unser NCSS-Tagebuch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: unser NCSS-Tagebuch

Beitrag von joli.81 »

PROTOKOLL: 40 TAGE

SCHLAF am TAG

9.25 Uhr -10.35 Uhr im eigenen Bett
14.15 Uhr -14.45 Uhr im eigenen Bett

Schlafenszeit insgesamt: 1 h 40
2 Schläfchen

SCHLAF in der NACHT

19.00 Uhr schläft sofort ein
23.15 Uhr weint, ich stille sie, lege sie zurück ins Bett, sie schläft sofort weiter
3.10 Uhr weint, ich stille sie, lege sie zurück ins eigene Bett, sie ist aber unruhig, weint nicht, ich gebe ihr den Schnuller, streichle sie bis ca. 4.00, dann schläft sie fest
5.30 Uhr weint, ich hole sie zu mir ins Bett, stille sie und wir schlafen bis
6.10 Uhr

SChlafenszeit: 9 h 45
Wachzeit in der Nacht: 1 h 15
Anzahl des Aufwachens: 3 mal
längeste Schlafspanne: 4 h 15

Schlafenszeit insgesamt: 11 h 25

DER VERGLEICH (15.10. :arrow: 24.10. :arrow: 05.11. :arrow: 14.11. :arrow: 26.11.)

Anzahl der Schläfchen am Tag: 3 :arrow: 3 :arrow: 2 :arrow: 2 :arrow: 2
Länge der Schläfchen am Tag: 2h :arrow: 2,5 h :arrow: 2h :arrow: 2h :arrow: 1h40

Schlafzeit in der Nacht: 10 h :arrow: 10 h 40 min :arrow: 10 h :arrow: 10 h 20 min :arrow: 9 h 45
Wachzeiten in der Nacht: 2h :arrow: 1 h 40 min :arrow: 1 h 30 min :arrow: 1 h 20 :arrow: 1 h 40
wie oft aufgewacht: 6 mal :arrow: 4 mal :arrow: 2 mal :arrow: 3 mal :arrow: 3 mal
längest Schlafspanne: 4 h (Ausnahme) :arrow: 3 h :arrow: 4 h 10 min :arrow: 4 h 10 min :arrow: 4 h 15 min
Schlafzeit insgesamt: 12 h :arrow: 13 h 10 min :arrow: 12 h :arrow: 12 h 30 min :arrow: 11 h 25

:!: meiste Veränderungen:
- sie schläft die ganze Nacht in ihrem Bett und kommt erst inden frühen Morgenstunden zu mir
- die Wachzeiten in der Nacht haben sich weiter verkürzt, es gibt Nächte, wo sie nur zum STillen wach ist und immer sofort weiterschläft

:!: wenigste Veränderungen:
- Länge der SChlafenszeit stabil bei max. 4 Stunden - das ist aber okay!!! Ich finde, wir haben viel erreicht und sehe mich an einem "Zwischenziel" angekommen :D

Das habe ich über Babys Schlaf gelernt...
- anscheinend braucht meine Maus im Schnitt 2 Stunden Schlaf weniger als der Durchschnitt - tagsüber braucht sie ca. 2 Stunden Schlaf, nachts 10 Stunden (beides plus minus eine halbe Stunde) - auf die angegebenen 14 Stunden für 9 Monate alte Babys werden wir nicht kommen, denke ich nach gut einem Monat NCSS...

WORAN WIR NOCH ARBEITEN:

:!: die erreichten Ziele stabilisieren:
- Schlafphasen von 4 Stunden im eigenen Bett
- eigenes Bett die ganze Nacht als Normalfall (ab früh 5 Uhr in mein Bett, wenn sie da noch wach wird)
- zweimal pro Nacht stillen

... wenn sich noch mehr verändert, sehe ich das jetzt also "Bonus" 8)
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
joli.81

Beitrag von joli.81 »

27.11. - die 7. Nacht

:bravo Wahnsinn, sie hat einen Schlafrekord aufgestellt!!! Einmal 5,5 h und einmal 4 h, so toll... und grad gestern hab ich noch gesagt, mein Kind schläft nachts unterdurchschnittlich - heute waren es knapp 11 h!

