Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Beitrag von FloppyDisc »

Jule hat geschrieben: 15.10.2024, 16:36 Eine Ofenbank klingt toll - aber wird es nicht auch schnell heiß im Rücken und ist sie nicht eher unbequem hart?
Zumindest die in meinem Elternhaus: ja und ja! Definitiv das am wenigsten genutzte "Möbel". Damit die Bank wenigsten lauwarm wird, muss der Ofen (Speckstein bei uns) schon so heiß sein, dass man sich nicht mehr anlehnen kann (also absolut nicht, besser mehrere Zentimeter Abstand). Bei uns gibt es eine frei zugängliche Seite, da stehe ich im Winter gerne dran, aber hab mir auch schon den Hintern durch die Jeans verbrannt 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Serafin hat geschrieben: 15.10.2024, 17:45 Was soll denn alles da rein? Ich würde Wohnzimmer in Raum 4, Esstisch in Raum 3 (nicht Perfekt, aber sonst nutzt man den Platz gar net). Küche in Raum 2 und Raum 1 mit Tür oder Schiebetür abtrennen. Dann kannst du kochen, zum Tischdecken ist's nicht weit. Den Esstisch kann man beim Plätzchen backen etc verwenden und du hast die Kinder im Wohnzimmer im Blick. Dazu noch nen Raum gewonnen für nähen, Arbeitszimmer, Gästezimmer....
So würde ich das auch machen und man kann später in Ruhe im Wohnzimmer sitzen während die Teenies in der Küche wüten. Unsere Große ist nicht mal 13 und hier wird seit ca. einem Jahr regelmäßig die Küche in Beschlag genommen für Backsessions mit Freundinnen. Da bin ich froh um eine räumliche Trennung und die Mädels denke ich auch.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich kann dir nur schnell antworten und nichts geschriebenes lesen.
Wir feuern aus dem Flur und der Kachelofen ist im Wozi. Wor haben das vor 10 Jahren nachträglich ins Haus eingebaut.
Am Kachelofen rechts ist die Tür in den Flur.
Wir haben ein Ecksofa mit Otomane und der Kachelofen ist an der offenen Seite vom Sofa. Das Sofa steht vor der Heizung, da diese nicht benötigt wird.
Auf dem Kachelofen trocknet gerade Quittenbrot, deshalb ist mal kein Kind drauf....
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Wir haben auch einen Ofen mit zwei Sichtfenstern - einmal vom Essbereich und einmal vom Wohnzimmer aus. So kann man den Ofen von zwei Räumen aus genießen.

Ich würde das Wohnzimmer schon irgendwie abtrennbar gestalten. Wenn die Kinder größer werden, mag man sich gern auch wieder in getrennten Bereichen aufhalten und hat auch unterschiedliche Schallquellen gleichzeitig (zb Fernseher, Musikinstrument, Küchenmaschine,... ).
2011
2013
2017
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

kroschka hat geschrieben: 15.10.2024, 17:57
Serafin hat geschrieben: 15.10.2024, 17:45 Was soll denn alles da rein? Ich würde Wohnzimmer in Raum 4, Esstisch in Raum 3 (nicht Perfekt, aber sonst nutzt man den Platz gar net). Küche in Raum 2 und Raum 1 mit Tür oder Schiebetür abtrennen. Dann kannst du kochen, zum Tischdecken ist's nicht weit. Den Esstisch kann man beim Plätzchen backen etc verwenden und du hast die Kinder im Wohnzimmer im Blick. Dazu noch nen Raum gewonnen für nähen, Arbeitszimmer, Gästezimmer....
Aber ich hab doch jetzt mehrfach gesagt dass die Küche nicht in Raum 2 kann.

So würde ich das auch machen und man kann später in Ruhe im Wohnzimmer sitzen während die Teenies in der Küche wüten. Unsere Große ist nicht mal 13 und hier wird seit ca. einem Jahr regelmäßig die Küche in Beschlag genommen für Backsessions mit Freundinnen. Da bin ich froh um eine räumliche Trennung und die Mädels denke ich auch.
Mit Mutzelmade 10/22
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Aus dem Bauch raus, würde ich Eaum 4 als Küche nehmen. Man verbringt sooooo viel Zeit dort. Je nach Größe passt Sa noch ein Tisch rein zum Essen (vielleicht auch nur ein kleiner für 3 Personen oder so). Ich schmieren Brotzeiten morgens und die Kids können mit in der Küche sein und Frühstücken.
Kachelofen in Raum 4 mit feuern vom Flur finde ich genial. Ein Raum, sehr kuschelig ohne Durchgang. So dass man mal Ruhe hat, wenn die Kinder einen nicht gleich sehen. Wenn sie in Raum 3 rein stürzen.
Vielleicht ist r2 und r1 auch als größeres Wohnzimmer möglich?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 15.10.2024, 17:31 Wird es so klarer?

Bild
Wo Ist denn Süden?
Ich würde Wohnzimmer in 4 tun, da ist der Weg zum Garten kurz, man guckt ins Grüne, vermutlich leiser als zur Straße (ich nehme an die ist an Raum 1/2).
Küche in 1, Essplatz in 2, mit Schiebetür zur Küche, dann kann man da zumachen, wenns laut ist und der Rest Ruhe will oder die unaufgeräumte Küche Küche sein lassen.

3 hat keine Fenster? Ggf Schrankwand mit Spielzeug,
Gegenüber von der Tür zum Flur vielleicht ein schönes Bild/Sideboard mit Deko & Blumen. Das ist ja der erste Blick ins Haus.
Man könnte bei größeren Festen auch mal einen längeren Tisch hinstellen, damit alle Platz haben.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

In Zimmer 4 die Küche. Unbedingt.
Da ist die Morgensonne.

Und da passt auch ein Sessel und eine Spielecke hin so lang die Kinder klein sind.
Raum 1 Wohnzimmer.
Da stört man sich akustisch nicht mit der Küche.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 15.10.2024, 17:51 Ah, also diese "Bögen" links sind eine Treppe, an der letzten Stufe dann die Haustür. Dieses liegende L ist der Flur.

Küche als zentralen Raum fände ich auch richtig gut.

Also eigentlich ist schon fast "beschlossen" dass die Küche in Raum 3 oder 4 kommt. Wobei die Übergänge der Räume im Grunde fließend gestaltet werden können. Man kann die Wände teilweise entfernen, soweit ich weiß.

Raum 1 ist halt super schön groß und wäre ne tolle Küche aber das ist so weit von draußen weg. Man hat keinen Blick in den Garten und müsste durch die anderen Räume, wenn man raus will.
Raum 2 ist aufgrund der Anschlüsse nicht geeignet.
Raum 3 ist halt so ein Durchgangsraum. Das finde ich einerseits cool für die Küche, da ists dann so zentral. Blöd ists aber von der Form. Man kann halt keine Küche über Eck oder ein gar eine U-förmige Küche machen. Aber man braucht ja irgendwas über Eck um es kommunikativ zu machen.

Küche in Raum 4 - also in den Anbau hätte natürlich den Charme, dass man den größten und hellsten Raum zur Küche macht. Aber "links" in dem Raum hat man gar keinen Blick in die anderen Räume. Da ist man dann auch wieder recht abgeschottet irgendwie. Außerdem denke ich mir, dass eine hübsche Sitzecke vorm Fenster netter wäre?
Dann würde ich eher Küche in 4 machen. Links die Wand bietet sich für ein U an, finde ich. Und an die rechte Wand könnte man einen kleinen Spielbereich packen. 3 wäre mir zuviel Durchgang, zu unruhig für eine Küche. Man kann ja auch in der Küche eine hübsche kleine Sitzecke machen oder? Dann würde ich in 3 Essbereich machen, damit es schön nah ist, fänd ich praktisch.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Ich finde auch Raum 4 als Küche mit Sofa und Spielecke super. Im Sommer, wenn man viel den Garten nutzt, hat man dann auch kurze Wege zum Snacks holen, Wasser holen, etc.
Wohnzimmer in Raum 1 wäre dann auch meine Wahl. Backende Teenies habe ich hier nämlich auch und das kann wirklich sehr laut werden, da bin ich auch froh um meine Tür.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“