Mika hat die ersten 8 Wochen immer die erste Runde im Wohnzimmer im Stubenwagen gepennt und ist dann mti uns ins Familinebett umgezogen, wenn wir alle ins Bett gewandert sind.
Es hat sich dann aber schon relativ schnell ergeben, dass er immer so gegen 20 Uhr müde wurde und ich hab ihn dann gestillt, massiert und ins Bett (Babybalkon) gebracht.
Mittlerweile hat sich das auf 19 Uhr verschoben.
Um 23 Uhr wird er meistens nochmal wach und mag stillen. Danach kann ich fast die uhr stellen.
Er bekommt jeden Abend das gleiche Ritual. Massieren mag er nicht mehr, also machen wir auf dem Wickeltisch 2 kleine Spiele, dann mache ich ihn bettfertig. Im Bett singe ich und sage ein Sprüchlein auf.
Ich finde das schön so. Meine Mama hat das mit uns auch ganz lange so gemacht und ich erinnere mich gerne daran. Zu Bett gehen war immer schön dadurch.
Ich denke, solche Rituale sind sehr schön für die Kinder.
Bald kann ich ihm auch vorlesen, wenn er das mag, darauf freu ich mich schon.
Abendgestaltung mit Säugling
Moderator: Giraeffchen
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Abendgestaltung mit Säugling
ihr alle, wo die babys erst bei euch im wohnzimmer - oder wo auch immer - bleiben und dann mit ins bett gehen, wie macht ihr das denn mit ein bisschen "zweisamkeit"?
basti schläft tags und abends am liebsten auf einem von uns drauf, wenn wir ins bett gehen (10-11 rum) schläft er dann erst so tief, dass wir ihn in seine wiege (steht direkt bei uns am bett) legen können.allerdings erst seit wir wissen, dass wir ihn auf die seite legen müssen und nicht auf den rücken... nachts nach dem fläschchen können wir ihn auch so eine halbe stunde nach dem trinken wieder reinlegen. aber ihn mal früher reinzulegen klappt nicht. völlig egal, ob er grade getrunken hat, wach war, schon lange schläft oder erst kurz. ihn in unser bett legen klappt auch nicht.
so langsam täte unserer ehe mal ein bisschen kuscheln und auch mehr zu zweit gut. und das kriegen wir grad irgendwie nicht hin. (nachts um drei wollen wir dann auch schlafen...)
liebe grüße
aida
- mit schlafendem basti auf dem bauch. ich muss es tagsüber unbedingt mal hinkriegen, ihn rechtzeitig bevor er einschläft ins tuch zu packen
für seinen mittagsschlaf...
basti schläft tags und abends am liebsten auf einem von uns drauf, wenn wir ins bett gehen (10-11 rum) schläft er dann erst so tief, dass wir ihn in seine wiege (steht direkt bei uns am bett) legen können.allerdings erst seit wir wissen, dass wir ihn auf die seite legen müssen und nicht auf den rücken... nachts nach dem fläschchen können wir ihn auch so eine halbe stunde nach dem trinken wieder reinlegen. aber ihn mal früher reinzulegen klappt nicht. völlig egal, ob er grade getrunken hat, wach war, schon lange schläft oder erst kurz. ihn in unser bett legen klappt auch nicht.
so langsam täte unserer ehe mal ein bisschen kuscheln und auch mehr zu zweit gut. und das kriegen wir grad irgendwie nicht hin. (nachts um drei wollen wir dann auch schlafen...)
liebe grüße
aida
- mit schlafendem basti auf dem bauch. ich muss es tagsüber unbedingt mal hinkriegen, ihn rechtzeitig bevor er einschläft ins tuch zu packen
für seinen mittagsschlaf...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
jusl
- Jusl Almighty
Schnell.ihr alle, wo die babys erst bei euch im wohnzimmer - oder wo auch immer - bleiben und dann mit ins bett gehen, wie macht ihr das denn mit ein bisschen "zweisamkeit"?
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
mittlerweile ist es bei uns so, dass jakob so gegen 20.00 uhr knatschig und müde wird. entweder (wenn ich noch im arbeitszimmer zu tub habe und er in der stimmung dafür ist) trage ich ihn dann und er schläft dabei oder ich bringe ihn ins familienbett, lege mich zu ihm (wenn er hunger hat - meistens - stille ich ihn noch, achte aber darauf, dass er nicht angedockt einschläft. es klappt prima ohne einschlafstillen und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt) und streichle ihn und singe, bis er einschläft. das ganze dauert meist so 20-30 minuten. danach verbringen mein mann und ich den abend im wohnzimmer (womit auch immer
)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich denke, dass das alles ganz normal ist bei euch. Ihr richtet euch ja nach Bastis Bedürfnissen und auch die werden sich ändern. Euer Mäusel ist ja noch so klein.
"Zweisamkeit" kann ja auch stattfinde, wenn das Kind im Stubenwagen schläft
oder am Wochenende nachmittags schläft.
"Zweisamkeit" kann ja auch stattfinde, wenn das Kind im Stubenwagen schläft