In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von Bess »

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Wie klappt es denn bei euch mittlerweile ? Ist es schon besser geworden ?

Mir wurde Söhnchen auch nach und nach wirklich zu schwer (12,5 kg ca.) und irgendwie hat er glaube ich gemerkt, daß es nicht mehr gut funktioniert. Er hat auf einmal angefangen sich auf dem Arm zu winden und ist nicht mehr ruhig geworden. Dann hab ich mich mit ihm hingelegt und siehe da, er schläft ein ! :-)
Ich bin so froh, daß das jetzt geht !
Ich lege ihn ins große Bett, mich daneben und er gibt dann noch öfters kussi und sag mama mama mama soooo süß und irgendwann schläft er ein.
Manchmal braucht es auch ein Machtwort, dann sage ich "So, jetzt schlafen wir aber " etwas lauter und dann wird er meistens ruhig.
Der Brüller ist, daß er unser "Schlafatmen" nachmacht obwohl er gar nicht schläft. Das macht er vor allem beim Mittagsschlaf. Dann mach ich die Augen zu und tue als würd ich schlafen und er tut auch so und guckt immer mal wieder rüber.

Ich wünsche euch ganz doll, daß es auch so klappt und ich muß aber auch sagen, daß ich froh bin, daß wir so lange durchgehalten haben mit dem Tragen, bis er selber gezeigt hat, daß er jetzt im Liegen einschlafen kann. Es ist einfach ein gutes Gefühl und ich bin froh,m daß wir ohne Ferber und solchen fiesen Kram ausgekommen sind !
Vielleicht macht das ja ein bißchen Mut, deswegen dachte ich berichte ich das mal...
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Hallo Bess,

jaaaaa es klappt viel besser. Vor einigen Wochen haben wir festgestellt, dass sie beim "Rumschubbern" nicht mehr einschlief und wir hatten das Gefühl sie empfindet das mittlereile als störend. Also haben wir nur noch ganz kurz geschubbert und sie dann wach hingelegt. Und siehe da, es klappt! :mrgreen: Sie schaut dann noch etwas in der Weltgeschichte herum, plappert und zappelt etwas....und dann schläft sie. Wir können sogar den Raum verlassen!

Ganz selten steht sie noch mal auf und dann sage ich etwas straffer: "hinlegen". :lol: Das klappt dann auch.

Ich freue mich sehr über diese Entwicklung.

Es ist wirklich viel viel besser geworden. Man kann also sagen, bei uns hat es ein Jahr gedauert und dann waren wir "durch". :lol:

Wir habens geschafft ohne ferbern aber mit viel viel Nerven lassen. Es hat sich gelohnt. (Nebenbei gesagt läßt man beim ferbern sicher auch viele Nerven).

Ganz liebe Grüße und danke der Nachfrage!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

:D Klasse! Zierbanane, sag doch mal eben was ist den Schubbern bei euch??
Liebe Grüsse, Andrea
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Andrea hat geschrieben::D Klasse! Zierbanane, sag doch mal eben was ist den Schubbern bei euch??
:mrgreen: Das sagen meine Nachbarin und ich immer wenn wir unsere Kinder in den Schlaf wippen. Also ich habe die Kleine dann immer im Beco gehabt und habe "rumgewackelt" und gleichzeitig hin und her geschaukelt (mir taten die Knie immer ganz schön weh nach so einer Aktion).

Meine Nachbarin, deren Kind nur wenige Stunden jünger ist als unseres, trug ihren Sohn auf dem Arm und wippte so lange bis ihr die Handgelenke weh taten. Sie hat es noch nicht ganz hinter sich, aber auch da wird es besser.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

:schlapplach: Aaah das ist ja herrlich! Ich dachte jetzt echt so: He? muss die ihr Kind in den Schlaf *kratzen* ?????
Also hast du quasi das imitiert was ich lange mit dem Pezziball gemacht habe.. wobei ich es sicher angenehmer hatte :mrgreen:

Mir gibt das ja ein bischen Hoffnung was du und Bess schreiben, dass ich vielleicht doch daran glauben sollte, dass sich Dinge ganz von alleine ergeben können..was mir zugegebenermaßen mal schwerer und leichter fällt (je nach Schlaf-Barometer Stand).... :oops: :roll:
Liebe Grüsse, Andrea
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Andrea hat geschrieben::schlapplach: Aaah das ist ja herrlich! Ich dachte jetzt echt so: He? muss die ihr Kind in den Schlaf *kratzen* ?????
Also hast du quasi das imitiert was ich lange mit dem Pezziball gemacht habe.. wobei ich es sicher angenehmer hatte :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: Ja Du hattest es wohl bequemer. :wink: Irgendwie hatte sich das bei uns so "eingebürgert", weil ich erst STUNDENLANG(!!!!!) Furchen ins parkett gelaufen bin (Es war echt schlimm). Und wir dann langsam runtergefahren sind vom laufen ins stehen und wippen usw...
Mir gibt das ja ein bischen Hoffnung was du und Bess schreiben, dass ich vielleicht doch daran glauben sollte, dass sich Dinge ganz von alleine ergeben können..was mir zugegebenermaßen mal schwerer und leichter fällt (je nach Schlaf-Barometer Stand).... :oops: :roll:
Das kenne ich. Wenn man mal bedenkt wann ich den Beitrag eröffnet habe...Das ist ja auch noch nicht so lange her. (Gut dabei handelte es sich um den Mittagsschlaf, aber dennoch). Abends lagen ja zu dieser Zeit unsere hauptsächlichen Probleme. Wenn sie heute am Tag mal nicht schlafen will, nehme ich sie einfach wieder aus dem Bett und gut. Umso einfacher schläft sie abends ein. :wink:

