Im Sommer wird er vier...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 1828

Re: Im Sommer wird er vier...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine schlafen auch nicht gerne allein ein - aber sie liegen auch in einem Zimmer. Sonst ginge das absolut nicht. Allein in einem Zimmer shcläft Jonas immer noch total ungern.
Sie bekommen vorgelesen (wenn mein Mann da ist, sonst hören sie CD, mit SImon klappt vorlesen noch nicht und er geht nach ihnen schlafen). Dann bliebt er noch liegen, bis Annika schläft.
Ich bin sicher, das geht auch irgendwann vorbei ;-) - wenn es doll stört, sollte man natürlich was ändern.
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Wisst Ihr, ich sage ihm ja auch, daß nach 21.00 Uhr irgendwann mal "Elternzeit" ist usw, aber was ist für ihn 21.00 Uhr, er hat doch kein Zeitgefühl. Und es ist ihm auch schnuppe, daß wir für uns sein wollen. Letzt hat er erklärt, daß es doch dann praktisch wäre, wenn ich mich nicht mehr zu ihm legen will, mich mit der Matratze unter sein Bett zu schieben, dann sieht man mich nicht mehr :lol: .

Mich nervt vor allem, daß es so lange dauert, wenn es 15 Minuten wären, ging´s ja. Aber es zieht sich so in die Länge, noch eine Geschichte lesen, nochmal das Kissen umdrehen (er mag es nicht, wenn es zu warm wird :roll: ), Heizung ab- oder aufdrehen, nochmal der Katze gute Nacht sagen usw. usf, wie soll das irgendwann ohne Tränen gehen? Denn die gibt es IMMER, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht...
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Liebe Sandra,

also, länger als 15 Minuten, da geh ich so die Wände hoch, das würd ich ja nie und nimmer länger als ne Woche durchmachen, wie schaffst Du dann gute Laune am Tag? Respekt, ehrlich.
Manchmal bin ich auch über ne halbe Stunde beschäftigt, wenn ich sie nacheinander ins Bett bringen muss..

Ich steh dann auf, sag liebevoll gut Nacht (beim Großen, der Kleine kommt dann nochmal mit). Manchmal darf ich nicht gehen, dann bleib ich noch ne halbe Minutr, sag, ich mach mich auch Bettfertig und red noch kurz mit dem Papa, und guck dann nochmal. Seit neuestem fällt es ihm leichter, mich gehen zu lassen, wenn ich ihn auf die Anwesenheit des Bruders hinweise :wink:

Wenn er eigentlich noch wach ist, darf er zur Not noch mit raus, läuft dann aber im Hintergrund....wir tun fast so, als wär er schon im Bett. Lesen oder spielen mit uns ist nicht. Meist möchte er dann nach 10 Minuten wieder ins Bett gebracht werden, geht dann ratzfatz.

Bei uns gehts nicht nach Uhr, sondern Geschehen: nach dem Essen wird kurz (eine Handvoll Minuten ,dehnbar :wink: ) gespielt, Bad, und dann gelesen, dann Bett. Dann ist Elternzeit. Das ist mal um 19, mal um 22 Uhr. Langsam lernt er, einzuschätzen, dass wenn ich sage es wird zu spät, morgen ist Kiga und er müde, das "müde" doof ist. Und er also entweder mittags schlaf braucht. Oder abends.

Einzig, was mir einfällt: gib ihm die Verantwortung für seinen Schlaf zurück, und zieh Deine Grenze klar.

Viel Erfolg bei einer baldigen guten Lösung für euch alle!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hmmmm, vielleicht wäre ein Kompromiss für´s erste eure Lösung?

Zum Beispiel: Du erklärst dich einverstanden ihn in den Schlaf zu begleiten. Allerdings ab JETZT zu deinen Bedingungen. Das heißt, du legst vorher fest, dass nur eine Geschichte gelesen wird. Danach ein Lied (oder so ähnlich), und dann ist Schluss.
Die Heizung bleibt so wie sie ist (nachts ist sie bei uns eh aus), den Katzen kann man vor dem Schlafengehen Gute-Nacht sagen usw.
Das Kissen kann er umdrehen, wenn er mag, aber du bleibst passiv.

