Vitamin D - Vigantol Öl sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Vitamin D - Vigantol Öl sinnvoll?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,
kannst Du im Frühjahr und Sommer ruhig weglassen. Habe ich da auch nicht mehr gegeben, da man ja eh sooft draußen ist und das Vitamin D so gebildet werden kann. Hat sogar meine Kinderärztin gesagt.
Aber ich habe es auch in den Wintermonaten kaum gegeben. Wollte ja das Öl, aber meine Kinderärztin hat es mir nicht verschrieben, da sie es nicht gut findet :roll: Habe halt dann doch die Vigantoletten gegeben, aber wie gesagt, nicht sehr oft.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Stollentroll
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stollentroll »

Hallo,
die Tropfen kann man gut auf einen Löffel oder den eigenen Finger geben und ablecken lassen. direkt aus der Flasche sind sie leicht überdosiert (versehentlich zwei Topfen im Mund=doppelte Dosis!)
Die Tabletten enthalten u.a. Stärke (macht bei empfindlichen Neugeborenen Bauchweh). Bei Allergierisiken würde ich immer zum Öl raten (außer evtl Bei Sojaallergie, ich glaube das Vigantolöl ist auf Sojabasis).
Und wie schon geschrieben, sind D-Fluoretten vor dem ersten Zahn Quatsch - aber sagt das mal den KiÄ, die das Zeug hier alle verschreiben, aber wegen einem Rezept für Vigantolöl den Aufstand proben...
LG Stollentroll
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

LucieLu hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt sehr verwirrt :roll:
Ich habe mich extra für das Öl entschieden, weil ich es einfacher zu handeln fand. Jetzt habe ich hier oft von einer Überdosierung gelesen. Ist denn ein Tropfen nicht ein Tropfen? Sind die Tropfen so unterschiedlich groß, dass es wirklich zu einer Dosierung kommen kann?

LG
Andrea

soviel ich weiss, müsstest du das 3 oder 4-fache an vitaminD geben um überdosierungserscheinungen zu bemerken. ich denke, wenn es mal 2 tropfen ind, ist das nichttragisch.
ich gebe den tropfen immer auf ein stückchen brot oder einen kleinen löffel mit obstmus. manchmal kommt schnell ein 2. tropfen nach, dann schmeiß ich das brotstück weg und dosiere neu. manchmal geb ich ihm dann auch die doppelte dosis, weil ich das öl hin und wieder vergesse zu geben.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Wir geben auch das Öl. Nicht täglich, aber doch mehrmals die Woche, manchmal vergesse ich es. Ich geb zumeist auch nur einen Tropfen, daher habe ich auch keine Sorge wegen Überdosierung. Wir haben uns dafür entschieden, da mein Stiefsohn seinerzeit eine rachitische Brust hatte, klar aufgrund Vit D Mangels. Die Eltern haben damals gar kein Vit D gegeben, fand der anthrop. Arzt auch ausgesprochen unnötig. :roll: :roll: :roll:

Daher geben wirs. Die Geschichte mit Sonneneinstrahlung und dem Tralala reicht mir nicht. Erstens halte ich mein Kind so gut es geht aus der Sonne fern, und bei bewölktem Wetter kommt nicht genug Vit D bildende UV-Strahlung durch. Jedenfalls werde ich mich anhand der Vorgeschichte hier nicht darauf verlassen.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Meine Apothekerin sagte mir, man könne auch Tropfen auf einmal für die ganze Woche geben. Also einmal die Woche 5 Tropfen.
Allerdings habe ich sie ja nicht verschrieben bekommen...

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“