Man kann schon sagen, dass ich noch vor ca. 8 Wochen auf dem Zahnfleisch gekrochen bin und wirklich fertig war. Ich weiß noch wie ich die Kleine mal stundenlang vorm Tatort geschaukelt habe und sie hinterher immernoch wach war. :lol:

Es wird besser, damals konnte ich mir das auch noch nicht vorstellen. :roll: Und das Tolle ist, man merkt instinktiv eigentlich sehr gut wann das Kind bereit ist den nächsten Schritt zu gehen.

Liebe Grüße! (Das wird!)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Bei uns war es ja so, daß ich gar nicht sitzen oder stehen "durfte", es ging nur im Laufen. Sobald ich mich hingesetzt habe war er wieder wach...
Oft ging es ja auch recht schnell, aber teilweise hat es eine Stunde gedauert und dann war er oft nach ner halben Stunde wieder wach und es ging von vorne los. Ich hatte schon am Familienbett gezweifelt und war echt fertig zum Teil. Denn auch nachts mußten wir oft aus dem Familienbett aufstehen und laufen wenn er wach war...

Das ist jetzt sooo göttlich, wenn er wach wird leg ich mich einfach zu ihm (wenn wir noch nicht im Bett sind) und streichel ihn und dann schläft er wieder ein... So gefällt mir das.
Also es scheint echt so als würde es nach dem ersten Jahr besser :-) Bei uns war es nach knapp 15 Monaten...
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ja BESS, sitzen durften wir auch nie. Aber ich weiß nicht ob eventuell sitzend hüpfend erlaubt gewesen wäre. :mrgreen: :lol:
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Da hab ich wohl grad die Richtigen gefunden :wink: ich klage ja nicht so fürchterlich offen über unsere Situation, wenn überhaupt hätte ich auch am ehesten vor 2 Monaten dazu Grund gehabt (also öffentlich zu jammern :mrgreen: ). Wie gesagt, ich denke ich hab mich ein Stück mit unserer Situation arrangiert.

Mich freut zu lesen, dass scheinbar oft erst mit nem Jahr oder 1,5 Jahren langsam ne Wende kommt.
Einschlafen tut er bestens im Tuch oder Ergo tagsüber, bei mir oder meinem Mann, tags weglegen zum Schlafen geht 1. nur ab und an und 2. wenn er so todmüde ist, dass er beim Stillen einschläft. Abends darf ich mich wahrscheinlich sehr glücklich schätzen dass er meist nach 20 min. eingeschlafen ist während ich ihn erst gestillt und dann sitzend im Bett auf mir einschlafen lasse (auch gelegentlich schonmal herumlaufend allerdings ohne Furchen ins Parkett zu laufen :wink: ).

Meist schläft er dann 2 oder 2,5 Stunden am Stück und beglückt mich/uns danach mit einem unmöglichen Schlafrhytmus.
Ich muss dazu sagen gaanz zu Anfang musste ich nie öfter als 3 mal nachts erwachen für ihn. Das kam mit 3 Monaten (nach der ersten Impfung----deswegen wäre ich z.B. über eine laute kontroverse Diskussion übers Impfen sehr dankbar gewesen, vielleicht wäre dann einiges anders gekommen *zwinker zu Zierbanane*) es steigerte sich über 3 Monate auf einen 0.5-1.5 Stundenrhytmus, hielt sich lange Zeit quasi bis jetzt so bei 1.5 bis 2 Stunden, und nun kommen gelegentlich schonmal fast 3 Stunden am Stück beisammen (die 10 male die er länger las 3 Stunden am Stück geschlafen hat zähle ich mal jetzt nicht :) ).

Manchmal gings mir so schlecht, dass ich mein Kind angeschrien hab, meinen armen Wurm... Doch dank eines tollen Mannes und einigen Einsichten :roll: hab ich mich arrangiert. Es ist eben wie es ist.Und mein Kind ist klasse-uneingeschränkt! Aber mein Herz öffnet sich echt für jeden Menschen der aufgrund seiner Kleinen Schlafmangel hat, und keine Hoffnunf dass es besser werden könnte..

Da werde ich manchmal sehr sauer wenn ich schon wieder dieses *blabla nur eine Phase* höre :evil: und freue mich dennoch immer wieder wenn ich lese: Mensch es wird besser. Meist jedenfalls. Und ich bete, dass wir nicht zu denen gehören bei denen es nicht besser wird.
Wie gesagt, ich rede da nicht viel drüber hier, ausser dass ich vielleicht mal Kommentare mache. Es überkam mich nur grad :wink:
Liebe Grüsse, Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Zierbanane hat geschrieben:Ja BESS, sitzen durften wir auch nie. Aber ich weiß nicht ob eventuell sitzend hüpfend erlaubt gewesen wäre. :mrgreen: :lol:
Ich sag nur PEZZIBALL :mrgreen:
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“