Das Durchschlafbuch ist ja auch blöd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Das Durchschlafbuch ist ja auch blöd

Beitrag von Mondenkind »

Ich kanns auch grad irgendwie nicht glauben, daß das hier jemand gut findet... :cry: Deswegen frag ich nochmal nach...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

@Mondenkind, hast du das Buch denn gelesen?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
judith
gehört zum Inventar

Beitrag von judith »

kann jetzt mal konkret sagen, worum es geht? :wink:
also wenns von der wahlgren ist, dann mag ichs wohl auch nicht. hab mal in "das große kinderbuch" reingeschaut,da stand was drin von "wenn das kind einen schnuller nimmt, dann legen sie das kind nachts in den kinderwagen, schaukeln es hin und her und geben ihm den schnuller, aber berühren sie dabei AUF KEINEN FALL SEINE WANGE damit es ihre Anwesenheit nicht bemerkt."
also das ist doch wirklich heftig oder? warum soll das kind sich denn nicht sicher wissen?

was ist denn "knuffen"?
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hier gehts zum knuffen und co :shock:

ne wirklich kind im Bett fixieren (hand auf den rücken so groß wie möglich machen und drücken das der rücken nicht hoch kann oder sich dann kind drehen kann) (auf linke seite vom kind setzen und kopf nach rechts drehen), auf den po klopfen und füttern bis es platz, soviel milch (brust/flasche) geben wie nur geht
wo bitte soll das gut sein

aber was soll man schon erwarten von jemanden der rauchen in der ss für nicht schlimm, weil meine kinder sind ja auch gesund empfindet
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

So, ich hab mir die Mühe gemacht mehr dazu zu lesen.
An sich stehen da einige sinnvolle Sachen drin, durchaus. Manches erinnert mich sogar an NCSS, was ich persönlich für sehr sinnvoll halte.
Also so gesehen finde ich es bei weitem nicht so schrecklich wie JKKSL, man kann schon das ein oder andere da rausnehmen.

Manches ist allerdings schrecklich. Kinder mit Essen vollstopfen beispielsweise, allein schon der Ausdruck, das geht gar nicht.

Also verteufeln würde ich das Buch jetzt nicht, aber Frau Wahlgren hat schon ein paar merkwürdige Ansichten, denen man sich im Sinne seiner Kinder vielleicht nicht kritiklos anschließen sollte.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

genau Zwieback. Das fand ich auch am schlimmsten und das alle SIDS Maßnahmen nicht beachtet werden.

Außerdem fand ich es sehr schrecklich das es sogar für ganz kleine Neugeborne ist.

Und das das Schreien als Fragen abgetan wird. Ich frage mich so da der unterschied zwischen dem schreien bei JKKS und dem Buch ist?

Das mit dem Rhymus und dem Lachen vorm Schlafen waren die einzigen "hilfreichen" Sachen.

Oder das Kinder ab dem 5 Monat kaum noch ein Saugbedürfnis haben. Ich fragen mich warum die dann Säuglinge heißen?

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nina hat geschrieben:@Mondenkind, hast du das Buch denn gelesen?
Ja, hab ich, wenns um Wahlgren geht. Ich tu mir den Kram gelegentlich an, damit ich weiß, worums geht und wovon man abraten sollte.

Ein paar Zitate sind ja schon von anderen gekommen, die schneller waren als ich, nur mal als Beispiele.

"Das Schema sollte 4 Mahlzeiten enthalten (bei denen soll das Kind sich jedes Mal proppensatt essen; füttere bzw. drängele das Kind zum Essen eine halbe Stunde lang - aber nicht länger!
Du sprichst dabei nicht. Das Kind soll dich weder hören noch sehen. Du machst einfach weiter. Gib nicht nach.
Wann hast du das Zimmer verlassen? Notiere. Warte ab und horche. Wird sein Protest lauter, oder ebbt das Schreien wieder ab? Vermutlich das erste, in dieser Phase der "Durchschlaf-Kur". Du gehst dann noch einmal hinein, ohne etwas zu sagen, legst ihn schnell und präzise - und mit festen Griffen - wieder in die richtige Stellung. Arme - Beine - Kopf - deine linke Hand auf seinen Rücken, und das Knuffen geht wieder los - d.h. du gibst ihm noch einmal Bescheid. Sei nicht übervorsichtig, der ganze, kleine Körper soll sich bei jedem Knuff richtig bewegen - eine weiche aber stete Bewegung.
Man sollte nie ein schreiendes Kind hochnehmen"
Zitate Wahlgren
Das alles für schon ganz kleine Babys.

Nein, das ist nicht ok, egal, was sonst noch Sinnvolles in diesem Buch steht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

hallo leute...
ich hab - leider zu spät den fred hier gelesen - das durchschlafbuch von frau wahlgren auch gekauft, weil da ja ausdrücklich damit werbung gemacht wird, dass die methode nicht auf schreien lassen beruhen würde...
bullshit!!!
das buch ist noch um klassen schlimmer als jedes kind kann schlafen lernen. in letzerem stehen wenigstens ein paar vernünftige hinweise zu schlafphasen etc. drin. frau wahlgren füllt seite um seite mit annekdoten und redet dem leser ein, er würde sein kind quälen (mit schlafentzug) wenn er nicht sofort jetzt ihr tolles programm durchzieht.
frau wahlgren propagiert zudem ja nicht nur das füttern von brei und pflaumenmus (sic!) ab dem 4. monat, die bauchlage als schlafposition und höchstens 5 mahlzeiten am tag. anders als frau kast-zahn ist sie ja auch der meinung, säuglinge müssten nicht mit 6 monaten 12 stunden ohne mahlzeit schlafen - nein, die müssen das schon ab 4 monaten können!!! :twisted:
bisher bin ich aber offenbar die einzige, die bei amazon eine negative kritik eingestellt hat - alle anderen überschlagen sich vor lob... - ich konnte es gar nicht glauben.
gruß coco
leni1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von leni1981 »

Maja hat geschrieben:... Geht doch nix über No-Cry-Sleep-Solution, das ist das einzige was sanft ist UND Hilfsmöglichkeiten aufzeigt.

Viele Grüße!
bekommt man das auch irgendwo in deutsch zu kaufen? mein Englisch is very bad :roll:
BildBild
leni1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von leni1981 »

zwieback hat geschrieben:Hier gehts zum knuffen und co :shock:
diese Dame ist mir höchst unsympatisch.. hab mich mal ein wenig reingelesen und bin geschockt und sehr traurig
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“