Wie macht ihr´s ? KiArzt vs S(uT)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Wie macht ihr´s ? KiArzt vs S(uT)
Ich frage immer, ob ich ne Sonde legen oder lieber die Stopfgansmethode anwenden soll.
Im Ernst: Wieviel Eisen ist denn in Möhrchen? Nix. Kalorien auch nicht. Bei Beikost in diesem Alter geht es nicht vorrangig um Ernährung, sondern um das Kennenlernen des Essens.
Muttermilch enthält zwar wenig Eisen, dafür wird es komplett aufgenommen, während Eisen aus anderer Nahrung oft nicht resorbiert wird. Kuhmilch hemmt übrigens die Eisenaufnahme.
Im Ernst: Wieviel Eisen ist denn in Möhrchen? Nix. Kalorien auch nicht. Bei Beikost in diesem Alter geht es nicht vorrangig um Ernährung, sondern um das Kennenlernen des Essens.
Muttermilch enthält zwar wenig Eisen, dafür wird es komplett aufgenommen, während Eisen aus anderer Nahrung oft nicht resorbiert wird. Kuhmilch hemmt übrigens die Eisenaufnahme.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab meinem arzt schon bei der U4 gesagt das ich eventuell oder wahrscheinlich etwas länger vollstillen möchte, und ob da etwas gegen spricht, da meinte er das sei in ordnung, die länger voll gestillten kinder sind halt dann oft etwas kleiner für eine zeit lang, aber das würden sie aber dann auch schnell wieder aufholen sobald sie eben nicht mehr nur gestillt werden, also sei es gar kein problem. aber er hat mich so zusagen gebeten nicht bis zum ersten geburtstag zu warten mit dem beikoststart, da dann, so meinte er, das vom löffel essen schwierig werden könnte, zwischen 9-12 monat ist wohl das interesse am größten (selber?) mit dem löffel zu essen, und wenn man es da nicht macht kann es zur verweigerung kommen, ob das wirklich so ist... keine ahnung.Tabalina hat geschrieben:Morgen wird Larissa geimpft, und als wir vor 3 Wochen zur U5 waren, da meinte der Doc ja schon, dass wir jetzt doch endlich mal mit Beikost anfangen MÜSSEN zwecks dem Eisengehalt, der in der Mumi quasi nicht vorhanden ist und bla.
Mal ganz abgesehen davon, dass Larissa noch brav ist, wenn ich sie am Schoß sitzen habe, während ich etwas esse und lieber nach dem Messer als nach meinem Brot greift, und m.M. nach noch nicht soweit ist (sie sitzt noch nicht, würgt, wenn ihr Bruder sie im Spiel "füttert" und hat auch noch keine Zähne ...) ähm ja, was wollte ich sagen ? Ja, also, sie wird eben noch voll gestillt und ich stehe da auch voll und ganz hinter meiner Entscheidung.
ABER ich weiß, dass unser Kinderarzt da wohl anders tickt.
Wie macht ihr´s denn ? Sagt ihr, dass ihr noch voll stillt, wenn das Baby älter als 6 Monate ist oder schwindelt ihr den Arzt an ?
Ich persönlich hab ja eigentlich keine Lust, mir sein Geseiere da anzuhörenaber andererseits isses doch irgendwie feige, wenn ich nicht dazu stehe, also beim Arzt... weil überall sonst bin ich stolz, dass ich sie allein mit der Brust satt bekomme und erkläre das den Leuten auch gerne, warum und wieso.
schau doch einfach was der arzt beim nächsten mal sagt und handel spontan, wenn du dann das gefühl hast es ist besser es nicht zu sagen dann eben nicht, und wenn doch dann sagst du es eben, würde mir da nicht so viele gedanken zu machen.
- ellaundbo
oops war ja schon heute der termin... dann hat sich das ja erledigt... wer richtig lesen kann ist, wie immer, schwer im vorteil.

-
pisces
- SuT-Legende
Also mein Sohn, immer noch fast vollstillend, ist ein kleiner Rieseellaundbo hat geschrieben: ich hab meinem arzt schon bei der U4 gesagt das ich eventuell oder wahrscheinlich etwas länger vollstillen möchte, und ob da etwas gegen spricht, da meinte er das sei in ordnung, die länger voll gestillten kinder sind halt dann oft etwas kleiner für eine zeit lang, aber das würden sie aber dann auch schnell wieder aufholen sobald sie eben nicht mehr nur gestillt werden, also sei es gar kein problem. aber er hat mich so zusagen gebeten nicht bis zum ersten geburtstag zu warten mit dem beikoststart, da dann, so meinte er, das vom löffel essen schwierig werden könnte, zwischen 9-12 monat ist wohl das interesse am größten (selber?) mit dem löffel zu essen, und wenn man es da nicht macht kann es zur verweigerung kommen, ob das wirklich so ist... keine ahnung.
