Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Flolix
hat viel zu erzählen

Re: Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?

Beitrag von Flolix »

Das erste Tuch (Indio rubinrot Gr. 6) haben wir in der ersten Schwangerschaft gekauft, weil ich ganz viele Situationen im Kopf hatte, wo ich einen KiWa total unpraktisch fand. (Es ging aber nicht so weit, dass wir den KiWa dann ganz weggelassen hätten ;).) Wir haben den Großen auch beide oft darin getragen. Das ging aber leider nicht so lange, wie ich es gerne gehabt hätte, weil er ein Sitzriese ist und zu wenig Körperspannung hat, als dass ich ihn im Tuch auf den Rücken bekommen hätte. Rückentragen klappte erst mit dem Ergo, dafür ist er aber leider inzwischen zu groß. Allerdings sitzt er auch heute noch ab und an im nunmehr 7. KiWa (nunmehr ein Reha-Buggy), weil er nicht laufen kann und manchmal selbst zu schlapp für seinen Rollstuhl ist.

Ich habe aber keine besonders emotionale Bindung zum ersten Tuch, es kommt bestimm bald in die KK.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Freunde von uns, deren Tochter vor ca. 2 Jahren geboren wurde, haben diese im TT getragen. Das hat mich fasziniert, vor allem, weil das Baby so glücklich und ausgeglichen wirkte und immer gleich eingeschlafen ist, im Tuch (als ichs das erste Mal gesehen habe, war sie noch ganz klein). Ausserdem fand ich es toll, dass man das Baby so überall hin mitnehmen kann, auch zum Wandern. Und die Kleinen ganz nah bei Mama (oder Papa) sind. Habe auch einmal eine Kollegin bei der Arbeit gesehen, die mit ihrer Tochter im BB vorbeikam- ich fand es nur seltsam, wie das Kind da drin hing und eigentlich keinen richtig engen Körperkontakt mit Mama hatte- habe aber gar nicht weiter über eine fertige Tragehilfe nachgedacht.
Als ich dann selbst schwanger war, war klar, ich brauche ein TT, von den vielen anderen Fertig-Tragehilfen wusste ich da (zum Glück) noch nichts. Habe mir dann schon bald während der Schwangerschaft ein DD Lisa bei 321 ersteigert, Größe 7, damit sowohl mein Mann und ich alles binden können. es 'musste' ein DD sein, weil Ludwigsburg bei uns in der Nähe ist - obwohl mich zunächst die hohen Preise abgeschreckt haben. Da wusste ich noch nichts über die Qualität oder darüber, dass der Preis sich im Alltag echt bezahlt macht (trage ja das Tuch jeden Tag). Habe dann erst im Laufe der Schwangerschaft in einem anderen Forum mehr übers Tragen und die korrekte Haltung gelesen und erst als unser Kleiner schon da war, dieses tolle Forum hier gefunden.
Und wurde gleich als unser Kleiner geboren wurde, für das Tragen belohnt. Er liebt sein TT, hat es von Anfang an geliebt und mittlerweile sind noch 2 Tücher hier eingezogen: ein Indio grün-natur zu meinem Geburtstag und ein Indio mit Wolle, weils gut zu Jahreszeit passt und ich das daher einfach haben 'musste'- Baby soll es ja schön warm haben :oops: . Ich selber benutze eigentlich gar keinen Kinderwagen....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bibabutzefrau »

bei der ss-gymnastik (als ich mit jannis schwanger war) hab ich meine freundin kennengelernt, die mir zu hause dann stolz ihr dd standart rot/weiß präsentierte... ich hab mir daraufhin ein hoppe montreal gekauft :) ... leider wollte jannis nie so wirklich drin getragen werden (kiss) ... :(

nun bei matthis war mein erstes dazugekauftes mein leo... und als pressgeschenk bekam ich von männe noch den jim...

