Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Melli22
Profi-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Beitrag von Melli22 »

wir stillen auch noch in den schlaf, manchmal reicht es ihr auch, wenn ich nur daneben liege und wir kuscheln.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Alleine einschlafen geht hier auch (noch) nicht. Wir erwarten das aber auch nicht und das nimmt uns dann wiederum den Druck raus. Seit einiger Zeit stillen wir nicht mehr zum Einschlafen sondern kuscheln. Das dauert dann im Augenblick so ca. 30 Minuten, dann ist unsere Tochter eingeschlafen. Kann aber auch länger oder kürzer dauern.
Ich nutze die Zeit dann zum denken. Über den Tag oder was noch zu tun ist oder so. Das bringt mir dann auch was und ich bleibe oft noch etwas länger liegen, als eigentlich nötig wäre, damit ich noch zu Ende denken kann :D
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Marilu

Beitrag von Marilu »

Ich schließe mich auch luema an.
Mein Knirps ist übrigens 10 Monate älter als deiner und denkt noch nicht dran allein einzuschlafen :wink: Ich genieße das abendliche Stillen und Kuscheln und den ruhigen Ausklang des Tages - auch für mich. (Das Abendritual mit Zähneputzen, umziehen, lesen und allem pipapo dauert bei uns so ca eine Stunde)

Wir haben den Knirps von Anfang an in den Schlaf getragen (stillen ging nicht, aber das ist ein anderes Thema), aber ich habe ein paar Monate gebraucht, bis ich kapiert habe, dass es genau das richtige ist, das Kind zu begleiten. Danach ging es mir viel besser und ich war nicht mehr so zerrissen.
(Bei mir im Schrank steht sogar JKksl :shock: nie angewendet, zum Glück).
Marilu

Beitrag von Marilu »

Marilu hat geschrieben:(stillen ging nicht, aber das ist ein anderes Thema)
Ich meine natürlich "in-den-Schlaf-stillen". Stillen ging schon :wink:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo Nadine!
Wie wäre es, wenn du statt Einschlafstillen (was ja nicht möglich ist), ein Einschlaffläschchen machst?
Du setzt dich gemütlich mit ihm neben das Bettchen, er trinkt sein Fläschchen in deinem Arm, dann singst du was und schaukelst ihn und schaust ob er so einschläft.
Mika schläft übrigens auch nicht alleine ein. Ich lege mich neben ihn und streichle ihn und halte seine Hand, bis er richtig schläft. Wenn ich vorher loslasse oder gar gehen will, weint er ganz doll.
Es ist nichts schlimmes daran, dass dein Kleiner euch zum Einschlafen braucht. Gebt ihm diese Sicherheit, bis er reif genug ist, alleine zu schlafen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Meine Tochter ist jetzt zweieinhalb und schläft noch nicht alleine ein. Sie braucht keinen Körperkontakt mehr zum Einschlafen, aber die Gewissheit das ich da bin. Mein Sohn wird einschlafgestillt und würde nie im Leben alleine einschlafen...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

meine kleine schläft mit gut 2 jahren auch noch beim stillen oder kuscheln ein.
bei mir ist brust pflicht, aber wenn ich nicht da bin gehts bei papa oder oma auch mit denebenlegen, kuscheln, singen , streicheln (das geht sogar schneller als das stillen :? :lol: ) in der kinderkrippe gehts auch ganz allein mit dem einschlafen :mrgreen:

:?: was mich HIER wundert: die meisten/alle kinder schlafen nicht alleine ein. die mütter sehen das auch nicht als problem an. aber in "mainstream foren" schlafen sehr viele kinder (angeblich?) alleine ein. werden die denn alle geferbert? schlafen die von alleine so gut? kommen hier nur die mütter hin, deren kinder eben nicht aleine einschlafen? oder forcieren die mütter hier nur nicht so sehr das alleine einschlafen und die kinder lernen es nicht??? :?:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Marilu

Beitrag von Marilu »

vivi hat geschrieben: :?: was mich HIER wundert: die meisten/alle kinder schlafen nicht alleine ein. die mütter sehen das auch nicht als problem an. aber in "mainstream foren" schlafen sehr viele kinder (angeblich?) alleine ein. werden die denn alle geferbert? schlafen die von alleine so gut? kommen hier nur die mütter hin, deren kinder eben nicht aleine einschlafen? oder forcieren die mütter hier nur nicht so sehr das alleine einschlafen und die kinder lernen es nicht??? :?:
DAS hab ich mich auch schon gefragt. Das letzte glaub ich aber nicht. Alle "Mainstream-Mütter", deren Kinder ein-/durchschlafen, mit denen ich geredet habe, sagen sowas wie "Da gibts ja das tolle Buch JKksl." oder "ja, ein paar Wochen wars nicht leicht für uns" oder so. Nur eine hat tatsächlich 2 Kinder, die von Anfang an allein eingeschlafen sind. Und hier gibts doch sicher auch solche, oder?
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich fände es ehrlich gesagt sogar sehr schade, wenn ich auf das Einschlafstillen und Kuscheln verzichten müsste. Ich käme auch bei einem neuen, möglicherweise auf wundersame Art Allein-Einschläfer-Baby gar nicht auf die Idee, es beim Einschlafen allein zu lassen. Das ist ein so schönes und inniges Ritual, der perfekte harmonische Abschluss eines meist stressigen Tags, und ich verstehe nicht, was der Sinn darin sein soll, mein Kind allein wach hinzulegen und aus dem Zimmer zu gehen. Von daher werde ich wahrscheinlich gar nicht erfahren, ob ich eigentlich einen Allein-Einschläfer hätte oder nicht. :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Marilu hat geschrieben:
vivi hat geschrieben: :?: was mich HIER wundert: die meisten/alle kinder schlafen nicht alleine ein. die mütter sehen das auch nicht als problem an. aber in "mainstream foren" schlafen sehr viele kinder (angeblich?) alleine ein. werden die denn alle geferbert? schlafen die von alleine so gut? kommen hier nur die mütter hin, deren kinder eben nicht aleine einschlafen? oder forcieren die mütter hier nur nicht so sehr das alleine einschlafen und die kinder lernen es nicht??? :?:
Viele Kinder werden ganz selbstverständlich geferbert, ohne dass die Eltern überhaupt wissen, dass sie ferbern.
Ich habe außerdem sowohl in Mainstream-Foren, als auch in Mütterzusammentreffen mitbekommen, dass es als schick gilt, wenn das Kind alleine einschläft und sogar durchschläft.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“