Premilch oder Beikost?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von jusl »

silk81 hat geschrieben: Pro forma verzichte ich jetzt 10 Tage auf Kuhmilchprodukte jeglicher Art und schaue mal, ob sich was ändert (an unserem Unglückswochenende hatter er rote Flecken von der HA-Premilch...)... bis dahin müsste der Soor auch abgeklungen sein... und ansonsten werde ich (wohl oder übel) abends ein Fläschchen Pre dazugeben, probeweise für 1 Woche, und schauen, ob er davon zu nimmt... wenn ja, wäre ja wohl klar, dass er zu wenig abbekommt?????
Versuche vielleicht, etwas strukturierter dran zugehen. Mein Vorschlag wäre:

Als erstes könntest Du schauen, ob es - außer der Gewichtsstagnatation der letzten Wochen - noch irgendwelche ANDEREN Anzeichen dafür gibt, dass Dein Baby "zu wenig" trinkt. (Die Kriterien dafür findest Du irgendwo weiter vorne in dem Thread).
Falls nein: Gewicht weiter beobachten, evtl. mögliche andere Ursachen ärztlich abklären lassen (wenn Du Dir Sorgen machst, geh hin, wo auch immer!!), und dickes Fell zulegen und akzeptieren, dass Dein Baby eben einen zarten Körperbau hat.
Falls ja: Zufüttern. Zufüttermethode 1. Wahl ist: die eigene Muttermilch, sprich: öfter stillen! (Auch nachts!). Falls das wg. irgendetwas nicht geht (2. Wahl): zusätzlich abpumpen (am besten nach dem Stillen, denn da ist der Fettgehalt der Milch am höchsten) und nachfüttern. Die 3. Wahl wäre fremde Frauenmilch (da ist vermutlich schwer dranzukommen), und als 4. Wahl bliebe künstliche Milch. Da Dein Baby laaaangsam ins Beikostalter kommt, käme auch hochkalorische feste Nahrung, zusätzlich zum Stillen, in Frage.

1 Woche ist als Beobachtungszeitraum jedenfalls etwas kurz ;-) - was auch immer Du für eine Maßnahme startest: wenn er nach 1 Woche zugenommen hat, heißt das NICHT automatisch, dass es an Deiner Maßnahme lag, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er "einfach so zufällig" mal wieder zunimmt ist total hoch (da er in den letzten Wochen eben nicht zugenommen hat, und Gewichtsentwicklung i.d.R. in Schüben verläuft ;-))

LG;
Julia

PS: rote Flecken von künstlicher Milch sind schon ein recht heftiges Symptom! Falls Du Dich für das Zufüttern von künstlicher Milch entscheidest, wäre es sicher ratsam, Dich vorher vom KiA über vollhydrolysierte Spezialnahrung (aus der Apo) beraten zu lassen.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Update (gerade mal rauskopiert aus den Oktober/November-Babys):

Der Kleine hat 200 Gramm abgenommen :cry:

Ansonsten ist er total fit und gesund, nur eben zierlich. Damit hat sie auch kein Problem, fraglich ist natürlich, warum er nicht zu- bzw. sogar abnimmt...

War gerade bei einer (neuen) Kinderärztin, die auch auf Homöopathie spezialisiert und impfkritisch ist. Ich muss zufüttern in irgendeiner Art und Weise... entweder Fläschchen oder Getreidebrei mit Premilch (oder Muttermilch, wobei ich dafür ehrlicherweise nicht auch noch den Nerv habe). Möchte gerade noch erwähnen, dass sie meinte lieber mit dem Zufüttern noch zu warten, allerdings ist mir die Version mit dem Löffel lieber und er isst ja auch gut vom Löffel, daher sagte sie, kann ich das in Erwägung ziehen.

Ich habe die letzten 4 Wochen alles probiert... 2 Stillberaterinnen, meine Homöopathin, jetzt Wechsel Kinderarzt, Bockshornklee-Therapie zur Milchsteigerung, aktuell verzichte ich auf Milchprodukte jeglicher Art, um herauszufinden, ob es damit zusammenhängen könnte.... das Fazit ist, dass ich fix und alle bin, er seit 1 Woche mitten im Schub steckt und nachts total oft wach ist (teilweise stündlich :-() und ich tagsüber nur noch an Stillen und Zunahme denken kann und fast umgehe vor Sorge.

