Einfaches Portemonnaie nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

toktok
Power-SuTler

Re: Einfaches Portemonnaie nähen

Beitrag von toktok »

Super, danke!!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Danke nochmal Valeska, für die super Anleitung!

Habe gerade ein Portemonnaie genäht (mit Druckknöpfen statt Klett, aber sonst genau nach deiner Anleitung) und bin begeistert.
Nur die Ecken der Klappe sind bei mir nicht 100% schön geworden, vielleicht runde dich die beim nächsten Mal etwas ab.
Hab mit H250 verstärkt, weil ich das gerade rumliegen hatte und der Stoff selber null Stand hat.

Fast hätte mein Gehirn es hinbekommen, eine super Lösung zu finden, wie man die RV-Tasche aus einem Stück und ohne Extra Naht füttert, aber ich war zu unkonzentriert, um mich zu trauen, in echt auszuprobieren.
Da dieses hier jetzt aber eh nur eine schnelle Lösung sein soll, und ich das endgültige sowohl in den Maßen anpassen als auch etwas auf die Klappe Sticken möchte kann ich das ja dann beim nächsten Mal ausprobieren.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Zeigst du dein Ergebnis? 😃

Für das gefütterte Münzfach:

Ich würde zwei weitere Stücke Innenstoff zuschneiden:

14 cm * 11,5 cm
14 cm * 7,5 cm

In das größere einen Falz mit 2,5 cm Abstand zur 14-cm-Kante bügeln, Stoff dabei r-a-r legen.

Beim Annähen des RV (Schritt 2):
Das größere Stück beim Annähen des Innenstoffs an den RV mit Annähen, sodass die Falze beider Stoffe genau übereinander liegen.
Also stapeln:
Das kleine Stück Münzfachfutter mit dem rechten Seite nach oben
Darauf den RV mit der rechten Seite nach oben
Darauf wie in der normalen Anleitung das große Stück Innenstoff

Durch alle drei Schichten nähen, dann beide Stoffstücke einklappen und absteppen.

Dann mit dem kleinen Münzfachfutter und dem Außenstoff an der anderen Seite der RV dasselbe.

Danach die beiden langen Stoffstücke aus dem Weg klappen und die Unterkanten (die losen 14-cm-Kanten) beider Münzfachfutter-Stücke bündig r-a-r aufeinander legen und zusammennähen, danach die NZ kürzen.

Dann weiter mit der normalen Anleitung, aber darauf achten, beim Anbringen des Verschlusses an den Außenstoff nur durch den Außenstoff zu nähen.

Wenn man breiten Klett hat, den man ja nur ein paar mm unterhalb des RV platziert, ist es vielleicht sinnvoll, den Klett zuerst am Außenstoff anzubringen und erst danach den Außenstoff an den RV zu nähen, weil es sonst evtl. fummelig wird, das Münzfachfutter beim Annähen nicht aus Versehen zu erwischen.

Schritt 4 aus der normalen Anleitung (die Naht, die den Innenstoff an der unter-Kante des Portemonnaies am Außenstoff fixiert) kann man weglassen.

Beim Origami und den finalen Zusammennähen (Schritt 5) legt man dann einfach entsprechend des Falzes die Stoffe aufeinander, auch wenn da keine Naht ist. Das Münzfachfutter wird in den Nähten seitlich mitgefasst.

AnnaKatharina hat geschrieben: 21.09.2025, 20:31 Fast hätte mein Gehirn es hinbekommen, eine super Lösung zu finden, wie man die RV-Tasche aus einem Stück und ohne Extra Naht füttert, aber ich war zu unkonzentriert, um mich zu trauen, in echt auszuprobieren.
Da dieses hier jetzt aber eh nur eine schnelle Lösung sein soll, und ich das endgültige sowohl in den Maßen anpassen als auch etwas auf die Klappe Sticken möchte kann ich das ja dann beim nächsten Mal ausprobieren.
Falls du das mit dem Futter ausprobierst, schreib gern mal, wie das klappt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.09.2025, 22:00
an der unter-Kante des Portemonnaies am Außenstoff
Ich hatte das übrigens korrigiert, aber mein Handy hat irgendwie so einen Tic. Es schreibt schon länger immer halb-Schuhe; unter-Kante ist neu. Ich bin begeistert. NOT.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Valeska hat geschrieben: 21.09.2025, 15:26
toktok hat geschrieben: 21.09.2025, 14:03 Kannst Du mir ggf. auf dem entsprechenden Foto nochmal schnell markieren, an welcher Stelle ich die Vlieseline aufbringen müsste?
Dann kann ich mir das überlegen, ob ich es so versuche. Hoffentlich gibt`s hier gelben Canvasstoff im Laden zu kaufen.
Direkt vor oder nach dem Falze-Bügeln (Schritt 1), hier - aber auf die Rückseite natürlich:
Valeska, guck mal bitte:
20250925_095948.jpg
Ist es richtig, dass die Vlieseline rechts bis zum äußeren Rand geht? Oder müsste beim blauen Stoff die Nahtzugabe überstehen? Ich habe jetzt die Werte 12 *16 genommen, aber irgendwie kommt mir das falsch vor, weil es dann doch bei der Nahtzugabe total dick wird.

Tut mir Leid, mein Gehirn kann das leider nicht so vordenken wie deins, ich bin total fasziniert, dass Du diese Anleitung einfach so "überlegt" hast! 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ne, die NZ sollte nicht verstärkt werden.
Du hast allem Angaben nochmal kontrolliert?
Das Teil ist 28 cm groß.
2,5 cm erste Falte
Weitere 8,5 cm zweite Falte
(Total 11 cm)
16 cm Vlieseline
1 cm NZ bleibt frei

toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich habe alle Maßangaben genau übernommen, ja.
Warum hab ich denn dann aber nun den cm zuviel Vlieseline? 🤔
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ok, das große Teil hat jetzt nach dem Falten ein paar mm weniger (der Stoff war ohnehin gerade so lang genug). Ich kürze die Vlieseline jetzt einfach mal ein bisschen ein und nähe das so. Ist notfalls dann eben ein reines Übungsprojekt.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Entweder hab ich mich verrechnet oder du dich beim cm-Ausmesseb vertan. Leg man dein Teil ausgeklappt ganz platt gerade auf die Schneidematte.

toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Du hast Dich nicht verrechnet, alles gut - ich zeige später mal mein Projekt. Ich war etwas zu ungenau unterwegs, weil der Stoffrest doch sehr knapp ausfiel. Aber das Teil ist genial! Da ich eh drei Zuschnitte gemacht habe, passe ich das nächste jetzt nochmal etwas an!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“