Haushalts Auflösung
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Haushalts Auflösung
Ich kann jetzt nur aus meiner Perspektive berichten. Wir sind zweimal in Mietwohnungen bzw. in ein Mietshaus gezogen, wo noch Möbel und sehr viel sonstiges Zeug vom Vermieter drin war. Und ich persönlich fand es unglaublich nervig, alles für sie ausräumen und teilweise entsorgen zu müssen. (Bei beiden war die Miete sehr günstig, von daher war es ok.) Behalten haben wir gar nichts davon, nur einzelne Möbelstücke haben wir weiter genutzt. Die Garage beim Haus war vollgestellt mit ollen Gartengeräten, so dass wir sie eine ganze Zeit gar nicht richtig nutzen konnten. Das Zeug haben wir dann in eine ungenutzte Ecke gestopft, uns ordentliche Sachen selber gekauft, und konnten dann endlich die Garage nutzen. Will sagen, schau ruhig bei den Gartensachen auch mal durch, ob die wirklich noch so toll sind.
Gerade bei dem Haus (Elternhaus der Vermieterin) war es so, dass eindeutig so wahnsinnig viele Emotionen und Erinnerungen von ihr dranhingen, dass sie einfach nichts weggeben/entsorgen wollte oder konnte. Das war für uns echt schwierig, weil ich so gerne einfach eine leere Wohnung beim Einzug gehabt hätte.
Klar, bei einem Verkauf ist die Sache natürlich anders als bei einer Vermietung, weil das für euch dann ein Schlussstrich ist. Aber für mich klingt es auch sehr danach, dass dein Bruder das Ausräumen einfach emotional gerade nicht packt, statt dass sachliche Gründe dagegen sprechen. Und ich denke, dass es ihm auch später nicht leichter fallen wird, wenn ihr dann eine Deadline habt. Von daher sehe ich es wie die anderen: Fang ruhig an, die Schränke auszuräumen und lass die leeren Möbel erstmal stehen. Die sind im Zweifel schnell weggeschafft, aber der Inhalt kann Wochen/Monate aufhalten. Starte am besten mit emotional einfachen Sachen. Küchenschränke, Kleiderschränke, Bettwäsche, Kellerregalen. Dann hat er noch etwas Zeit, bei den emotionaleren Sachen mitzumachen.
Gerade bei dem Haus (Elternhaus der Vermieterin) war es so, dass eindeutig so wahnsinnig viele Emotionen und Erinnerungen von ihr dranhingen, dass sie einfach nichts weggeben/entsorgen wollte oder konnte. Das war für uns echt schwierig, weil ich so gerne einfach eine leere Wohnung beim Einzug gehabt hätte.
Klar, bei einem Verkauf ist die Sache natürlich anders als bei einer Vermietung, weil das für euch dann ein Schlussstrich ist. Aber für mich klingt es auch sehr danach, dass dein Bruder das Ausräumen einfach emotional gerade nicht packt, statt dass sachliche Gründe dagegen sprechen. Und ich denke, dass es ihm auch später nicht leichter fallen wird, wenn ihr dann eine Deadline habt. Von daher sehe ich es wie die anderen: Fang ruhig an, die Schränke auszuräumen und lass die leeren Möbel erstmal stehen. Die sind im Zweifel schnell weggeschafft, aber der Inhalt kann Wochen/Monate aufhalten. Starte am besten mit emotional einfachen Sachen. Küchenschränke, Kleiderschränke, Bettwäsche, Kellerregalen. Dann hat er noch etwas Zeit, bei den emotionaleren Sachen mitzumachen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Und wenn ich so darüber nachdenke, bin ich tatsächlich in meinem Leben bei sechs Umzügen erst einmal in eine wirklich leere Wohnung gezogen. Von daher bin ich vielleicht etwas vorbelastet. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Dorkas hat geschrieben: 14.10.2024, 09:15
Ich glaube das ist der Punkt, er schafft es emotional nicht. Dazu vermutlich zeitlich, weil er beruflich sehr eingespannt ist. Und er weiß auch nicht wo er die Sachen die er nimmt hinten soll, weil sein Haus schon "voll" ist.