Jetzt bin ich am Überlegen, was wir machen. In 2 Wochen kontrollieren wir nochmal bei dem KA das Gewicht und wenn er wieder abgenommen hat oder nicht zugenommen hat, obwohl er noch zusätzlich was kriegt, wird ein Blutbild gemacht. Ich hoffe, dass ich ihm das ersparen kann.

Natürlich nagt es an mir, dass das mit dem voll Stillen einfach nicht klappen will, aber immerhin haben wir die 4 Monate ausschliessliches Stillen voll gemacht. Und darauf bin ich stolz. Die Empfehlung der Ärztin lautet auch keinesfalls abzustillen, hab nur angst, wenn ich jetzt regelmässig mit der Flasche komme, dass er dann nicht mehr mag :-(

Ich war ihr sehr dankbar, denn sie hat diesen Weg mit uns gemeinsam ausgesucht, nicht um ihn "aufzupäppeln", sondern einfach, damit wir alle wieder entspannter werden. Ich befürworte das Stillen voll und ganz, aber so langsam fängt auch an unsere (vom Kleenen und mir) Beziehung darunter zu leiden, da sich eigentlich alles nur noch darum dreht, ob er isst, wie er isst und ob er davon auch zunimmt.
Ich hoffe, dass ich noch so lange wie möglich weiterstillen kann und eher Mahlzeiten einführen werde, als mehr Fläschchen zu geben... drückt mir die Daumen!

(Und danke fürs Zuhören bzw. lesen :oops: )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich, dass Ihr da offenbar an kompetente Hilfe geraten seid! Auch dass die neue Ärztin erkannt hat, dass es wichtig ist diesen "Sorgen-Kreislauf" zu unterbrechen, ist sehr gut. Künstliche Milch ist kein Rattengift! :D Und weitere Gewichtsabnahme ist nicht hinnehmbar, ganz klar. In dem Zusammenhang: warum mit dem Blutbild noch länger warten?? Wäre es mein Kind, ich würde so bald wie möglich wissen wollen was die Ursache des Ganzen ist. (und daran ist noch nichts, was an Dir "nagen" sollte?!?..)

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

liebe silke,

schön, dass du dich - euch - bei ihr gut aufgehoben fühlst.
dann probiert das mal mit den getreideflocken, wie gesagt, basti mag sie gerne und verträgt sie gut.
ich hatte heute morgen wieder reisflocken-maske... :wink:

ich wunder mich aber auch, warum sie mit dem blutbild noch warten will.
blutabnehmen ist doch jetzt nix soooo schlimmes.

auf jeden fall drück ich die daumen, dass das hilft, und es euch bald wieder besser geht.

liebe grüße
aida

ps: hast du gesehen - freitag, 15.00h. schaffst du das? wäre schön!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich habe mit der ärztin ja sehr lange geredet und ich denke, dass die Variante "etwas" zufüttern erstmal das Einfachste ist. Wir haben uns für Reisschleim mit Premilch entschieden, die "Dosis" wird langsam gesteigert. Alles deutet darauf hin, dass eigentlich alles in Ordnung ist (Zunahme der ersten 10 Wochen) und ich habe ein gutes Gefühl dabei, erstmal so zu schaun.
Übrigens ist er heute von der Pre im Reisschleim nicht "fleckig" geworden, ich deute das mal positiv in Verdacht auf die Milchunverträglichkeit.
Ich bin so einfach ruhiger und habe nicht das Gefühl, dass er vielleicht hungern muss. Die 2 Wochen warten wir jetzt noch ab. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich wesentlich entspannter bin, seit wir heute morgen da waren. Natürlich kullern ein paar Tränchen, weil ICH es eben wohl nicht schaffe ihn alleine satt zu machen (bzw. weiterwachsen zu lassen), aber nach dem Still-Chaos die letzten Wochen ist das alles das kleinere Übel. Ich vermute mal, das eine Blutuntersuchung garnicht mehr notwendig sein wird.... das sagt mir irgendwie mein Gefühl.

