"seit ich abgestillt habe, schläft er/sie durch"...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julia
möchten wir nicht mehr missen

Re: "seit ich abgestillt habe, schläft er/sie durch"...

Beitrag von Julia »

Malin ist seit September nachts abgestillt (eigentlich :wink: :roll: ), aber sie schläft auch nicht wirklich durch. Ich setze ganz fest meine Hoffnung auf die Zeit, wenn sie endlich, endlich alle verdammten Zähne hat...
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
mila
Herzlich Willkommen

Beitrag von mila »

hi
muss dir leider schreiben, dass es bei mir so war- als ich nachts abgestillt habe schlief er nach ner woche durch. vorher kam er alle 2 bis 3 std. seither schläft er viel viel besser :D
lg
Bild
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Meine Tochter hatte bis vor wenigen Monaten nachts noch richtig Hunger, wir haben aber trotzdem schon ganz langsam reduziert weil mich das dauernuckeln so mürbe gemacht hat. So war das ein guter Kompromiss. Wir stillen jetzt noch 2-3 Mal nachts und ichfühle mich viel erholter.

Ich perspönlich würde ein so kleines Kind nicht nachts komplett abstillen, aber trotzdem müsst du dich nachts natürlich auch erholen können. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das was sich am meisten stört einzuschränken. z.b. das dauernuckeln.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

danke für soviele antworten! da ist ja wirklich alles dabei :D
das dauernuckeln würd ich ihr schon gerne abgewöhnen, aber sie nimmt keinen schnuller und deshalb lasse ich sie ihr saugbedürfnis am busen befriedigen. auch wenns manchmal mühsam ist.
naja, am montag ist vollmond, danach wirds sicher wieder besser! :roll:
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

mein Sohn ist etwa 8 Monate. er stillt nachts ca. alle 2 bis 3 stunden.
er wacht dabei aber gar nicht richtig auf und ich schlaf danach sofort wieder ein.
Die ersten Wochen bin ich zum stillen immer aufgestanden und war voll erschlagen.
Siet ich nachts im liegen stille ist es ganz leicht für mich.
Ich renn sowieso schon immer alle 3 stunden aufs Klo. bin also eh an den Rhythmus gewöhnt :slürp*
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Bei uns war es wirklich so, allerdings hat sich Becci von sich aus abgestillt. 2 Nächte ist sie dann noch hungrig wach geworden und hat nachts um 5 Uhr nen Teller Brei gelöffelt *gääähn*, und dann hat sie von heute auf morgen durchgeschlafen.
Vorher hatten wir eine wochenlange Phase, in der sie nachts bis zu 5 Mal gestillt hat.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich habe meine kinder nachts abgestillt, da waren sie über 18 monate (wie alt genau, weiß ich nicht mehr :oops: ) tagsüber habe ich nach bedarf weiter gestillt.
nachdem sie nachts komplett abgestillt waren haben sie angefangen durchzuschlafen.

ich denke, dass durchschlafen etwas mit der hirnreife zu tun hat. aber dennoch haben alle menschen phasen in denen sie kurz wach werden, babys und kleinkinder auch oft, wenn sie pullern und wenn sie sich dann daran gewöhnt haben an der brust nuckelnd wieder einzuschlummern, dann fordern dies die meisten kleinkinder so lange ein bis andere impulse durch die mutter gesetzt werden. so ist zumindest meine erfahrung. mit über 1,5 jahren war die hirnreife bei meinen kindern vorhanden :wink: und sie durften lernen weiterzuschlafen, weil sie meinen atem hören oder mein tippen auf der tastatur, etc.
mittlerweile schlafen sie nachts alleine (manchmal bis oft) und sie werden öfters nachts wach, aber sie schlafen dann alleine wieder ein. wer schläft schon um 20h ein und wacht bis um 7h kein mal auf. die frage ist lediglich wie man in solchen "halbschlafphasen" reagiert und das ist u.a. auch eine frage der gewöhnung. ich bin eine zeitlang immer um 2h an den kühlschrank gegangen :oops:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

ich stille zwar nicht, unserer kriegt die Flasche, aber wir haben auch immer wieder nächte wo er anchts ein, zwei oder auch dreimal kommt und ne Flasche will... unsere Tochter schlief damals mit 5 Wochen durch- war vollgestillt... jedes Kind ist anders und selbst wenn ich unseren Minimann noch stillen würde, hätte er genauso das recht nachts zukommen oder eben auch zuschlafen... KOPF HOCH!!!
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

meine tochter schläft tatsächlich viel besser (und durch) seit sie nachts nicht mehr gestillt wird. und ich auch :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Meine wird nicht mehr gestillt, trinkt auch kein Fläschchen mehr und schläft noch immer nicht durch. ;) Sie wird zwar noch einmal wach, aber richtig durch die ganze Nacht schläft sie seit sie 10 Monate alt war nicht mehr (von 5-10 Monaten tat sie's). Sie ist jetzt übrigens über 2 Jahre alt.
Und ich kenne viele die "trotz" stillens durchschlafende Babys hatten. Andersherum genauso, abgestillt und dennoch nicht durchgeschlafen. Einer Sache kannst du dir fast 100% sicher sein: Dein Kind wird mit 15 nicht mehr zum Stillen wachwerden. ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“