ich es geschafft. Dazu habe ich Schritt für Schritt die Abläufe geändert, so dass ich damit glücklich war und Junior sich pudelwohl gefühlt hat.

Für das Einschlafen hätte ich eventuell einen Tipp für Dich. Wenn Becci es akzeptiert, dass Du einfach nur neben ihr liegst, kannst Du vielleicht ein Buch dabei lesen? Ich mache das jetzt jeden Abend so ähnlich. Junior wird gestillt, dabei kuscheln wir ganz ausgiebig und ich singe ein (!) Schlaflied. Danach lege ich ihn in sein Bett, gebe ihm einen Gute-Nacht-Kuss und sage ihm, dass ich bei ihm bleibe, bis er eingeschlafen ist. Dann schnapp ich mir meinen Gameboy und singe dabei weiter, wenn Junior das möchte. Meist schläft er nach einer halben Stunde, manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger. Aber ich kann die Zeit genießen. Die Ruhe mit dem Gameboy, manchmal mit einem Buch (ich hab von Ikea so ein kleines Nachtlicht, das reicht gerade zum lesen), den immer ruhiger werdenden kleinen Menschen neben mir. Und meine innere Einstellung hat sich dadurch geändert. Ich will nicht mehr möglichst schnell aus dem Schlafzimmer raus. Das hat Junior gemerkt und er brauchte da immer extra lange zum Einschlafen. Oft ging da gar nichts unter einer Stunde, was abends um 21 Uhr auch nicht mehr lustig ist. Mittlerweile bleibe ich oft sogar noch ne halbe Stunde liegen, obwohl Junior schon schläft, einfach weil das Zeit für mich ganz alleine ist.

Ich glaube das wichtigste ist wirklich, die Einstellung und die eigenen Gedanken zu ändern. Kinder haben so feine Antennen, die merken jede noch so kleine Anspannung von den Eltern.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest selbst zufriedener zu sein. Wichtig ist, dass Du glücklich wirst, dann merkt das auch Becci und sie wird für ihren Teil glücklicher und ausgeglichener.
Und wenn Du mal jemanden zum Zuhören brauchst weißt Du ja, wie Du mich erreichen kannst. Auch wenn wir ewig nichts voneinander gehört haben, steht das nach wie vor. :)
Liebe Grüße
Black Pearl mit N.Q. und J.L. an der Hand.

Bild
Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Black Pearl hat geschrieben:Und wenn Du mal jemanden zum Zuhören brauchst weißt Du ja, wie Du mich erreichen kannst. Auch wenn wir ewig nichts voneinander gehört haben, steht das nach wie vor. :)
Danke Andrea, das bedeutet mir echt viel!! :knutsch

Ich bekomme sowieso in den letzten Tagen so viele Angebote von lieben Menschen, die mir aus dem Loch raushelfen wollen, das ist so rührend und macht mir ganz viel Mut und Freude!!

Zum Einschlafen noch: Inzwischen WILL ich aber unbedingt so schnell wie möglich aus dem Schlafzimmer raus! :lol: :roll:
Irgendwie ist bei uns nach nun fast 3 Jahren Dauer-Mamaeinschlafen einfach die Luft raus, ich will abends meine Zeit haben und nicht mehr bis 2 Uhr nachts wach bleiben, um ein paar Stunden am Stück was allein machen zu können.

Lesen tue ich schon unheimlich lange nebenbei, wenn ich sie in den Schlaf begleite, sowohl mittags als auch abends. Aber das allein bringt es halt nicht mehr, wenn sie abends dabei ständig an mir rum"fummelt" und meinen Arm ganz brutal in die Position reißt, wo sie ihn haben will.

Im Moment ist bei uns sowieso alles anders! Ich habe vor 2 Tagen unser Bett umgestellt, und zwar genauso, wie ICH es immer haben wollte, seit wir hier eingezogen sind. Das ging bisher immer nicht, weil Beccis Bett dann nicht mehr daneben gepasst hätte. Und jetzt habe ich es einfach trotzdem gemacht, und es machte KLICK in mir drin und ich wusste: da soll mein Bett stehen, genauso und nicht anders!! Seitdem fühle ich mich viel wohler!
Beccis Bett steht nun quer an unserem Fußende, mit einem Stück Platz dazwischen (danke @xknäckebrotx für die Anregung!!)
Die erste Nacht war es problematisch, weil Becci immer rausgekullert ist, aber die beiden anderen Nächte ging es echt gut und sie hat erst morgens um halb 7 nach mir gerufen, weil sie kuscheln wollte. Entweder schläft sie dann doch nochmal kurz wieder in ihrem Bett ein, oder sie kommt zu uns ins Bett und wir stehen dann bald auf.

Die andere große Umstellung ist, dass mein Mann Becci im Moment jeden Abend ins Bett bringt, weil ich wirklich gesagt habe, dass ich das nicht mehr kann und nicht mehr will. Wenn es mir etwas besser geht oder er einfach mal abends was anderes machen will, tauschen wir auch mal wieder, aber im Moment ist er einfach für das Abendschlafen zuständig, und es klappt prima. Und mir hilft das sooo sehr!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Black Pearl
gut eingelebt

Beitrag von Black Pearl »

Das klingt doch schon mal richtig gut. Es tut sicher auch Becci gut, wenn der Papa sich abends Zeit für sie nimmt. Also der Papa-Becci-Beziehung meine ich. Und vor allem tut es ihr gut, wenn Du wieder ausgeglichener bist.
Liebe Grüße
Black Pearl mit N.Q. und J.L. an der Hand.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“