so waren unsere anfänge... :)
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich bin in das Thema "Tragen" eher unbedarft reingerutscht... Mit dem ersten Kind schwanger fand ich TT viel zu öko und umständlich :roll: und wollte lieber eine Trage. Vollkommen uninformiert schwatzte mir der Babyladen einen Babybjörn auf... :oops: Nach der Geburt stellte sich heraus, dass Luca viel getragen werden wollte; allerdings fühlte er sich im BB nicht wohl (gutes Kind) und ich hatte auch ganz schnell Rückenschmerzen. Also nahm ich dann doch Kontakt zu einer Trageberaterin auf und kaufte mein erstes TT (Storchenwiege Ulli). Später kam dann der Ergo dazu und jetzt bei Lara ein Sling und die Manduca - aber am liebsten trage ich nach wie vor mit meinem geliebten TT... :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

ich habe bei meiner ersten tochter leider niemanden gehabt der mir das mit diesen KOMPLIZIERTEN tüchern zeigen konnte :roll: .hatte dann nen BB und der war mehr schlecht als recht.

naja und bei unserer zweiten maus hatte ich monchy die mir das mit dem tuch erklärte und mir auch von diesm forum erzählte.

mein erstes tuch war ein Hoppe miami. das ist seeeehr schön. eigentlich wollte ich es tauschen oder verkaufen, aber ich behalte es und werde es meiner tochter geben wenn sie groß ist. dann kann sie auch sagen sie wurde getragen.

für meine große tochter werde ich den manduca candy cotton aufheben denn darin wurde sie jetzt in der wohnung schon getragen( aus spaß sie ist 5 jahre), aber sie soll nicht lehr ausgehen und vorallem kann sie ihren kindern mal erzählen das sie in diesem ding(wer weiß was es dann gibt) getragen wurde.

:tt_ruecken_2:
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
santolina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von santolina »

ich hatte mich schon während der schwangerschaft mit dem tragen beschäftigt.
eine bekannte hat mir ihre lisa geliehen, die hat mir aber optisch nicht so gut gefallen und ich wollte auch unbedingt ein eigenes haben. ich fand das tragen am anfang so innig und schön das ich das tuch in dem ich meine tochter getragen habe gerne als erinnerung bei mir behalten wollte.
ich habe dann mit meinem freund zusammen ein indio blau ausgesucht.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

das erste tuch (amazonas) habe ich mir zur geburt schenken lassen. dass ich es probieren wollte war klar, das gehörte für mich zur babyausstattung dazu.
anfangs hat das binden nicht so geklappt, als ich dann hier ins forum kam hab ich dann mein erstes tt selbst bestellt (hoppediz delhi) ich hab hier richtig lust aufs tragen bekommen :D
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Janka

Beitrag von Janka »