Nachtschlaf:

18.30 schläft sofort ein
24.00 weint, gestillt, zurück ins Bett, kurz gemeckert, mit Schnuller gegen 0.30 geschlafen
4.30 geweint, gestillt, in meinem Bett gelassen, geschalfen bis
6.10

:arrow: Schlafzeit am Tag: 1 h 30
:arrow: Schlafzeit in der Nacht: 10 h 50 (+ 1 h im Vgl. zu Tag 1!)
:arrow: wie oft aufgewacht: 2 mal (nur zum stillen, keine längeren Wachzeiten!)
:arrow: Wachzeit insgesamt: ca. 40 min
:arrow: längste Schlafspanne: 5 h 30 (+ 2 h 15 im Vgl. zu Tag 1!)
:arrow: Schlafzeit insgesamt: 12 h 20

So langsam kann ich die Streichhölzer aus meinen Augen nehmen *gg*
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

joli.81 hat geschrieben: So langsam kann ich die Streichhölzer aus meinen Augen nehmen *gg*
die kannst dann mir vorbei bringen :wink:

Schön, das es mit dem Schlafen besser wird!!!!!

LG
LG
Unsichtbar
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Kristina hat geschrieben:
joli.81 hat geschrieben: So langsam kann ich die Streichhölzer aus meinen Augen nehmen *gg*
die kannst dann mir vorbei bringen :wink:

Schön, das es mit dem Schlafen besser wird!!!!!

LG
Dafür hast du ein süßes, kleines Neugeborenes *schmacht*... Lotta ist schon so groß :shock:

So, und nun noch zu unserer letzten Nacht... tataaaaaa

:konfetti

6,5 Stunden!!! Von 19.30 Uhr - 2.00 Uhr (war ganz perplex, als ich nachts um 2.00 Uhr aufwachte weil mein Mann zur Arbeit ging und ich um diese Zeit immer noch im Wohnzimmer lag :lol: Dann ist die kleine Maus auch gleich aufgewacht und ich bin rübergewandert zu ihr...)
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Boah, 6,5 h. Und das bei einem Stillkind in dem Alter.

Nun gut, so hoch will ich meine Ziele gar nicht stecken. 2-3 Stunden fänd ich schon super. Wie hast Du das denn gemacht, dass sie schon vorher in ihrem Bett eingeschlafen ist? Wenn ich das versuche, werde ich ungefähr so :shock: angeguckt und sonst passiert nix aus lautem Quietschen und irgendwann schreien. Der Kleine versteht überhaupt nicht, dass er auch im Bett einschlafen könnte. Wie bringt man das denn so nem kleinen Kind bei?????
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

ICh hab Toechterchen neben mir im Bett liegen oder sie schlaeft in ihrem eigenen Bett. Wenn sie bei mir schlaeft ist sie natuerlich oefter wach weil sie stillen will, schlaeft sie in ihrem Bett (in Reichweite) pennt sie gut und gerne 9h durch. Beide meiner Kinder sind aber totale Schnarchnasen und damit hatten wir zum Glueck nie wirkich Probleme.

Ich finde es gut, wie ihr euch reinhaengt. Weiter so.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
joli.81

Beitrag von joli.81 »

juliajelle hat geschrieben:Boah, 6,5 h. Und das bei einem Stillkind in dem Alter.

