Süddeutesch Zeitung-Na toll

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marilu

Re: Süddeutesch Zeitung-Na toll

Beitrag von Marilu »

Das ist doch Satire und 100% nicht ernst gemeint.

Falls es nicht im Satireteil gestanden hat, stimmt was nicht.
Inselmami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Inselmami »

ich habe meinen sohn nun über 2 jahre gestillt. aber nicht voll.
mein sohn wollte mit 6 monatenn alles probieren. und das durfter dann auch nach und nach. ich habe meist selbst gekocht und das hat ihm geschmeckt. er isst alles, und er probiert gerne alles neue. er liebt gemüse und fisch. fleisch nur bedingt, aber er bekommt auch das, so wie er mag.
mangel hat er nicht.
wenn man die lebensumstände vergangener epochen bedenkt, geht es den kindern heute viel besser. noch vor jahrzehnten war ernährung einseitig.
ich denke wenn man kann, dann ist stillen das beste, aber wer nicht stillen kann, der kann froh sein, über die alternativen.
denn nicht jeder frau ist es gegönnt zu stillen, und sie bemühen sich auch gesunde kinder gross zuziehen.
Bild

Mein kleiner Sohn Phineas *16.12.2008 +18ssw
so klein und zart
mag sein stern für immer strahlen
Meine kleine Sonne *10.06.2012
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Inselmami hat geschrieben:wenn man die lebensumstände vergangener epochen bedenkt, geht es den kindern heute viel besser. noch vor jahrzehnten war ernährung einseitig.
ich denke wenn man kann, dann ist stillen das beste, aber wer nicht stillen kann, der kann froh sein, über die alternativen.
denn nicht jeder frau ist es gegönnt zu stillen, und sie bemühen sich auch gesunde kinder gross zuziehen.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gut gesagt!!!! Ich schließ mich voll und ganz an! :D
Minap
gut eingelebt

Beitrag von Minap »

:5:

Ich sag bloß Stillen stillen stillen. Ich weiß das es nix besseres gibt. Können die schreiben was se wollen.

Aber da kommen mir schon die Tränen, vor Ärger, vor Angst irgendwie und vor Traurigkeiten dass es so eine Einstellung (2. Artikel) gibt. Würde dieser Typ denn, wenn er Baby wär, mit Genmanipulierter Nahrung gefüttert werden? Furchtbar.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Wenn wir fliegen wollen müssen wir uns umarmen!

Marie (23.04.2008) + Julian (30.07.2010)
Neben meinem Mann das Beste was mir je passiert ist. Danke.
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

:shock: heftig :roll: was für ein schei* Artikel :twisted:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Eva-M. hat geschrieben:
Inselmami hat geschrieben:wenn man die lebensumstände vergangener epochen bedenkt, geht es den kindern heute viel besser. noch vor jahrzehnten war ernährung einseitig.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gut gesagt!!!! Ich schließ mich voll und ganz an! :D
Da stimme ich Euch natürlich zu - aber es gilt auch zu bedenken, dass Kunstmilch ja nicht die einzige Alternative zum Stillen ist und auch nicht die beste - und hätte das Stillen in unserer Gesellschaft die Priorität, wäre das Bewusstsein der Menschen sicherlich geschärft genug dafür, dass wie unseren Kindern eben nicht die VIERTbeste Alternative geben würden (= Kunstmilch), sondern wir Frauen, die nicht selbst stillen können, darin unterstützen würden/ ihnen die Möglichkeit überhaupt geschaffen würde, ihren Kindern die zweit- und drittbeste Alternative zum Stillen anzubieten. Und die sind laut WHO

(1. Kind wird von eigener Mutter (voll-)gestillt)
2. Kind bekommt die Milch der eigenen Mutter abgepumpt (zu-)gefüttert
3. Kind bekommt arteigene Milch aber von einer anderen Mutter (Ammenmilch aus einer Muttermilchbank z.B.) (zu-)gefüttert
4. Kind bekommt industriell veränderte, artfremde Milch

(und zudem wäre Kuhmilch hier nicht die Milch der Wahl als Basis - die ist nur für die Firmen am kostengünstigsten zu haben, weil sich andere Tierarten nicht so gut zu billiger Massenhaltung auf engstem Raum eignen)

Wenn 1. nicht möglich ist, liegt das leider auch viel zu oft an Fehlinformation der Mütter durch genau die Kreise, deren Pflicht es eigentlich wäre, es besser zu wissen (Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern) und nicht an körperlichen Ursachen der Frau (wobei es die naürlich auch gibt - das will ich nicht wegdiskutieren - aber eben dafür wäre ein Milchbankensystem dann eben die wesentlich sinnvollere Alternative als Kunstmilch aus der Drogerie...)