ich wusste immer, ich trage mein baby. meine schwester(die ist heut 24) wurde getragen, in einer bauchtrage, ich fand es damals toll-sie auch.
als vor 15 jahren janko zur welt kam, wollte er nur bei mir sein... bauchtragen gab es damals in slowakei keine vernünftige zu kaufen....somit habe ich mir einen "ur-mei tai" genäht- aus dem bauch heraus, ohne schnittmuster...aber es hat gehalten und ich konnte die erste zeit janko tragen. dummerweise habe ich die träger aus alten dicken (gummi)hosenträgern gemacht, somit hielt es nur paar kg aus, und nach kurzer zeit musste was neues her. zu dem zeitpunkt wurde bei uns in bratislava ein tesco-markt geöffnet- mit sachen aus "ausland"...und dabei eine bauchtrage von snugli!!!baugleich mit maxi gogo, schrecklich teuer...aber eine trage!! die habe ich gekauft und janko damit ewig getragen. ich fand die super :oops: leider hab ich die einer freundin geliehen und die gab mir die nie zurück :evil: (dafür bin ich immer noch sauer...)
als ich mit anton ss war, habe ich mir die gleiche trage gekauft....leider habe ich nicht bedacht, dass anton im sommer zur welt kommt, janko dagegen in herbst geboren wurde- als ich ihn getragen habe, hat er dicken winteroverall angehabt(und dann später dicke oberschenkel*gg*), und somit hat er die trage super ausgefüllt.... anton sackte mir in der trage zusammen wie ein schluck wasser...es war klar, dass wohl "dieses komische tuch" hermuss- ich habe schon was im netz darüber gelesen, und eine mami aus unserer gegend immer mal getroffen...unser erstet tuch war ein Bebina naur- und der erste bindeversuch sorge für tränen- vor lauter lachen...das sah aus!!! aber wir wurden besser und anton liebte das tuch! so kam noch eine kurze DD katja dazu....als meine mama das tuch erste mal sah,meinte sie nur:"so eine tolle erfindung!! schade, dass es bei janko nicht gab, das wäre unsere rettung gewesen!!!(ich wohnte damals noch bei mama und wir schleppten janko immer abwechselnd :wink: )
für lenka kaufte ich noch einen elastischen mobywrap dazu...aber sie ist nicht unbedingt ein tragekind. von geburt an liebte sie ihren kiwa, kaum lag sie drinne, hat sie geschlafen...im egal welchen tuch wurschtelte sie so lange rum, bis man sie rausgenommen hat und irgendwo hingelegt hat- da sah man richtig, wie entspannt sie wurde. na ja, ist halt so.
das nächste baby wird wieder getragen, hoffentlich wird das wieder so ein tragling wie die jungs!
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Meine Schwägerin hat ihre beiden kleinen Mäuse sowohl im Tragetuch als auch im BB getragen. Damals fand ich den BB für unterwegs praktischer, aber irgendwie sah es für mich schon so komisch unbequem für das Kind aus. Im Tragetuch wirkte alles viel gemütlicher für Mami und Baby auf mich.
Als dann unser Kleiner kam, hatte sie ihren BB ausgeliehen und konnte mir nur das Tuch zur Verfügung stellen. Leider konnte meine Hebamme mir nicht so richtig zeigen, wie man es bindet, aber mit der gedruckten Anleitung haben wir es ganz gut hinbekommen (dachte ich). Leider hat der kleine Mann im Tuch immer geweint und fühlte sich irgendwie nicht wohl. Weil der BB meiner Schwägerin immer noch nicht greifbar war, habe ich im Internet nach Tragehilfen gesucht und war erstmal geschockt und froh, den BB nicht benutzt zu haben. Ich habe mir dann eine Manduca bestellt. Darin ging es dann ganz gut.
Im Delfi-Kurs hat uns die Leiterin dann noch mal gezeigt, wie man ein TT bindet und ich habe es zu Hause noch mal versucht. Da war der Kleine aber schon 3 Monate alt. Es hat ihm super gefallen und ich war ganz begeistert. Weil das Tuch von meiner Schwägerin ein rotes Indio war, haben die Leute immer gedacht, ich trage ein kleines Mädchen spazieren (so blöd sind Menschen!).
Deshalb (so blöd bin ich!) und weil wir ein eigenes Tuch haben wollten, musste ein Indio Pistazie her.
Die Manduca nehmen wir für unterwegs und wenn es schnell gehen muss, für lange Spaziergänge, Kuscheltragen zu Hause und längere Einkaufsbummel ist aber immer noch das Tuch der Hit! Mittlerweile haben wir noch ein zweites langes und ein kurzes und ich hätte gerne (danke SuT) noch einige mehr, aber das kann ich meinem Mann nicht antun!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
mucha

Beitrag von mucha »

@philippa: mein mann heißt auch leander! das ist das erste mal, dass ich den namen woander höre! toll!

ich hatte mich auch in der schwangerschaft informiert und wollte auf jeden fall ein tuch, um jakob tragen zu können. die hohen preise haben mich etwas abgeschreckt, zumal man ja in der schwangerschaft ohnehin ja so viel geld für eine million dinge, die man glaubt zu brauchen, ausgibt. im geburtsvorbereitungskurs haben wir auch die wxt gezeigt bekommen - es musste also ein langes tuch sein. besonders schön und nicht zu teuer fand ich das mam eco (ich trauere ihm heute noch nach, habs an juliansmama - glaub ich - verkruschelt). ich hatte mich nicht allzugut über den unterschied zwischen gewebten und elastischen tüchern schlau gemacht und so war mir das mam eco nach kurzer zeit nicht variabel genug. ich wollte auch mal was anderes als aufgefächerte wxt tragen. kurz nach jakobs geburt hatte ich dieses wunderbare forum entdeckt und auch die wunderbare kruschelkiste :D und ich war schnell infiziert! mein erstes "richtiges" dd waren die schwarzen fische, leider in gr. 7 (damit mein mann auch binden kann, was er natürlich nicht tut!), die auch schnell weitergeschwommen sind. ich bin noch nicht ganz sicher, welches tuch mein alltimefavourite ist, den ich mal vererben möchte. hoch im kurs steht derzeit mein paulchen...
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“