Andere Möglichkeit: Du bleibst für Max in Sichtnähe (z.B. vor seinem Zimmer). Dort kannst du bügeln, Wäsche legen..., so dass er dich (leise) arbeiten hört und dich ein bissl sieht.

Was passiert wenn du die Schlafzeit um eine Stunde vorverlegst? Vielleicht ist er einfach schon "über den Punkt" und dreht deshalb so auf?

Im übrigen denke ich, dass Max deine Unsicherheit spürt, und deshalb so klammert.

Geh nochmal in dich. Trau es ihm und dir zu, dnn schafft ihr das auch!
In den Schalf begleiten macht keinen Sinn, wenn das Kind die "Ungeduld/Ablehnung" der Mutter spürt, denke ich.

Liebe Grüße, Johana und drei Mäuse
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

vielleicht habt ihr die falsche zeit?

wenn ich das so lese scheint es doch so zu sein dass er noch nicht einschlafen "kann". versuch doch erst mal rauszufinden wann sein natürlicher "müdezeitpunkt" ist. und dann plane den abend so dass das zubettgehen damit zusammenpasst. oder er mag nicht loslassen weil ihm die schlafsituation nicht geheuer ist. vielleicht könnt ihr da was ändern.
Bild
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Das mit dem falschen Zeitpunkt, es ist halt schwer, wenn er in der Kita den Tag ohne Schlaf schafft, geht es am Abend schneller, wenn sie ihn hinlegen, weil er sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, ist er halt abend schon noch fitter, klar. Aber trotzdem muss irgendwann mal Schluss sein, er kann halt nur einschlafen, wenn er zum Umfallen müde ist, aber das erreicht man eben nicht jeden Tag, versteht ihr?

Ich habe für mich ja auch schon beschlossen, daß es so nicht mehr weitergeht, ich finde, er ist reif genug dafür. Aber als wir das alles ansatzweise schon probiert haben mit dem Alleine Einschlafen kam ich mir vor wie bei "Jedes Kind kann...", er kam 20x aus seinem Zimmer, jedes mal stärker weinend und tobend, ich bring ihn wieder zurück, decke ihn zu, er steht sofort wieder auf und brüllt "ich kann aber nicht einschlafen, neiiiiiinnnnn", irgendwann nach 15 Minuten ist er TOTAL fertig und ich kann nicht anders, lege mich zu ihm weil es mir so sehr weh tut, wenn er so schreit.
:( :( :(

liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Johana hat geschrieben:
Andere Möglichkeit: Du bleibst für Max in Sichtnähe (z.B. vor seinem Zimmer). Dort kannst du bügeln, Wäsche legen..., so dass er dich (leise) arbeiten hört und dich ein bissl sieht.

Er würde aber nicht in seinem Zimmer bleiben, er steht halt sofort auf! Sobald ich mich nicht zu ihm hinlege, kriegt er Panik. Ich denke, das ist einfach auch jahrelang "antrainiert", er kennt´s halt nicht anders.

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es klappen wird, wenn DU an dem Punkt bist, an dem Du absolut nicht mehr willst. Wenn Du für Dich die Klarheit und die innere Überzeugung hast, dass er es KANN bzw. KÖNNEN MUSS.

Da ist nichts mit "versuchen", klar geht das schief.

Wenn der Punkt noch nicht erreicht ist, dann macht noch eine Weile weiter so.

Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine eigene Erfahrung.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Und wenn Du ihn mit einer kleinen gedämpften Lampe in seinem Zimmer spielen lässt, und Du in Sichtweite etwas anderes - langweiliges! - machst? Lässt er sich denn da drauf ein oder kommt er dann auch raus?
2004/2006/2014
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Maja hat geschrieben:Und wenn Du ihn mit einer kleinen gedämpften Lampe in seinem Zimmer spielen lässt, und Du in Sichtweite etwas anderes - langweiliges! - machst? Lässt er sich denn da drauf ein oder kommt er dann auch raus?
er kommt raus...., er erzählt ja dann schon vorher den ganzen Abend lang daß er gar nicht müde ist und nie schläft, das brauche er nicht :wink: :roll: .

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“