Nun gut, so hoch will ich meine Ziele gar nicht stecken. 2-3 Stunden fänd ich schon super. Wie hast Du das denn gemacht, dass sie schon vorher in ihrem Bett eingeschlafen ist? Wenn ich das versuche, werde ich ungefähr so :shock: angeguckt und sonst passiert nix aus lautem Quietschen und irgendwann schreien. Der Kleine versteht überhaupt nicht, dass er auch im Bett einschlafen könnte. Wie bringt man das denn so nem kleinen Kind bei?????
DAs ist echt schwierig... ich denke, dass es zwei Sachen waren, die das begünstigt haben: zum einen habe ich sie nur ganz am Anfang (die ersten zwei Monate! Da schlief sie nur im TT ein oder manchmal auf meinem Bauch im Schaukelstuhl sitzend oder auf dem Pezziball) zum Einschlafen herumgetragen und geschuckelt, dann habe ich immer wieder versucht, sie im Liegen einschlafzustillen. Das hat ungefähr nochmal so 2 Monate gedauert, bis sie geschnallt hat, dass ich von ihr will, dass sie im Bett liegend einschläft... und war schon anstrengend, immer wieder neue Versuche, wieder aufgegeben, weil sie geschrien hat, am anderen Tag wieder versucht... als sie dann so 7 Monate alt war und ich den Babybalkon abgebaut habe und in ein Babybettchen umgewandelt habe, kannte sie das im Liegen einschlafen schon... ich hab mich da neben das Bett gesetzt und sie gestreichelt, so wie ich es es auch vorher neben ihr liegend gemacht habe.
Das zweite ist, dass ich sie nur ins Bett gelegt habe, wenn sie wirklich müde war... oft ist sie beim stillen schon eingenickt und ich konnte sie dann (halb)schlafend reinlegen. Anfangs habe ich sie dabei beim Ablegen in meinem Arm liegen lassen und noch ne Weile gewartetn, bis ich ihn rauszog (das ist ganz böse aua für den Rücken so vorm Gitterbett zu stehen! Aber was tut man nicht alles... :-)) Aber wie gesagt: insgesamt war das ein Prozess von bestimmt 5-6 Monaten, bis das so super geklappt hat... ich denke, es ist halt immer nur ein "Richtung anzeigen"... man versucht irgendwas immer wieder und zeigt damit dem Kind, wo man hin will.. und gaaanz langsam nähert man sich dem Ziel an. Rückschläge gehören natürlich dazu, bzw. am besten sieht man es nicht als Rückschläge an, sondern als ganz normal... mal klappt es halt schlechter, den nächsten Tag wieder besser... das wichtigste ist, einen langen Atem zu haben, viel Geduld. Die Kleinen bruachen manchmal irre viel Zeit, um Veränderungen anzunehmen. Das sagt sich im Nachhinein natürlich immerleicht - ich hab mich schon manchmal gefragt, ob es den Aufwand wert ist, den ich da betreibe. Aber für mich war es eine Horrorvorstellung, jeden Abend ewig zu kämpfen, bis das Kind schläft, schuckeln zu müssen oder mich daneben zu legen... ich wollte unbedingt, dass sie allein in ihrem Bett einschläft (wobei "allein" von mir aus auch heißen darf, dass ich noch eine Weile daneben sitze - das kommt ab und an vor).
Pantley empfiehlt in dem Buch, tagsüber das Kind ins Gitterbett zu setzen/legen und dort mit ihm eine entspannte Spielzeit zu gestalten, je nachdem, wieviel GEduld das Kind halt hat... ich dachte mir, das ist doch blöd, das Kind soll doch im Bett schlafen und nicht spielen... aber ich hab es probiert und denke, es war gar nihct verkehrt... sie hat so gesehen, dass das Bett nix schlimmes ist und durchaus gemütlich... die Spielsachen hab ich natürlich abends rausgetan, nur ihr SChnuffeltuch und ihr Schafwollkissen sind dringeblieben und die Spieluhr. Ist einen Versuch wert, denke ich...
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Neuigkeiten, Martha? :wink:
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
joli.81

Beitrag von joli.81 »

es läuft so halbwegs... wir haben immer wieder auch sehr schlechte Dauernuckelnächte, ist ja normal, wenn sie z.B. nicht ganz fit ist. Danach ist sie aber relativ schnell wieder dabei, 5-6 Stunden am Stück zu schlafen, zumindest in der ersten "Runde"... in einer normalen Nacht kommt sie jetzt zweimal und in der Regel landet sie irgendwann früh in meinem Bett und schläft da nochmal. Ich bin sehr froh, dass sie das neue Schlafmuster anscheinend "eingespeichert" hat und ganz von allein wieder dahin zurückfindet (vorausgesetzt ich bin konsequent und lege sie nach der Krankheit o. Unpässlichkeit wieder in ihr eigenes Bett).

Ich bin zufrieden, auch wenn mir immer häufiger eingeredet wird, sie müsste doch jetzt durchschlafe... :roll: Nach schlechten Nächten wie jetzt gerade denk ich das auch - aber im Grunde ist es gut wie es ist 8)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“