Stillgruppen Kosten Was würdet Ihr zahlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

zwieback
Dipl.-SuT

Re: Stillgruppen Kosten Was würdet Ihr zahlen?

Beitrag von zwieback »

pu da ich ne kostenlose gruppe habe weiß ich nicht was ich zahlen würde aber so 3€ evtl.

wir haben eine gruppe vom KH geleitet von einer Kinderkrankenschwester (neointensiv) und IBCLC, außerdem kommt ca alle 12wochen eine physiotherapeutin und erzählzt was zur kindlichen entwicklung oder was grade aktuell gewünscht wird.
eine logopädin hatten wir auch schon da.

die andere stillgruppe ist in der familienbildungsstätte jeden 1. und 3. mi nachmittag kostet auch nix
(AFS)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Stillgruppen, aber wenn es hier eine geben würde, in der "Exoten" (gut beschrieben) wie ich vertreten sind, würde ich gerne ca. 4€ geben...
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Bei uns zahlen wir 1,50€ pro Treffen. Das ist Unkosten-mietzuschuss für den Kinderschutzbund. Für das Ausleihen aus der LLL Bibliothek fallen nochmals geringe Kosten an 8)

Ach, ich bin so ein Typ der nicht viel davon hält. Ich gebe gerne 30-50€ pro Jahr als Spende, aber jedesmal zu schauen, ob ich Geld dabei habe und jede "Leistung" zu "bezahlen" .... hmmmm *zwickmühle* Was es mir WERT ist und was ich zahlen würde sind wohl zwei verschiedene Dinge :oops:
BildBild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben:Unsere Stillgruppe (LLL) ist absolut kostenfrei. Dort muss aber auch keine Raummiete bezahlt werden.
hier in Berlin kostet es - wg. Miete...
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Mmh, ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich als unerfahrene Neumama da hingehen würde, wenn das Geld kostet. Ich stelle mir vor, ich habe ein Kind bekommen, habe meine Hebamme, die mir ein bisschen was sagt, und durch Zufall erfahre ich davon, dass es sowas wie Stillberaterinnen gibt. Oh Freude, es gibt in meiner Nähe sogar ein Treffen, na, das schau ich mir mal an. Stillen im Kollektiv :lol: Und dann - oh, ich soll da 4 oder 5 Euro für zahlen? Och, dann ruf ich doch lieber bei Problemen wieder meine Hebi an, schließlich zahlt das die ganze Stillzeit lang die Krankenkasse...

Die Stillgruppe, bei der ich zweimal war, hat nichts gekostet. Spenden waren erwünscht, und da ich nur einen kleinen Becher Stilltee getrunken hatte und mein eigentliches Ziel, nämlich stillende Mamas aus meiner Nähe kennenzulernen, nicht erreicht habe, weil ich die einzige Stillmama zwischen den Stillberaterinnen (eine fertig, eine in Ausbildung, bzw. die, die das Treffen bisher geleitet hat, die, die es nach deren baldigem Umzug übernehmen sollte + die in Ausbildung) war, habe ich glaub ich 2 Euro gegeben und hätte einen Fixbetrag von 4 Euro nicht gut gefunden. Ach ja, ich fänd den Hinweis, dass es kostet oder Spenden gegeben werden sollen, schon beim Hinweis aufs Treffen nett, denn ich bin jemand, der so gut wie nie Bargeld dabei hat. Wäre für mich also u.U. peinlich, wenn ich da sitzte und es ans Bezahlen geht, wenn ich nicht vorher weiß, dass es kostet...

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Arbeit von Stillberaterinnen toll und verstehe durchaus, dass Miete wieder reinkommen muss, dass Bücher gekauft werden und Frühstück vorbereitet wird (das u.U. dann komplett wieder mit heim genommen wird...). Nur überlege ich halt, wie atraktiv eine kostenpflichtige Stillgruppe für eine Neumama ist, die vielleicht noch gar nicht wirklich weiß, was eine Stillberaterin nun eigentlich ist...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Dort wo ich hingehe (LLL) kostet es 2-3 €. Da ich aber Mitglied bin, zahle ich nichts bei den Treffen. Es gibt Tee und mal kann sich für 1 € im Monat Bücher ausleihen. Das ist für Mitglieder ebenfalls umsonst. Die Stillberaterin sagt immer genau, wofür das Geld verwendet wird (meistens Anschaffung von Büchern) und dass man, wenn man nichts zahlen kann auch nichts zahlen muss. Es ist also eher eine Spende.
Es gibt Tee, manchmal auch Obst und ab und an bringt auch wer Kekse mit.
Ehrlich gesagt würde ich 5 € nicht bezahlen wollen, es sei denn, der Raum ist total toll und teuer oder so. Die Stillberaterin arbeitet ja ehrenamtlich, ich wüsste nicht, warum man dann soviel Geld zahlen sollte.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Die Stillgruppe, in die ich gehe, bittet um eine Spende(!) von 2 Euro pro Treffen. Aber es ist kein muss. Bücher gibts es kostenlos zum Ausleihen. Vom Geld werden dann Sachen wie Bücher, TT etc. gekauft.

Der Thread ist ja jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr aktuell.... Aber 2 Euro sind für mich ok, drei eventuell auch noch, darüber wärs mir zuviel.
Grüße von Gwen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

als ich meine Stillgruppe hatte, mußte ich Miete zahlen und habe eine kleine Bibliothek zur Verfügung gestellt - das habe ich umgelegt. Je besser die Gruppen laufen, desto weniger ist es halt pro Person.
Ich finde einen Unkostenbeitrag absolut nicht schlimm - fand ich auch nie aus Sicht der Mutter. Der Raum kostet, Bücher kosten, die Beraterin hat Fahrtkosten - und macht das alles umsonst, bildet sich fort, opfert Zeit.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich zahle mir auch - falls es die Stillgruppenkasse hergibt - die Kosten für Fortbildungen zurück. Ich finde das auch absolut gerechtfertigt. Ich habe schon die Ausbildung aus eigener Tasche bezahlt; wenn ich mich auf dem Laufenden halte, ist das etwas, wofür ich auch von den Teilnehmerinnen einen Beitrag erwarte. Immerhin profitieren sie davon, dass ich mich fortbilde. Auch zwei Bücher für die eigene Bibliothek (für Stillberaterinnen) habe ich aus der Kasse finanziert.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich war regelmäßig in 2 Stillgruppen (LLL), hat 3 bzw. 5 Euro gekostet. Bei den 5 Euro war ein Frühstück deluxe inklusive :wink:
Und beide hatten eine kleine Sammlung von Büchern zum Ausleihen, ich denke dafür wurde das Geld hauptsächlich verwendet. Ich find das okay.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Stillforum“