Ja genau das ist der Punkt, ich will mich wegen so was nicht zerstreiten. Muss aber auch ehrlich sagen das ich meinen Bruder leider auxh bei vielen Dingen nicht gut genug einschätzen kann um zu wissen was er will oder nicht. Und die großen reder sind wir beide nicht, vor allem über unsere persönlichen Gefühle und Wünsche.Sommermama2017 hat geschrieben: 14.10.2024, 09:04 Regenbogenschweinchen, ich kann verstehen, dass man es zwar ätzend findet und sich ärgert, aber trotzdem gerne irgendwie mit dem Bruder eine Einigung hätte und nicht nur wegen sowas sich völlig zerstreiten will.
Wie wäre es, dass du erstmal so ganz langsam, in deinem Tempo und wie es passt mir offensichtlichem wie Müll, wirklich abgewohnte Sachen und so, anfängst. Evtl in einem. Zimmer sammeln, wenn es zu groß zum sofort wegschmeißen ist.
Das dauert doch bestimmt eh schon eine Weile. Und irgendwann fragst du deinen Bruder wieder, wie es weitergehen soll. Und mit mehr Abstand kommt er vielleicht auch irgendwann dahin, dass er das einfach loswerden will.
Oder du fragst ihn alle 2 oder 4 Tage, wann er zum Helfen kommt. ^^ Und nervst ihn solange, bis er sagt, ach mach du, wie du meinst und dann den Entrümpler kommen lassen. (Und da wäre meine Hoffnung, dass es Schritt für Schritt günstiger wird, wenn du schon vorarbeitest.)
Er meinte zu mir das er emotional nicht am Haus hängt. Da dachte ich halt "gut, dann kannst du ja anfangen zu entrümpeln (das meiste an Pflege und vauswirtsxhaftlichen hilfe habe bisher eh immer ich gemacht)" und hab mit für mich klaren Dingen angefangen: einem seit 2 Jahre im Regen stehenden Gasgrill der schrecklich aussah und einem ehemaligen Fass wo giftige Holzinprägnierung drin war, das benutzten meine Eltern als Regenfass. War für mich irgendwie klar das beides so kaputt bzw. Giftig ist, das es weg kommt. Er will beides behalten.
Mein Mann meinte eben "dann stellen wir die alten Pfannen auch auf den Sperrmüll, nimmt bestimmt ein Schrotthändler mit". Ich weiß jetzt sxhon das das nicht geht, weil evtl. Ja noch eine Pfanne dazwischen sein könnte die meine großen neffe/Nichte für den Umzug in die Studenten Wohnung gebrauchen könnte... wo die beschichtung ab ist etc.
Und mich strengt das im Kopf wirklich an. Ich habe schließlich 3 kleine Kinder und keinen babysitter der bereit wäre sie mehrere Tage zu nehmen das ich das Haus räumen kann. Ich muss mir die Zeit einteilen. Aber ich bin halt gefühlt auch nur die kleine die vom Leben keine Ahnung hat, das ist die Rolle die mir dann irgendwie immer zugeteilt wird.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Lösche Benutzer 7240
Du kannst aber versuchen, die Rolle nicht anzunehmen. Leichter gesagt als getan, klar. Eine Möglichkeit wäre, das komplette Leerräumen (und nein, die Käufer wollen keine vollgerümpelten Schränke übernehmen) an ihn abzugeben, schließlich hast Du schon gepflegt. Oder Du gehst schonmal für dich durch - alles, was Du nicht aufheben willst, kommt in (in zwei, drei, ...) Zimmer, den Rest nimmst Du mit. Schick ihm Fotos von den vollen Zimmern. Wenn Du einmal überall durch bist, bist Du fertig. Er will Schrott aufheben? Seine Tochter braucht vielleicht eine Pfanne? Seine Baustelle.
