KiÄ: "Sie tun ihrem Kind damit nichts Gutes"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Perle
hat viel zu erzählen

Re: KiÄ: "Sie tun ihrem Kind damit nichts Gutes"

Beitrag von Perle »

Ähm, ich als Neuling und Stillunerfahrene (mein Stillkind ist noch im Bauch :wink: ) habe mal eine Frage zu dem Eisenwert.
Könnte man da nicht als Mama etwas nachhelfen, indem man mehr eisenhaltige Sachen zu sich nimmt und evtl. noch Kräuterblut dazu oder geht dann trotzdem nicht mehr Eisen in die Milch über?

(verzeiht mir, dass ich das hier einfach anhänge)

Grüße
Perle
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Eisenwert der Muttermilch lässt sich NICHT dadurch steigern indem die Mutter Eisen supplementiert.
(Es sei denn, die Mutter hat selbst einen so starken Eisenmangel, dass der Eisengehalt der Muttermilch gesunken ist (das ist aber die Ausnahme!), dann steigt der Eisengehalt natürlich entsprechend auch wieder, wenn die Mutter ihren Eisenmangel behebt.)
Generell kann man sagen: die Zusammensetzung der Muttermilch lässt sich kaum bis gar nicht über die Ernährung der Mutter beeinflussen - was SEHR SINNVOLL ist. Rund um den Planten ernähren sich die Mütter ja extrem unterschiedlich - aber die Muttermilch ist überall gleich gut. :D

LG;
Julia
Perle
hat viel zu erzählen

Beitrag von Perle »

Vielen Dank. :idea: :D
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

meines wissens nach fördert muttermilch die eisenaufnahme, im gegensatz zu kuhmilch, die die eisenaufnahme hemmt.
also sinnvoll wäre, um eisen reinzukriegen: etwas fleisch oder hirsebrei, und dazu stillen (oder vitami-c-haltiges obst und gemüse dazu geben).

lass dich nicht kirre machen, wenn dein kind rosig, gesund und fit ist, ist ein eisenmangel unwahrscheinlich!

liebe grüße
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Priesus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Priesus »

Hallo,
ich stille auch voll. Wir waren bei der U6 und er fällt mit 7100gr. und 68 cm aus der Kurve raus.
Die Ärztin hat ihn angeschaut und meinte es ist zwar ein bisschen wenig aber da er aktiv ist und einen quitschfidelen Eindruck macht ist das nicht so schlimm. Keine Nachuntersuchung nichts.
Sie hat mir auch geraten abzustillen. Aber das werde ich nicht tun. Solange die Kinder sich gut entwickeln passt doch alles.
Lass dich verunsichern.
LG Priesus
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich war gestern mit meiner Tochter zur U7, die erste U bei der neuen Kinderärztin. Ich war total von den Socken: Obwohl meine Maus knapp aus der Kurve gefallen ist, hat die KiÄ nur gesagt, sie liege im unteren Normbereich, und es müsse eben auch kleine und leichte Menschen geben! :shock: :shock: :shock: Die vorherige KiÄ hat jedesmal Streß gemacht, obwohl sie da noch knapp über der 3%Linie lag...

Nach dem Stillen hat sie nicht gefragt, das habe ich in einem kurzen Nebensatz erwähnt, und darauf sagte sie dann, klar, wir können ja ruhig solange weiterstillen, wie wir beide mögen. Ich war ganz baff, und das hat mich für die Stunde Wartezeit im mit hustenden und schniefenden Kindern vollgestopften Wartezimmer wieder ein bisschen versöhnt ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Sabsi hat geschrieben:Ich war gestern mit meiner Tochter zur U7, die erste U bei der neuen Kinderärztin. Ich war total von den Socken: Obwohl meine Maus knapp aus der Kurve gefallen ist, hat die KiÄ nur gesagt, sie liege im unteren Normbereich, und es müsse eben auch kleine und leichte Menschen geben! :shock: :shock: :shock: Die vorherige KiÄ hat jedesmal Streß gemacht, obwohl sie da noch knapp über der 3%Linie lag...

Nach dem Stillen hat sie nicht gefragt, das habe ich in einem kurzen Nebensatz erwähnt, und darauf sagte sie dann, klar, wir können ja ruhig solange weiterstillen, wie wir beide mögen. Ich war ganz baff, und das hat mich für die Stunde Wartezeit im mit hustenden und schniefenden Kindern vollgestopften Wartezimmer wieder ein bisschen versöhnt ;)
schön :D so wünscht man/mama sich das !
unsere KiÄ hat sich auch noch nie irgendwie negativ zum stillen oder anderem geäußert. sie fragt auch gar nicht nach wie und wo die kleine schläft. nur, ob wir zufrieden sind :D
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

@lunchen: Ich denke es wird schwierig werden eine KiA zu finden, der Deine Ansichten zu 100% teilt/unterstützt. Daher würde ich bei dieser Ärztin bleiben, wenn Du ansonsten mit ihr zufrieden warst.
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Ich kann mich auch nur anhängen mit 7720 gr. bei einer Länge von 75 cm. ist meine Tochter ebenfalls "magersüchtig" und ich bin auch eine schlechte Mutter die ihr Kind hungern lässt... :wink:
Nachdem die ganze Welt einen Wansinnsdruck auf mich ausgeübt hat und mich total verrückt gemacht hat hätte ich fast selbst daran gelaubt, das mein Kind unterernährt ist, aber zum Glück habe ich "den Absprung" geschafft und bin einfach nicht mehr zum wöchentlichen Wiegen gegangen.
Mit über einem Jahr hatte Emily bei der U6 oben erwähntes Gewicht und ist keinstenfalls abgemagert, geschwächt oder unterentwickelt. Im Gegenteil. Sie ist topfit und so weit in ihrer Entwicklung das ich jeden Tag darüber staune, das sie trotz der "schlechten Ernährung" die sie bei mir erleben muss :wink:
Ich habe mittlerweile den KiA gewechselt (nicht nur wegen dem Stillen) und die neue Ärztin sagte, das das fast vollstillen mit über einem Jahr zwar sehr ungewöhnlich ist und nicht mehr allzulange so anhalten sollteaber solange das Kind 2 Mal in der Woche Fleisch zu sich nimmt, sind wir auf der sicheren Seite.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du der Meinung bist, das du deinem Kind DOCH etwas Gutes tust (entgegen der Aussage der KiÄ) dann mache weiter so. Kinder werden nun mal krank und nicht alle Kinder sind gleich. Manche sind ein bisschen schwerer als Andere, manche liegen genau im "Normbereich" und manche sind halt eben leichter als Andere.
Lass dich nicht verrückt machen. Nur DU kennst deine Tochter und ihre Bedürfnisse ganz genau und weißt, was gut für sie ist!

So, liebe Grüße :lol:
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber gerade bei Fieber ist es doch wichtig zu stillen. Als meine das 3 Tagesfieber hatte, hing sie quasi ununterbrochen an meiner Brust. Hauptsache flüssigkeit ..
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Stillforum“