Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
Tja, ich habe schon Probleme mit den Rahmenbedingungen. Ich verstehe den Sinn dahinter, jeden Tag zur selben Zeit auszumisten, damit man sich an eine Routine gewöhnt. Aber: mein Tagesablauf ändert sich in den kommenden Wochen mehrfach, weil da Semesterbeginn/Arbeit/Herbstferien reinspielen. Ich bin eine Lerche, mein Energie-Hoch ist morgens, aber da ist absehbar, dass ich kein automatisierbares Zeitfenster finde. Und abends nach dem Nachtessen ist der einzige Moment, der wirklich in den kommenden 30 Tagen täglich zur Verfügung stehen würde, aber da bin ich platt und Motivation und Energie sind im Keller...
Wie löst ihr dieses Problem?
Wie löst ihr dieses Problem?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
akst
- Profi-SuTler
Ich werde es mir täglich auf meine TODO-Liste schreiben. Und einfach versuchen, das erste Zeitfenster zu verwenden, das ich finden kann. Bei mir hängt das auch von Arbeitszeiten ab und davon, wann die Jungs Schulbeginn haben,...
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das Problem habe ich noch vor mir hergeschoben, ich sehe als zusätzlichen Faktor noch die Zeitverschiebung, so dass das "morgendliche" Video wohl frühestens mittags erscheint.
Ich habe am ehesten vormittags die Möglichkeit mit Baby auf dem Rücken, aber dann eben ohne Video.
Vielleicht schaue ich jeden Abend, um welche Zeit am nächsten Tag sich ein Zeitfenster anbietet und stelle mir eine passende Erinnerung ein.
Ich habe am ehesten vormittags die Möglichkeit mit Baby auf dem Rücken, aber dann eben ohne Video.
Vielleicht schaue ich jeden Abend, um welche Zeit am nächsten Tag sich ein Zeitfenster anbietet und stelle mir eine passende Erinnerung ein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
akst
- Profi-SuTler
Also ich warte auf gar kein Video, sondern lese auf dem ausgedruckten Kalender nach, welcher Bereich ansteht.
Bei Videos könntest du die Sachen auch einfach mit 1 Tag Verzögerung machen.
Bei Videos könntest du die Sachen auch einfach mit 1 Tag Verzögerung machen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Jeden Tag zur selben Zeit geht bei mir auch nicht - ich arbeite nicht jeden Tag zu den gleichen Zeiten, freie Tage sind eh anders als Arbeitstage, usw.
An sich bin ich oft morgens, wenn ich die Kinder um halb 8 aus dem Haus habe leistungsfähig und motiviert. Nutzt mir nur nichts wenn ich dann schon auf der Arbeit bin. Oder am Tag vorher bis 22.30 gearbeitet habe und daher länger schlafe. Oder, oder, oder
An sich bin ich oft morgens, wenn ich die Kinder um halb 8 aus dem Haus habe leistungsfähig und motiviert. Nutzt mir nur nichts wenn ich dann schon auf der Arbeit bin. Oder am Tag vorher bis 22.30 gearbeitet habe und daher länger schlafe. Oder, oder, oder
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Jia
- Moderatoren-Team
Gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin!
Danke für diesen pragmatischen Ansatz. So simpel, eigentlich. Und letztlich ist es ja egal, wann man es macht. Aber das Gefühl, dass ich schon an der ersten konkreten Aufgabe "gescheitert" bin, hat mich total blockiert.akst hat geschrieben: 01.09.2024, 09:15 Ich werde es mir täglich auf meine TODO-Liste schreiben. Und einfach versuchen, das erste Zeitfenster zu verwenden, das ich finden kann. Bei mir hängt das auch von Arbeitszeiten ab und davon, wann die Jungs Schulbeginn haben,...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
DAs ist soo typisch Clutterbug. Dass andere Menschen andere Rahmenbedingungen haben als sie, liegt außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Daher bietet sie keine Alternativen oder Modifikationen an.
Ich hab mir die Liste runtergeladen, da ich ein bisschen Motivation brauche. Ich mache die Sachen auch dann, wenn es passt. Das ist mal morgens, mal mittags, mal abends.
Ich hab mir die Liste runtergeladen, da ich ein bisschen Motivation brauche. Ich mache die Sachen auch dann, wenn es passt. Das ist mal morgens, mal mittags, mal abends.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde das nicht typisch clutterbug sondern typische für die ganze "mach dein Leben einfacher mit Routinen" Verfechter. Das es Menschen gibt, die aufgrund äußerer Umstände (Beruf, Familie, Hobbys, Ehrenamt, ... ) keinen immer gleichen Tagesablauf hinbekommen, scheint für sie unvorstellbar.
Ich werde es auch einfach versuchen im Tagesverlauf abzuhandeln, wenn ich einen Tag nicht dazu komme, ist das halt so. Ich möchte aber auch decluttern und nicht eine neue Routine etablieren.
Ich werde es auch einfach versuchen im Tagesverlauf abzuhandeln, wenn ich einen Tag nicht dazu komme, ist das halt so. Ich möchte aber auch decluttern und nicht eine neue Routine etablieren.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich mache es auch so wie akst. Erstes freies Zeitfenster und gut. Die Liste hab ich ausgedruckt und liegt offen in der Küche. Da schau ich dann auch ständig hin.
Die Videos werde ich mir gar nicht ansehen. Mir geht’s auch nicht um die Routine, sondern um den Push-Effekt. Und die leise Hoffnung, meinen Mann zu motivieren
Die Videos werde ich mir gar nicht ansehen. Mir geht’s auch nicht um die Routine, sondern um den Push-Effekt. Und die leise Hoffnung, meinen Mann zu motivieren
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe es gerade gar nicht im Kopf - gibt sie morgens als die einzig beste Option vor? Sie sagt doch nur, dass man es gerne morgens machen soll, weil man dann noch frisch ist, oder? Aber ich habe es bisher auch nur überflogen.
Ich werde es auch so machen, dass ich im Laufe des Tages irgendwann 5 Minuten nutzen werde. Wann genau, ist doch völlig egal. Da finde ich es ganz gut, wie es bei A Slob Comes Clean gesagt wird: 5-Minute-Pickup täglich ist wichtig, aber es ist egal, wann man ihn macht. Wenn man ein Zeitfenster erkennt, nutzt man es.
Ich werde es auch so machen, dass ich im Laufe des Tages irgendwann 5 Minuten nutzen werde. Wann genau, ist doch völlig egal. Da finde ich es ganz gut, wie es bei A Slob Comes Clean gesagt wird: 5-Minute-Pickup täglich ist wichtig, aber es ist egal, wann man ihn macht. Wenn man ein Zeitfenster erkennt, nutzt man es.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).