Das alles nur noch so als Gedanke dazu, weil es so schnell heißt: gäbe es keine Kunstmilch, würden so viele Kinder heute sterben, weil ihre eigenen Mütter sie nicht stillen konnten...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Das stimmt, aber leider gibt es die 3. Möglichkeit so gut wie gar nicht mehr... (Ich weiß, dass die Oma meiner Cousine damals abgepumpte Milch ins KH gegeben hat - neben dem Stillen ihrer Kinder!)
Ich hoffe, dass ich bei diesem Kind am besten die 1. Möglichkeit haben werde - mit der 2. gäbe ich mich auch schon zufrieden... Naja, ich denke, dass ich fähige Hebammen haben werde, die nicht so schnell aufgeben...

Vorhin habe ich kurz Werbung von Milupa gesehen und mich gefragt, warum es denn keine Werbung fürs Stillen gibt... Klar, ist bei den großen Konzernen VIEEEEL mehr Kapital dahinter um Werbung zu machen. Aber ist mal von der La Leche Liga oder ähnlicher Organisation nicht mal die Idee gekommen, Werbung zu schalten?? Erreicht man damit nicht mehr Frauen als ohne?
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen

Bild Bild

Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.

"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Also wenn Stillen so doof für das Kind ist und so langweilig schmeckt, warum hat die Evolution es denn so eingerichtet, dass die Kinder aber die Mumi wollen? Wenn es so wäre, dass die Kinder so gelangweilt von der Mumi wären, dass sie eigentlich was ganz anderes wollen, dann hätte die Natur das schon so eingerichtet. Die Mumi ist genau auf die Bedürfnisse vom Baby/Kind eingestellt. Ich verstehe nicht, warum das manche einfach nicht raffen :?

Und vorallem, wer entscheidet eigentlich, dass das Kind gelangweilt ist von der Milch? Hat ein Kind das etwas gesagt? Nur weil das Kind irgendwann in ein Alter kommt, wo es was neues testen will, heißt das doch nicht, dass das Alte doof ist.

Ich fahre ja unheimlich gerne in Urlaub, aber ich bin total froh, wenn ich dann wieder zu Hause beim Alten bin.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Eva-M. hat geschrieben: Vorhin habe ich kurz Werbung von Milupa gesehen und mich gefragt, warum es denn keine Werbung fürs Stillen gibt... Klar, ist bei den großen Konzernen VIEEEEL mehr Kapital dahinter um Werbung zu machen. Aber ist mal von der La Leche Liga oder ähnlicher Organisation nicht mal die Idee gekommen, Werbung zu schalten?? Erreicht man damit nicht mehr Frauen als ohne?

In anderen Ländern gibt es das durchaus :D - aber es ist eben immer eine Frage des Geldes - viiiieeeel Geld, wenn man sowas (produzieren und) zu massenwirsamen Zeiten ausstrahlen lassen möchte :?

Hier ein Beispiel aus Puerto Rico:
http://www.youtube.com/watch?v=942FRjAJhxU

aus Bulgarien:
http://www.youtube.com/watch?v=ttAvhsck ... re=related

und zwei aus den USA:
http://www.youtube.com/watch?v=m64569p9QpU
http://www.youtube.com/watch?v=nY5zR1TvZ3w
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

*sarkasmusmoduson*

Wir leben doch in einer knallharten Leistungsgesellschaft. Da ist es doch praktisch, dass es diese ganze Industriepampe gibt - für die ANDEREN Kinder. Denn wenn ich mein Kind stattdessen artgerecht und hochwertig ernähre, dann hat es eine erheblich bessere Ausgangsbasis als die meisten anderen - ich verschaffe meiner Familie damit also einen enormen relativen Wettbewerbsvorteil. NUR deswegen stille ich und gebe meinen Kindern Bio-Essen, warum auch sonst.

*sarkasmusmodusoff*
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“