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Du bist die Mutter von drei Kindern und organisiert die Pflege und Versorgung deines Vaters ( und vorher deiner Mutter?).
Das sind hammerharte, anstrengende Aufgabe, du leistest sehr,sehr, sehr viel. Zieh dir den Schuh mit " die Kleine hat vom Leben keine Ahnung" nicht an.
Eine Option die mir einfällt ist, das du dir die Sachen raus nimmst, die dir gefallen.Schickst deinem Bruder Bilder, mit das möchte ich aus dem Elternhaus behalten. Du bestellst zu einem fixen Termin einen Entrümpler und bis dahin hat dein Bruder Zeit die Sachen die ihm wichtig sind zu holen.
Das sind hammerharte, anstrengende Aufgabe, du leistest sehr,sehr, sehr viel. Zieh dir den Schuh mit " die Kleine hat vom Leben keine Ahnung" nicht an.
Eine Option die mir einfällt ist, das du dir die Sachen raus nimmst, die dir gefallen.Schickst deinem Bruder Bilder, mit das möchte ich aus dem Elternhaus behalten. Du bestellst zu einem fixen Termin einen Entrümpler und bis dahin hat dein Bruder Zeit die Sachen die ihm wichtig sind zu holen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Meine Frage wäre was will den dein Vater. Meiner Erinnerung nach war er nicht Dement. Kann dein Vater nichts ann auch mit deinem Bruder reden das jetzt entrümpeln besser ist?
Ich hab gerade heute eine Frau Am Verschenke Schrank getroffen die jetzt über Wochen damit ein Haus leert aber das dauert.
Bei meiner Oma wollten die meisten entrümpler die Ware gar nicht haben. Zu viel Aufwand für wenig Geld das meiste wäre verschrottet worden.
Setzt dir eine Deadline bis wann du es wie haben möchtest und dann rede mit deinem Bruder das du es anders nicht leisten kannst, er es ansonsten gerne machen darf.
Ich hab gerade heute eine Frau Am Verschenke Schrank getroffen die jetzt über Wochen damit ein Haus leert aber das dauert.
Bei meiner Oma wollten die meisten entrümpler die Ware gar nicht haben. Zu viel Aufwand für wenig Geld das meiste wäre verschrottet worden.
Setzt dir eine Deadline bis wann du es wie haben möchtest und dann rede mit deinem Bruder das du es anders nicht leisten kannst, er es ansonsten gerne machen darf.
-
Batinka
- Profi-SuTler
Das größte Problem ist ja die unterschiedliche emotionale Betroffenheit, die braucht viel Rücksicht und Fingerspitzengefühl. Wenn dein Bruder jetzt nicht kann, du aber schon und jetzt Zeit hast, dann fang an mit dem, was ihm nicht so wichtig ist. Versucht, auch wenn es schwer ist, im Gespräch zu bleiben.
Ich habe einige Male Häuser (mit)geräumt, und müsste ich jetzt räumen zum Verkauf würde ich persönliches raussuchen- Dokumente, Unterlagen, Briefe, Bilder. Dann Erinnerungsstücke. Dann sehr gute Dinge die gesucht werden ggf. gezielt Spenden (Wintermäntel an die Obdachlosenhilfe, oder so). Dann über einen Hausflohmarkt so viel wie möglich verkaufen/verschenken, und anschließend den Rest entsorgen lassen. Besichtigungen zum Verkauf dann, wenn die Möbel weitgehend leer oder sogar schon raus sind.
Ich habe einige Male Häuser (mit)geräumt, und müsste ich jetzt räumen zum Verkauf würde ich persönliches raussuchen- Dokumente, Unterlagen, Briefe, Bilder. Dann Erinnerungsstücke. Dann sehr gute Dinge die gesucht werden ggf. gezielt Spenden (Wintermäntel an die Obdachlosenhilfe, oder so). Dann über einen Hausflohmarkt so viel wie möglich verkaufen/verschenken, und anschließend den Rest entsorgen lassen. Besichtigungen zum Verkauf dann, wenn die Möbel weitgehend leer oder sogar schon raus sind.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Haus im Speckgürtel von München, ca 150m² und Keller. Voll mit Kram.
