3 Grundsatzfragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jusl
Jusl Almighty

Re: 3 Grundsatzfragen

Beitrag von jusl »

Vielen Dank. Das heißt aber, die gesamte 3. Welt, wenn ich das mal so sagen darf, machts verkehrt
:?: :?: :?:

Wie kommst Du denn darauf??
Die meisten Mütter auf diesem Planeten tragen aufrecht auf Hüfte oder Rücken. Dabei kommt i.d.R. eine gute ASH zustande. Es gibt zwar in der Tat tradierte Säuglingspflege-Taktiken, die nicht so hüftfreundlich sind (z.B. das Wickeln auf Wickelbretter), aber auch diese Praktiken haben sicherlich ihren sozialen/gesundheitlichen Sinn gehabt... (Beispiel Wickelbretter: der Schutz vor gefährlichen Insekten und anderen Tieren ist NOCH wichtiger als eine gesunde Hüfte, und deshalb hängr/hing man Baby auf Brettern in die Bäume ;-))

LG;
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Aschenputtel hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Der Zusammenhang zwischen Fehleinstellung der Hüfte (z.B. beim Tragen in der "Wiege") und dem vermehrten Auftreten von Hüftschäden ist gut untersucht und belegt.
Vielen Dank. Das heißt aber, die gesamte 3. Welt, wenn ich das mal so sagen darf, machts verkehrt :?: Schwer vorstellbar für mich irgendwie... :roll:
An was für Tragetechniken denkst Du denn da und wo werden die praktiziert :?: Ich kenne eigentlich nur Bilder aus "ursprünglicheren" Kulturen, wo Kinder einigermaßen hüftkorrekt - in jedem Falle aber aufrecht getragen werden (also eben aufrecht im Sinne von: Kopf in die Richtung, wo die Mutter ihren Kopf hat, Beine in Richtung Beine der Mutter - dass das dann einem "angehockt auf dem Bauch liegen" gleich kommen kann, wenn die Mutter sich bei der Arbeit mit dem Baby auf dem Rücken vornüberbeugt, hat ja mit der unverändert korrekten ASH nichts zu tun :wink: ). Wiegenhaltung mit geraden Beinchen hab ich m.E. (abgesehen von genannten Wickelbrettern, die wieder andere Gründe haben) sonst noch nie gesehen... :?:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Wahrscheinlich hab ich ein nicht repräsentatives Bild vor Augen, wenn ich Euch so höre. :roll:
Ich glaub es war auch in der GEO: Und zwar eine typische schwarze Mama, also sehr rundlich, weiß gekleidet und ein buntes Tuch nur zu einer Schlaufe gebunden und auf den Rücken gedreht. Darin ein ziemlich winziges Kind, kann man allerdings nur vermuten, weil man es eigentlich gar nicht sieht.
Daraus schloß ich (kombiniere, kombiniere :) :oops: ), dass das Kind liegen muss, wäre es aufrecht, müßt man ja das Köpfchen sehen. Oder die Beine.
Ich kenne schon auch Bilder mit an der Seite oder auf dem Rücken aufrecht getragen Kindern, allerdings waren die alle größer. Und mich interessieren ja die ganz kleinen...

Vielleicht sollt ich einfach mal hinfahren und mir das anschauen... :roll:
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Hier ist z.B. ein ziemlich kleines Baby zu sehen, aufrecht getragen...
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Aschenputtel hat geschrieben:Wahrscheinlich hab ich ein nicht repräsentatives Bild vor Augen, wenn ich Euch so höre. :roll:
Ich glaub es war auch in der GEO: ...
Wenn sich das auf ein einziges Bild stützte, war die Aussage, dass "die ganze 3. Welt" das so mache, vielleicht ein bisschen gewagt :wink: Was ja aber nun im Umkehrschluss nicht heißt, dass Du Dich geirrt haben musst in der Beurteilung des Bildes. Auch Afrika ist ja nicht mehr so "ursprünglich" wie wir das in einer einfachen Weltsicht gern hätten - und unnatürliches Verhalten des Menschen ist bestimmt schon mehrere tausend Jahre alt, wenn man sich die richtigen Beispiele aus den entsprechenden Hoch-Kulturen aussucht :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Die Afrikanerinnen setzen oft ihr gehocktes Kind komplett ins Tuch, d.h. man sieht die Beinchen nicht raushängen. Das könnte so eine Trageweise gewesen sein! Trotzdem sind die Babys dann aufrecht.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Im Buch "Babys in den Kulturen der Welt" sind mehrere Bilder, wo Mütter ihre Babys liegend transportieren. Eins ist mir sehr im Kopf geblieben: ein Art "Einkaufsnetz", an der Stirn hängend, drinnen ein Baby liegend wie in der "Wiege", auf dem Rücken. Ist das verständlich?? :? Hab das Buch leider nur durchblättert (meiner Hebamme geschenkt), aber da waren mehrere Bilder, mit einer solchen Tragetechnik.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
cukalel
gut eingelebt

Beitrag von cukalel »

mayra hat geschrieben:Im Buch "Babys in den Kulturen der Welt" sind mehrere Bilder, wo Mütter ihre Babys liegend transportieren. Eins ist mir sehr im Kopf geblieben: ein Art "Einkaufsnetz", an der Stirn hängend, drinnen ein Baby liegend wie in der "Wiege", auf dem Rücken.
hey, zufällig hab ich kürzlich in einer kinderzeitschrift einen artikel über das "Bilum" in Papua-Neuguinea gelesen. Das ist so ein Tragnetz, das immer dabei ist und damit wird alles mögliche getragen, auch Babys in der Wiege am Rücken. Wird auch als Babyhängematte verwendet. Mach mal eine google-Bilder suche nach "Bilum". Das wird vielleicht das sein, was du meinst!
cukalel
gut eingelebt

Beitrag von cukalel »

Aschenputtel hat geschrieben: Vielleicht sollt ich einfach mal hinfahren und mir das anschauen... :roll:
:) genau.
aber ich möchte zu bedenken geben, dass es - geht man mal von dieser liste hier aus http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... %C3%B6lker (die Liste mag vielleicht nicht ganz unproblematisch sein sind Sprache und Volk gleichzusetzen? - und vollständig ist sie sicher auch nicht, geht man mal von ca 2000 Sprachen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Sprachen ),einiges anzuschauen gibt.

Gibt es Untersuchungen zu Gesellschaften in denen traditionell in der Wiege getragen wird im vergleich mit solchen wo in ASH getragen wird und Auftreten von Hüftschäde? wahrscheinlich nicht, sonst hätt das hier sicher schon wer erwähnt. Wär aber auch interessant.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, so sah das aus. Ist also ein Bilum gewesen... :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“