Wird bei euch in der Gegend viel (auf dem Rücken) getragen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Re: Wird bei euch in der Gegend viel (auf dem Rücken) getragen?

Beitrag von SiebtesHerz »

Und genau das ist es was ich meine. Ich wette wenn die Eltern leichteren Zugang zu Informationen hätten wäre das Tragen wesentlich attraktiver. Ich finde zb diese babybiörnteile richtig übel. In meinem wahn hatte ich da ernsthaft dann schon nen Teil meiner My Sols hergegeben. Nach einer kurzen Einweisung waren die Jeweiligen Mütter/Eltern total überrascht was für einen genialen unterschied das macht. Wir sind nicht offensiv genug.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Der Grosse mochte den KiWa lange nicht und ich trug ihn viel auf dem Rücken unter der Tragejacke im Winter. Mich hat das ehrlich gesagt nicht richtig überzeugt. Ich hatte jedes Mal ein riesiges Gefummel und war nass geschwitzt. Und dann, als ich endlich los konnte, riess sich das Kind die Mütze vom Kopf o.ä.
Und dann bist du irgendwo im Wald und das Kind möchte selber laufen. Dann musste ich ja Kind und mich auspacken, Kind in einen Anzug o.ä. stecken (den ich ja auch mittragen musste), um dann das ganze Prozedere wieder von vorne zu beginnen…

Ich finde es jetzt mit Kinderwagen sehr viel einfacher. Klar, wenn ich richtig in den Wald möchte, dann kommt sie auch auf den Rücken, allerdings angezogen über die Jacke und läuft selber schon gute Strecken. Dann ist das auf und ab auch gut machbar.
Ich bin trotzdem immer sehr beladen und vermisse manchmal den Wagen.
U1 finde ich tragen genial, nachher gerne noch zur Ergänzung zum KiWa.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, ich hab zweimal Mütter Kinder Rückentragen sehen. Einmal in München, die Mutter kannte ich aus dem GVK. Einmal hier in Großstadt NRW.

Ich hab K1 rückengetragen und dann vor allem K2, ab 3 Monate, um die Hände für K1 frei zu haben. Und auch um den Kinderwagen frei zu haben für K1 😅

Jetzt tragen wir K2 noch gelegentlich, mein Mann trägt eh nur vorne, ich je nach Situation (zu Fuß Strecke machen, einkaufen - hinten. Will Bus fahren - vorne)

Meistens fahren wir Lastenrad, daher haben wir sie auch Sommer bis Herbst lange fast gar nicht getragen. Sie steht aber immer begeistert da ("ja Grage!!!!") und wiegt auch noch keine 11 kg, da tragen wir bestimmt noch ein bisschen weiter.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab eine Rückentragejacke über Kleinanzeigen gekauft. Bei K2 hab ich meine alte Funktionsjacke geopfert und hinten einen RV eingenäht. Sitzt auch nur tausend Mal besser als die gekaufte 🙃
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich hatte einen Tragemantel für vorne und hinten tragen .

Meine Freundin einen ähnlichen. Wurde aber nur in der Babyzeit benutzt. In der Kleinkindzeit über die Jacke.
Rückentragen sehe ich selten hier
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Nähtechnisch bin ich leider nicht geübt :oops: der Unterricht wurde von meiner Schwangerschaft torpetiert. Ja dieses Gefumel von der Jacke ist anfänglich etwas nervig, da ist es dann doch mal ganz gut wenn man nicht allein ist. Wenn eines meiner Kids mal wieder die Mütze sich auszog war ich so frei und hab jemanden un Hilfe gebeten. Wald ist in meinem Fall nichts das man groß zu sehen bekommt. Ich habe theoretisch noch so einen Fahradwagen den man schieben kann. Ich hoffe nur das dieser nicht auch noch schimmelflecken bekommt.
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich finde das Gewichtsargument irgendwie persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ich kann das Kind, das inzwischen die Hälfte von mir wiegt immer noch problemarm (durch Türen müssen wir leicht schräg :lol: ) gute 30 Minuten auf dem Rücken in der Trage haben. Und es ist nicht so, als ob ich übermäßig trainiert wäre.
Gefummel mit der Tragejacke hatte ich tatsächlich nur kurz. Das laufende Kind war praktisch nie unter der Jacke, außer abends rein zum Zweck des einschlafens. Und da hat es irgendwann mitgeholfen.
Allgemein empfinde ich es auch so, dass insgesamt wieder weniger getragen wird. Allerdings kann das gut verschobene Wahrnehmung und Mangel an Gelegenheit sein…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Hier sehe ich auch eher Väter mit Minibaby in der Trage. Ansonsten sind hier nur selten Traglinge unterwegs, eher Kinderwagen, Buggy. Beim Wandern sind gelegentlich Eltern mit Kind in Kraxe unterwegs.
Ich selbst trage immer noch viel und sehr gerne. Erst vor allem vorne im Tuch. Das Kind ließ sich nicht ablegen, Kinderwagen wurde lange nicht akzeptiert und ich war so glücklich, dass ich mit Baby im Tuch alles gut gewuppt bekam. Seit Laufalter und für mal schnell sehr gerne im Ring Sling und vor allem aber auch gerne auf dem Rücken. Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Preschooler für bis zu 30 kg erstanden und hoffe, dass ich das aktuell 15 kg-Kind noch lange Zeit immer wieder tragen darf.
Tragejacke habe ich (auch zum Rückentragen), aber seit Laufalter trage ich nicht mehr unter der Jacke, weil mir das einfach zu unpraktisch ist.
Kind 07/22
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Hier sieht man auch eher Minibabys in Fullbuckles vorne unter der Jacke. Auch viel bei Vätern.
Auf dem Rücken habe ich glaube ich noch nie ein Kind gesehen, egal wie alt.
Wobei ich draußen auch oft den Kiwa oder den Fahrradhänger nutze, mich würde man also auch nicht oft Rückentragend unter der Jacke irgendwo sehen 😝
Beim Einkaufen trage ich schon immer auf dem Rücken, da aber dann ohne Jacke, das dauert mir sonst auch zu lange, bis ich die Jacke entsprechend umgebaut habe und wird mir dann im Laden auch zu warm.

Ich bin auch ehrlich gesagt ganz froh, dass der Kleine auch in Kiwa und Anhänger zufrieden ist, weil ich sonst ja eh noch das ganze Zeug für die Großen mitschleppe. Also eh Transportwagen brauche.
Die Trage liegt da aber auch immer drin 😅

Die Mittlere saß ab Sitzalter auch ganz gern im Kiwa, das kam mir auch gelegen, dann konnte ich nämlich auf dem Rückweg vom Spielplatz die müde Große tragen und das Laufrad etc mit an den Wagen hängen 🤪

Ich habe aber auch das Gefühl, dass leider wieder häufiger mit Blick nach vorn getragen wird, da denke ich mir immer, das muss doch langsam mal durchsickern, dass das nicht so gut ist...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Um noch die Frage zu beantworten (das ging mir in meinem vorherigen Post unter):
Ich sehe ab und zu Rückentraglinge. Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 800 Einwohnern und da kenne ich doch drei, die ihre Kinder regelmässig auf dem Rücken tragen (eine davon auch im Tuch).
In der nächsten grösseren Stadt gibt es auch ein Geschäft mit Tragejacken etc.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“