Banane für das Baby - Gut oder schlecht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

annanyma
ist gern hier dabei

Re: Banane für das Baby - Gut oder schlecht?

Beitrag von annanyma »

hmm, banane verträgt er gut.
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Ich hab hier zwei Bananen-Freaks :D

Leni wird ganz hektisch, wenn sie bloß ne Banane sieht, und wenn Lilli eine isst, müssen wir sie "überreden", Leni was abzugeben, sonst meckert das Baby aber :wink:

Zum Glück haben wir keinerlei Probleme mit Verstopfung!
L. 11/05 und L. 03/08
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hannah hat geschrieben: mein Sohn ist fast 7 1/2 Monate alt und isst für sein Leben gern Banane. Eigentlich stille ich voll,...
Jetzt nicht mehr - sobald er was anderes außer MuMi bekommt, also auch Wasser, ist das Vollstillen vorbei.. :wink: *klugscheiß*
aber ich habe ihm trotzdem ab und zu eine Banane gekauft und gequetscht, das liebt er. Die Schüssel ist immer schneller leer als man gucken kann. Nun habe ich gehört, dass Banane bei einem Baby Verstopfungen hervorrufen kann und deshalb nicht so gut sein soll. Ist das richtig? Soll ich Justus besser keine Banane mehr geben? Er hat bisher 5 oder 6 Bananen in seinem Leben bekommen, also nicht viel.
Also Fakt ist, daß Bananen Verstopfung hervorrufen können, aber Fakt ist auch, daß jedes Kind anders darauf reagiert. Da kann Dir hier wohl keiner helfen, da mußt Du Dein Kind selbst beobachten. Aber die Umfrage ist gut, daran siehst Du wie unterschiedlich Kinder reagieren.

Meine Tochter hat Verstopfung (chronisch) mit und ohne Banane. Trotzdem geb ich ihr keine, denn ich muß es ja nicht noch schlimmer machen (na ja, ne Steigerung wär eh nicht drin :? ). Ein kleiner Freund meiner Tochter ißt täglich Bananen (manchmal 3 oder 4 :shock: ) und hat 4-6x am Tag Stuhlgang - in meinen Augen Durchfall, aber laut Arzt normal, nun gut.

Bißchen o. T.: für die Zahnärzte ist die Banane wohl so ziemlich das schlimmste, was es gibt. Also noch ne Steigerung von Bonbons und Lutscher etc.

Liebe Grüße,
Seerose
Hannah
gut eingelebt

Beitrag von Hannah »

Wir lassen das mit den Bananen nun sein, Justus hatte wirklich Verstopfungen und das möchte ich ihm und uns in Zukunft ersparen. Es gibt auch noch anderes Obst, dass er zwischendurch gerne einmal isst (bzw. lutscht), da muss es nicht unbedingt Banane sein.

An Seerose:
Weshalb ist es nicht mehr volles stillen, wenn ich Justus eine Banane gebe? Er bekommt sie doch nicht als MuMi-Ersatz, sondern hat sie zwischendurch gegessen.
Marilu

Beitrag von Marilu »

Hannah hat geschrieben:An Seerose:
Weshalb ist es nicht mehr volles stillen, wenn ich Justus eine Banane gebe? Er bekommt sie doch nicht als MuMi-Ersatz, sondern hat sie zwischendurch gegessen.
Ich bin zwar nicht Seerose, aber ich antworte trotzdem mal :)
Warum du die Banane gibst, ist egal. Sobald das Kind irgendwas anderes als Mumi bekommt, ist es nicht mehr voll gestillt. Und wenn es sogar eine ganze Banane ist, würde ich definitiv von Beikost sprechen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hannah hat geschrieben: An Seerose:
Danke, Ines! :wink:

Oder anders ausgedrückt: Weil es einfach so definiert ist. Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber sobald Du auch nur Wasser gibst stillst Du nicht mehr voll.

Ist doch auch egal, oder? Hauptsache wir stillen überhaupt;-)))

Liebe Grüße,
Seerose
Hannah
gut eingelebt

Beitrag von Hannah »

Das wusste ich gar nicht, dass das Stillen nicht mehr als volles Stillen zählt, wenn man dem Kind auch nur einen Schluck Wasser oder eine Banane gibt. Ich ging davon aus, dass es nur dann kein volles Stillen mehr ist, wenn die Banane oder Brei eine (Still-) Mahlzeit ersetzen sollen. Nun ja, jetzt bin ich schlauer, vielen Dank. :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“