@aida: wegen Fr muss ich kurzfristig schauen, wie gesagt, bin bei meiner Mum - Handynr. hab ich notiert :-)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

update:

waren am fr. wieder beim KiA, weil der Kleine die ganze Woche totale Blähungen hatte und ich hatte auch das Gefühl, dass er Durchfall hat (ich weiss, es könnte auch Muttermilchstuhl sein, aber dieser unterschied sich sehr in der Konsistenz, er war sehrsehr flüssig, schaumig und säuerlich riechend). Seit Mo. hatte ich wieder Milchprodukte zu mir genommen und erstmal auch nichts bei ihm festgestellt.
Die KiÄ hat dann gewogen, in 9 Tagen hat er immerhin 70g zugenommen.... die Kinderärztin hat uns dann "verordnet" auf zweimal täglich Reisschleim zu gehen, evtl. auch auf Hirse (alles langsam steigernd, bis irgendwann 2 volle Portionen erreicht sind), hat das Darmgrummeln auch beim Abhörn gehört und erstmal Globuli mitgegeben und den Rat weiterhin auf Milchprodukte zu verzichten....

nun... ich mag ja nicht wieder nöhlen und ich bin dieser Ärztin auch dankbar und finde sie super, etc. Aber es gibt da ja auch eben einen Mutterinstinkt.... bis abends war es immer noch nicht besser, da hab ich ihm seinen Brei mit Muttermilch angerührt (hatte noch ca. 80 ml eingefroren), am Sa. bin ich dann ins Reformhaus und hab weisses Mandelmuss geholt und habe ihm das als "Mandelmilch" gemischt und zum Brei dazugegeben, ich denke, da ich dies ja nicht als Muttermilch"ersatz" geben möchte, dürfte das okay sein.... Habe dann manchmal mit Muß angerührt oder auch nur mit Wasser und 1 TL Öl.

Seit Sa. ist der Durchfall weg und die schlimmen Blähungen.... das ist mal wieder typisch für mich... lag es nun daran, dass ich

*keine Milchprodukte mehr zu mir genommen haben
*er die Globuli bekommen hat (und wir mit Prosymbioflor angefangen haben)
oder daran
*dass wir die HA-Pre-Milch weggelassen haben....

am So. hatte er mal ein Stück Avocado von mir lutschen dürfen, fand er super und heute Banane. Die hab ich dann auch in den Brei mit reingemischt (also so 1/4 von ner kleinen Banane), fand er super und hat als "mmmh-mmmh" gemacht...

Ich probiere einfach mich auf meinen Instinkt zu verlassen und probiere mir vorzustellen, wie die Frauen das damals wohl gemacht haben....

achja, die KiÄ hatte mir noch angeraten Bambinchen-Milch (auf Ziegenmilchbasis) zu holen, falls ich das Gefühl habe, dass er die HA nicht verträgt.... ich bin aber am Überlegen eine zusätzliche Milch erstmal ganz wegzulassen....

Ratschläge, Ideen, Anmerkungen?? Her damit!!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Achja, jusl, kannst du mir vielleicht sagen, ob es möglich ist eine milcheiweissunverträglichkeit oder laktoseintoleranz über das blutbild festzustellen?

und werden diese tests nicht direkt nach der geburt bei diesem screening schon gemacht?

merci :mrgreen:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Also ich finde das eindeutig und würde sämtliche Kuhmilchprodukte aus Deiner und seiner Ernährung streichen, auch die Pre-Milch. Ich denke, ich würde stillen was eben geht und den Rest mit Beikost abfangen, wenn er Avocado und Mandelmus verträgt ist das prima, dann würde ich als nächstes Banane testen, aus diesen drei Zutaten kann man einen sehr nahrhaften und sättigenden Brei herstellen. Wenn er die Reisflocken verträgt ist Reisschleim natürlich auch eine Variante, wobei ich persönlich nicht so der Fan von Getreide in dem Alter bin, aber wenn er es verträgt und es ihm gut tut, dann ist das doch eine gute Lösung für euch!
Falls Stillen und diese Art von Beikost absolut nicht ausreicht, würde ich kuhmilchfreie Säuglingsnahrung verwenden, entweder auf Ziegemilchbasis oder welche aus der Apotheke, aber beide Varianten sind geschmacklich nicht besonders gut und außerdem sehr teuer und die Spezialnahrung ist extrem industriell bearbeitet.

Alles Gute!
2004/2006/2014
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Oh danke Maja!
Ja, das ist doch eine super Idee... wie gesagt, an Banane sind wir momentan dran, mögen tut er es schonmal, mal schaun, ob bis Ende der Woche was passiert...
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich möchte bitte dazu anmerken, dass ich diese Empfehlung aufgrund eurer sehr speziellen und komplizierten Situation gebe, und selbstverständlich nicht pauschal für alle Babys die genannten Lebensmittel als Beikost in diesem Alter propagieren möchte!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“