Gibt es noch frische Vollmilch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Gibt es noch frische Vollmilch?
Mein Großer schmekct den Unterschied auch, er freut sich immer wie Bolle wenn wir die gute Milch kaufen (was ich nicht immer schaffe, noch in den Bioladen zu gehen).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- lala
- Dipl.-SuT
Wie, nach zwei Tagen ist Milch schon schlecht? Obwohl man nichts merkt (den Thread habe ich anscheinend überlesen). Aber selbst unsere Bio-Bauern-Milch hält eine Woche, am 8. Tag ist sie dann schon immer deutlich sauer.Sabsi hat geschrieben:Ja, das mit dem Schlechtwerden hab ich hier schon gelernt: seitdem ich das weiß, schütte ich nach 2 Tagen die Milch weg oder versuche halt noch, sie per Pudding oder so loszuwerden...
Dass ich extra länger frisch -Milch jetzt nicht noch nach zwei Wochen trinke ist klar, aber nur zwei Tage
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
wir holen unsere milch direkt beim demeter-bauer, der keine 3 km von uns ist, und der liter kostet -.70 !
bei dem preis hab ich sofort aufgehört jegliche andere milch einzukaufen, und deshalb weiss ich auch garnicht, dass es keine frischmilch mehr geben soll...
bei dem preis hab ich sofort aufgehört jegliche andere milch einzukaufen, und deshalb weiss ich auch garnicht, dass es keine frischmilch mehr geben soll...
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
-
Maja
- SuT-Legende
Ich schreib das aus Prinzip bei Rohmilch dazu, das hat jetzt nix mit Dir zu tunRica hat geschrieben:aber ich bin doch schon großMaja hat geschrieben:Rohmilch kriegt man eigentlich nur noch direkt vom Bauernhof. Ist aber für Babys und Kleinkinder eher nicht so geeignet.
Viele Grüße!![]()
![]()
vor der schwangerschaft hab ich sie noch im bioladen gekauft ...
2004/2006/2014
- Johana
- Power-SuTler
@Tina: Demeter-Milch für 70 Cent
!? Ich bin neidisch
!
Unsere Hofmilch ist nun bestellt; morgen kommt die erste drei Literkanne
!!
Liebe Grüße
Unsere Hofmilch ist nun bestellt; morgen kommt die erste drei Literkanne
Liebe Grüße
-
Leila
- Dipl.-SuT
Huhu zusammen,
also, bei der länger haltbaren Milch handelt es sich um ESL-Milch (Extended Shelf Life), die nicht mehr wirklich eine Frischmilch ist. Sie ist aber auch keine H-Milch, da der Erhitzungsprozess anders abläuft, und die Temperaturen auch nicht so Hoch sind. Hier der Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch
Es dürefte mehrere Gründe haben, warum die Molkereien auf dieses System umgestellt haben: erstens: Das Verlangen der Verbraucher, eine länger haltbare und trotzdem frisch schmeckende Milch zu bekommen. Aber das dürfte nicht der einzige Grund sein. Ein anderer, für mich eigentlich sehr plausibler Grund ist, daß sich die Bakterien in der Milch über die Jahre (Pasteurisation gibts ja nun schon ne Weile) an die Erhitzungstemperaturen angepasst haben, und somit nicht mehr genügend Keime abgetötet werden, um die Haltbarkeit und damit die Qualität des Produktes zu garantieren. Ich weiß, daß wir während meiner Ausbildung vor 9 Jahren (
mein Gott, bin ich alt...
) Probleme mit einem Sporenbildner hatten (ich meine das war irgendein Chlostridium, aber nagelt mich darauf nicht fest), der die UHT (also H-Milch-Erhitzung) überstanden hat, und dann dafür gesorgt hat, daß die Milch verdirbt. Und zwar nicht sauer, sondern einfach nur dick. Prima...
Es ist also nicht immer alles Teufelszeug, was die Molkereien da tun. Sie passen sich lediglich den Gegebenheiten an. Rohmilch ist eine alternative, klar, aber erstens darf sie nur ab Hof verkauft werden (und ich meine, auch nur als Vorzugsmilch unter strengen Auflagen, kann mich aber irren, bin schon zu lange raus), und muß vor allem für Kinder abgekocht werden. Nun ja, und DANN kann ich H-Milch nehmen, das Verfahren ist schonender...
Viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
also, bei der länger haltbaren Milch handelt es sich um ESL-Milch (Extended Shelf Life), die nicht mehr wirklich eine Frischmilch ist. Sie ist aber auch keine H-Milch, da der Erhitzungsprozess anders abläuft, und die Temperaturen auch nicht so Hoch sind. Hier der Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch
Es dürefte mehrere Gründe haben, warum die Molkereien auf dieses System umgestellt haben: erstens: Das Verlangen der Verbraucher, eine länger haltbare und trotzdem frisch schmeckende Milch zu bekommen. Aber das dürfte nicht der einzige Grund sein. Ein anderer, für mich eigentlich sehr plausibler Grund ist, daß sich die Bakterien in der Milch über die Jahre (Pasteurisation gibts ja nun schon ne Weile) an die Erhitzungstemperaturen angepasst haben, und somit nicht mehr genügend Keime abgetötet werden, um die Haltbarkeit und damit die Qualität des Produktes zu garantieren. Ich weiß, daß wir während meiner Ausbildung vor 9 Jahren (
Es ist also nicht immer alles Teufelszeug, was die Molkereien da tun. Sie passen sich lediglich den Gegebenheiten an. Rohmilch ist eine alternative, klar, aber erstens darf sie nur ab Hof verkauft werden (und ich meine, auch nur als Vorzugsmilch unter strengen Auflagen, kann mich aber irren, bin schon zu lange raus), und muß vor allem für Kinder abgekocht werden. Nun ja, und DANN kann ich H-Milch nehmen, das Verfahren ist schonender...
Viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Johana
- Power-SuTler
@leila: Hm, aber warum können (Bio-)-Höfe weiterhin frische Vollmilch verkaufen? Die müssten doch dann die gleichen Schwierigkeiten mit den Keimen haben!?
Die Milch, die ich nun bekomme ist pasteurisiert, nicht homogenisiert. Sonst naturbelassen. Max. eine Woche haltbar. Das ist doch dann frische Vollmilch, oder?
Liebe Grüße
Die Milch, die ich nun bekomme ist pasteurisiert, nicht homogenisiert. Sonst naturbelassen. Max. eine Woche haltbar. Das ist doch dann frische Vollmilch, oder?
Liebe Grüße
-
Maja
- SuT-Legende
Ja, so sollte es sein.Johana hat geschrieben:
2004/2006/2014
- Johana
- Power-SuTler
-
Leila
- Dipl.-SuT
Na ja, die Biohöfe haben eine viel kleine Produktion... Es gibt durchaus auch noch größere Betriebe, die noch normale pasteurisierte Milch verkaufen. Das Problem ist, daß bei einer größeren Produktionsmenge mehr Kinden dahinter stehen, die die Milch in den Supermärkten kaufen. Und es dadurch auch längere Transportwege gibt.Johana hat geschrieben:@leila: Hm, aber warum können (Bio-)-Höfe weiterhin frische Vollmilch verkaufen? Die müssten doch dann die gleichen Schwierigkeiten mit den Keimen haben!?
Liebe Grüße
Ja, die Milch ist frische Vollmilch, die Homegenisierung ist lediglich ein Verfahren, welchen die Fettkügelchen verkleinert, damit die Milch nicht so schnell aufrahmt (sich eine Fettschicht oben bildet). Also auch nix schlimmes...
Viele liebe Grüße
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010