Frühes Frühchen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von Mondenkind »

Was habt ihr denn für Instruktionen für zuhause bekommen oder wurde noch gar nichts besprochen?

Hier sind schon mal ein paar Tipps: https://www.elacta.eu/wp-content/upload ... oesung.pdf

Es hängt auch ein bisschen alles davon ab, was ihr jetzt für Infos für zuhause bekommen habt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Danke für die verlinkten Infos. Da ist mir einiges schon bekannt. Die vorhanden Milch und das Pumpen entspricht den Empfehlungen.

Also ich hab ein bisschen nachgefragt, aber so richtig konkrete Anweisungen habe ich noch nicht erhalten.

Hier mal meine Infos
- das Kind soll zu Hause die Mahlzeiten nach Bedarf erhalten
-ich darf gerne erst anlegen und danach die Flasche geben
-bei der Flaschenmenge kann ich mich orientieren an: 150 ml pro kg pro Tag
-nach spätestens 3h zum stillen/füttern wecken
- er soll glaube ich auch noch ein paar Mal am Tag Zusätze in der Milch bekommen

Irgendjemand, den ich gefragt habe, meinte dann auch gleich, die Hebamme wüsste dann ja alles dazu...

Aber ich denke vor Entlassung kommt da nochmal mehr.

Aktuell sind seine Hungersignale noch etwas schwer zu erkennen, er quäkt auch ziemlich viel beim verdauen oder schläft nach zweimal Hungersignal wieder ein. Daher denke ich ist nur anlegen im Moment nicht drin, weil es einfach viel anstrengender für ihn ist.

Nur in welchen Mengen er was braucht und ob ich vor dem Stillen Wiegen muss etc ist mir nicht ganz klar. Da bräuchte ich irgendwie glaube ich einen Fahrplan
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann gut verstehen, dass das alles noch beängstigend ist!
MCM18 hat geschrieben: 22.10.2024, 21:09 Nur in welchen Mengen er was braucht und ob ich vor dem Stillen Wiegen muss etc ist mir nicht ganz klar. Da bräuchte ich irgendwie glaube ich einen Fahrplan
Von Wiegeproben würde ich abraten.

Wichtig ist für den Anfang:
1. auf eine gute Stillfrequenz achten = min. 10-12x in 24 Stunden, Nachtpause nicht länger als 5 Stunden
2. auf gute Ausscheidungen achten
3. regelmäßige Gewichtskontrollen (habt ihr Anweisungen, wie oft ihr wiegen sollt?), ich würde jeden 2. Tag vorschlagen
MCM18 hat geschrieben: 22.10.2024, 21:09 Aktuell sind seine Hungersignale noch etwas schwer zu erkennen, er quäkt auch ziemlich viel beim verdauen oder schläft nach zweimal Hungersignal wieder ein. Daher denke ich ist nur anlegen im Moment nicht drin, weil es einfach viel anstrengender für ihn ist.
Eigentlich ist die Flaschenfütterung viel anstrengender für Kinder als das Stillen. Da gibt es reichlich Untersuchungen zu. Mach es einfach so, wie es für euch passt und wir schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Frühchen lernen das Stillen oft gut, da ist man oft erstaunt.

Sei ein Mensch! M. Reif

lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Herzlichen Glückwunsch zur Entlassung!

Falls du das Frühchenpaket brauchst, gib mit einfach Bescheid. Da ist die Waage auch wieder einsatzfähig (ist ggf interessant, falls die bisherige geliehen ist).

Ich wünsche euch einen guten Start zu Hause und dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit ❤️
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie gehts euch? Seid ihr zuhause?

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 24994

Ja wir sind seit heute Nachmittag daheim

Aber ich war jetzt zwei Nächte im Krankenhaus (und die Tage dazu) und hatte das Glück, dass gestern Nachmittag die Stillberaterin für uns zuständig war und wir haben seitdem nur noch die Zusätze über die Flasche in kleinsten Mengen gegeben und den Rest gestillt.
Er meldet sich oft selbst und nur manchmal muss ich wecken.

Das heißt, ich würde daheim so weiter machen und wie du meintest alle zwei Tage Wiegen (unter gleiche Bedingungen).

Wie oft soll ich denn noch pumpen, wenn ich ihn 10-12x anlege?
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Wie schön, dass ihr zu Hause! Herzlich willkommen und einen guten Start!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wie schön, ihr seid zu Hause. Ich drücke euch die Daumen, dass es zu Hause so gut weiterläuft.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 24994

Danke euch :)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Genießt die Zeit Zuhause und kuschelt ganz viel, mir hat das damams so gut getan :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“