Er gehörte schon immer zu den größeren Kindern.
Und bis heute begrenzt sich sein Interesse am Essen bei probieren und kauen und wieder ausspucken
Ach ja, und vom Löffel essen kann er, aber es machen ist wieder was anderes
Also, ich find das schon "grenzwertig" wenn ein Doc das so sagt, denn es kann schnell falsch aufgenommen werden.
Essen anbieten sollte man schon ab dem vollendeten 6.LM, ist halt nur die Frage, ob das Baby das auch will und annimmt.....
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Tabalina
Aber irgendwie wiederspricht sich das doch son bisschen... man bekommt von den Ärzten gesagt, man soll die Babys NICHT hinsetzen, wenn sie es nicht von sich aus machen, weil sie dann noch nicht genug Muskeln haben, aber andererseits bestehen sie drauf, dass ab dem 6. Monat zugefüttert wird.
- Tabalina
- gehört zum Inventar
daifuku hat geschrieben:Ich würde einfach nur sagen, dass du immer wieder Beikost anbietest.
DAS hab ich auch gemacht
Frage der KiÄ: "Isst er schon was Festes?"
Meine Antwort: "Ich biete ihm mehrmals täglich etwas an"
Nicht gelogen, er hatte jederzeit freien Zugang zur Nahrung auf dem Tisch
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
- Tabalina
@ tata: Na, das ist ja auch nicht schlecht !!! Und feste Nahrung hat sie ja auch schon angeboten bekommen, siehe das Bild von Larissa´s erste FESTE Nahrung 
- Trudi
Ich habe meine Kleine fast 8 Monate voll gestillt. Feste Nahrung habe ich ihr ab ca. 6 Monate angeboten. Hat sie aber noch nicht gewollt. Der KiA fand das alles OK. Meinte auch, dass das Durchschlafen irgendwann von selbst kommt, vor allem, wenn sie irgendwann mehr isst. Ich soll ihr einfach immer wieder was anbieten, dann kommt es schon von selbst. Hier wird einem übrigens gesagt, man solle ungefähr 7 Monate voll stillen, bevor das erste Breichen angeboten wird...
LG,
Trudi
Trudi
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hallo!
Meine KiÄ ist super! Sie steht auch voll hinter dem Stillen und ist auch für LZS. Eine Situation war auch schön. Nach dem Impfen sagte sie, dass ich meinem Sohn dann zur Beruhigung die Brust geben soll, das wäre eh das beste.
Sie sagt Breie soll man schön selbst kochen und das Kind weiß schon wann es was essen will. Ich habe sie gefragt, wegen zusätzlichen Getränken. Sie meinte so lange ich noch stille, holt mein Kind sich was es braucht.
Außedem meint sie, Fleisch muss man im ersten Lebensjahr nicht geben, er holt sich das Eisen aus der Mumi und aus Getreide.
Ich finde sie echt super.
Achja, zum Thema schlafen hat sie auch ne Meinung. Sie findet das Familienbett gut, dann können alle ruhig schlafen
Schade, dass nicht alle so drauf sind.
LG Barbara
Meine KiÄ ist super! Sie steht auch voll hinter dem Stillen und ist auch für LZS. Eine Situation war auch schön. Nach dem Impfen sagte sie, dass ich meinem Sohn dann zur Beruhigung die Brust geben soll, das wäre eh das beste.
Sie sagt Breie soll man schön selbst kochen und das Kind weiß schon wann es was essen will. Ich habe sie gefragt, wegen zusätzlichen Getränken. Sie meinte so lange ich noch stille, holt mein Kind sich was es braucht.
Außedem meint sie, Fleisch muss man im ersten Lebensjahr nicht geben, er holt sich das Eisen aus der Mumi und aus Getreide.
Ich finde sie echt super.
Achja, zum Thema schlafen hat sie auch ne Meinung. Sie findet das Familienbett gut, dann können alle ruhig schlafen
Schade, dass nicht alle so drauf sind.
LG Barbara