Zwiespältiges Gefühl zum Einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

opalinchen
gut eingelebt
Re: Zwiespältiges Gefühl zum Einschlafstillen

Beitrag von opalinchen »

Ein kurzes Update mal so am Rande:

Einschlafstillen ist wieder out :? Jetzt hatte ich mich drauf eingelassen, eure guten Gedanken im Hinterkopf.. und wat is? Kind schläft nicht mehr ein beim stillen, nein sie bleibt wach bis sie im Balkon liegt, den Schnuller hat, und Mama ihr Händchen hält :roll:
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Nina hat geschrieben:Dieses Posting finde ich sehr bezeichnend.

Da kommt eine Mama und sagt, daß sie etwas stört, sie ein Problem damit hat. Und sofort kommen alle an und wollen dieser Mama unterstellen, daß sie ihre Ansicht doch nochmal überdenken soll, aufhören soll, sich dagegen zu wehren, daß SIE das Problem ist usw. In jedem anderen Kontext würde es wohl allen auffallen, wie eigenartig das tönt. Aber im Bezug auf Schlafen und Einschlafstillen ist es hier im Forum halt so üblich, daß die Mutter sich ganz und gar in Demut zurückzustellen hat, damit auch ja die Bedürfnisse des Kindes geachtet werden.
Liebe Nina, ich habe auch oft das gleiche Gefühl wie Du.

Ich habe das Einschlafstillen bei meinem ersten Kind auch als Qual empfunden, weil es nicht funktioniert hat. Beim zweiten habe ich sehr schnell darauf geachtet, dass sie nicht an der Brust einschläft.

Also: Viele Wege sind möglich und habt kein schlechtes Gewissen - weder wenn ihr einschlafstillt, noch wenn ihr es nicht wollt.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich möchte noch anmerken, dass die Entscheidung sein eher noch kleines Baby einschlafzustillen ja nicht für die gesamte Stillzeit gefällt werden muss. Entweder entscheiden sich die Babies irgendwann anders, oder aber die Mütter möchten irgendwann etwas ändern. Ich habe um den ersten Geburtstag rum sanft und schrittweise versucht das Einschlafstillen auszuschleichen um meinen Kind zu zeigen, dass es auch alleine einschlafen kann. Irgendwie erschien mir das wichtig für uns zu dieser Zeit und es hat auch ganz gut geklappt. An vielen Abenden schläft sie nun ohne Busen ein, an manchen mit.....

Von daher, liebe Sabrina, Selina und Du, ihr werdet Euren Weg schon gehen :D
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“