Ich bin durch, habe alles mit Erinnerungswert bzw was noch für uns zu gebrauchen war, sowie alle Unterlagen: Papierkram, Dokumente, Fotos, Briefe etc. in einen Sprinter gepackt.
Eine Bekannte hat noch einige Geräte (TK Schrank, WaMa, TV) brauchen können.
Der Rest kam weg.
Ich hänge aber auch nicht an Dingen, das macht es natürlich einfacher.
Zum Glück hatte der Makler da wen an der Hand.
Ich habs also komplett machen lassen, hat 2022 etwas über 2000€ gekostet. Es ging um alle Möbel inkl. Füllung.
War mir auch egal, ob der Typ das Zeug auf den Sperrmüll gebracht hat oder weiterverkauft hätte.
Meine Vorleistung war lediglich, alle Klamotten schon in mindestens 20 Säcke zu packen.
Wenn das Haus in der Nähe gewesen wäre, hätte ich vmtl. auch einen Großteil selber entrümpelt, so ging es aber nicht anders.
Würde das jederzeit wieder so machen! Erstens wegen der Entfernung, das hätte ich niemals selbst machen können. Ich hätte auch keinen Hausflohmarkt organisieren wollen.
Bei uns kam noch dazu: meine Mutter war starke Raucherin, da mussten die Möbel sowieso raus wegen des Gestanks.
Ich selber bevorzuge zum Besichtigen auch leere Wohnungen/Häuser, meine Phantasie reicht nämlich gut aus um mir das vorzustellen. Ich weiß aber, dass es vielen Menschen nicht so geht. Also kann man das nicht absolut beantworten.
Macht das, wie es sich besser anfühlt.
Ich bin durch, habe alles mit Erinnerungswert bzw was noch für uns zu gebrauchen war, sowie alle Unterlagen: Papierkram, Dokumente, Fotos, Briefe etc. in einen Sprinter gepackt.
Eine Bekannte hat noch einige Geräte (TK Schrank, WaMa, TV) brauchen können.
Der Rest kam weg.
Ich hänge aber auch nicht an Dingen, das macht es natürlich einfacher.
Zum Glück hatte der Makler da wen an der Hand.
Ich habs also komplett machen lassen, hat 2022 etwas über 2000€ gekostet. Es ging um alle Möbel inkl. Füllung.
War mir auch egal, ob der Typ das Zeug auf den Sperrmüll gebracht hat oder weiterverkauft hätte.
Meine Vorleistung war lediglich, alle Klamotten schon in mindestens 20 Säcke zu packen.
Wenn das Haus in der Nähe gewesen wäre, hätte ich vmtl. auch einen Großteil selber entrümpelt, so ging es aber nicht anders.
Würde das jederzeit wieder so machen! Erstens wegen der Entfernung, das hätte ich niemals selbst machen können. Ich hätte auch keinen Hausflohmarkt organisieren wollen.
Bei uns kam noch dazu: meine Mutter war starke Raucherin, da mussten die Möbel sowieso raus wegen des Gestanks.
Ich selber bevorzuge zum Besichtigen auch leere Wohnungen/Häuser, meine Phantasie reicht nämlich gut aus um mir das vorzustellen. Ich weiß aber, dass es vielen Menschen nicht so geht. Also kann man das nicht absolut beantworten.
Macht das, wie es sich besser anfühlt.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 14.10.2024, 11:14 Und mich strengt das im Kopf wirklich an. Ich habe schließlich 3 kleine Kinder und keinen babysitter der bereit wäre sie mehrere Tage zu nehmen das ich das Haus räumen kann. Ich muss mir die Zeit einteilen. Aber ich bin halt gefühlt auch nur die kleine die vom Leben keine Ahnung hat, das ist die Rolle die mir dann irgendwie immer zugeteilt wird.
Das meinte ich hier:
Valeska hat geschrieben: 14.10.2024, 08:59 Wenn DU die Arbeit machst, dann kannst auch du entscheiden, wann du es machst und was davon du nicht schaffst und z.B. an ein Unternehmen delegierst.
Also ich meine damit nicht, dass man sich jetzt zerstreiten soll.
Aber dir im Kopf klar machen, dass nur du über deine Zeit bestimmst, finde ich ganz wichtig, damit du danach auf Augenhöhe ins Gespräch gehen kannst.
Und dann in deinem Tempo machen. Und anderen Zeit einräumen, ja, aber wenn er an allem hängt und nichts weggetan werden darf, würde ich ein sinnvolles Ultimatum setzen ("ok, du willst es haben, es muss aber raus, schaffst du das bis zum x.y. oder noch ne Woche länger?" Und danach kommt es halt weg). Weil dass du deine Zeit nur mit Sachen hin und her räumen verschwendest, aber nix wirklich loswerden darfst, brauchst du dir halt auch nicht gefallen lassen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Du (genauso alle anderen die in der Richtung schreiben) hast da natürlich recht und eigendlich weiß ich das auch. Es sind nur sehr fest gefahrene Rollen und Verhaltensmuster und es ist verdammt schwer dagegen anzukommen.Butternut hat geschrieben: 14.10.2024, 11:44 Du bist die Mutter von drei Kindern und organisiert die Pflege und Versorgung deines Vaters ( und vorher deiner Mutter?).
Nein er ist orientiert aber macht es sich einfach. "Kümmert euch, ich kann ja eh nichts machen" ist seine Aussage. Er ist auch sehr depressiv zur Zeit und hat zeitlebens nichts regeln oder organisieren müssen, hat immer meine Mutter gemacht. Er wäre nicht in der Lage da selber was zu machen, das wird er jetzt auf seine alten und kranken Tage quch nicht mehr schaffen zu lernen.OrangerStier hat geschrieben: 14.10.2024, 11:48 Meine Frage wäre was will den dein Vater. Meiner Erinnerung nach war er nicht Dement. Kann dein Vater nichts ann auch mit deinem Bruder reden das jetzt entrümpeln besser ist?
Ich möchte ihn auch nicht überrumpelt. Wobei ich wirklich quch glaube er unterschätzt es.Batinka hat geschrieben: 14.10.2024, 12:15 Das größte Problem ist ja die unterschiedliche emotionale Betroffenheit, die braucht viel Rücksicht und Fingerspitzengefühl. Wenn dein Bruder jetzt nicht kann, du aber schon und jetzt Zeit hast, dann fang an mit dem, was ihm nicht so wichtig ist. Versucht, auch wenn es schwer ist, im Gespräch zu bleiben.
Wir waren heute im Haus und haben nur meine alten Spielsachen und Kinderbücher mit genommen (1 Kofferraum unseres großen Autos voll) und haben die Mülltonnen gefüllt. Man sieht nicht das was weg ist, wir haben aber zu 4 (die beiden großen kinder und mein mann haben tatkräftig Geholfen) 1,5 stunden stramm gearbeitet und sortieren muss ich jetzt noch hier daheim.
Aber ich habe mir jetzt vorgenommen es genau so zu machen, wir waren ja einmal gemeinsam im Haus, die Sachen wo er das ok für den sperrmüll/Müll gegeben hat entsorge ich. Alles was mir ist nehme ich aus dem Haus raus. Wenn das erledigt ist nehme ich mir weitere harmlose Dinge vor (Blumentöpfe, leere Gläser zum einkochen etc.) Und frage ob sie das brauchen und entsorgen es ggf. Oder stelle es ihnen auf einen Haufen. Erst mal alles entsorgen ohne emotionalen wert.
Und wenn dann das andere dran kommt muss man weiter sxhauen...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen