11 Monate alt und untergewichtig/zu leicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jbi
schreibt ganz schön oft

Re: 11 Monate alt und untergewichtig/zu leicht

Beitrag von jbi »

Mein Sohn hat in dem Alter ähnlich viel gegessen und ich weiß wie anstrengend es ist keinen Druck deswegen aufzubauen. Was hier immer genommen wurde, war Nussmus pur vom Löffel. Er besteht da weiterhin drauf, wenn er das Glas auf dem Frühstückstisch entdeckt. :)
mit Milchfan '23
MalinV
Herzlich Willkommen

Beitrag von MalinV »

jbi hat geschrieben: 05.06.2024, 23:12 Mein Sohn hat in dem Alter ähnlich viel gegessen und ich weiß wie anstrengend es ist keinen Druck deswegen aufzubauen. Was hier immer genommen wurde, war Nussmus pur vom Löffel. Er besteht da weiterhin drauf, wenn er das Glas auf dem Frühstückstisch entdeckt. :)

Und wurde es von alleine irgendwann etwas besser?
Das würde mich so freuen!
Januar 2019/ Juni 2023
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Mein Kind hat in dem Alter quasi nix gegessen.

Sie konnte schon essen und mochte auch vieles, aber eben immer nur „probieren“
Mit 14 Monaten hat sich das schlagartig geändert.
Da würde ich noch ein bisschen auf Zeit spielen
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
MalinV
Herzlich Willkommen

Beitrag von MalinV »

Jadzia hat geschrieben: 07.06.2024, 19:11 Mein Kind hat in dem Alter quasi nix gegessen.

Sie konnte schon essen und mochte auch vieles, aber eben immer nur „probieren“
Mit 14 Monaten hat sich das schlagartig geändert.
Da würde ich noch ein bisschen auf Zeit spielen

Und genau das ist der Grund, warum ich gerne den notwendigen Kalorienbedarf über das Trinken decken würde, damit unser Kleiner weiterhin Zeit hat und ohne Druck sein Essverhalten entwickeln kann.
Aber da er leider so untergewichtig ist und keinerlei Flasche o.Ä. Akzeptiert - und wir stilltechnisch wirklich schon alles geben, kommen zusätzliche Kalorien halt nur durchs Essen zustande. Und das erzeugt leider Druck.

Die letzten Tage liefen allerdings recht gut.
Wir waren am Montag beim Kinderkardiologen, der zum Glück nichts feststellen konnte. J. isst seit ein paar Tagen recht gut - für SEINE Verhältnisse.
Letzte Woche Freitag beim Kinderarzt wog er 6880g.
Heute Morgen waren es 7060g.

Mir persönlich macht allerdings seine Größe mehr Sorgen, mit seinen 71cm ist er ziemlich klein. Die Kinderärztin warnte uns schon mal vor, dass wir uns vermutlich auch nochmal beim Endokrinologen vorstellen sollten.

Ich bin im Zwiespalt, möchte aber auch keine Erkrankungzu spät erkennen..

Schönen Abend noch an alle :)
Januar 2019/ Juni 2023
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Der maijunge ist nicht viel größer, maximal 2-3 cm. Die 74er Klamotten passen gut…dafür ist er 3,5 kg schwerer…also nur weil er gut isst und stillt, wächst er nicht merklich besser als dein Kind.

Wie groß seid ihr denn in dem Alter gewesen?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
MalinV
Herzlich Willkommen

Beitrag von MalinV »

JoJu hat geschrieben: 07.06.2024, 23:10 Der maijunge ist nicht viel größer, maximal 2-3 cm. Die 74er Klamotten passen gut…dafür ist er 3,5 kg schwerer…also nur weil er gut isst und stillt, wächst er nicht merklich besser als dein Kind.

Wie groß seid ihr denn in dem Alter gewesen?
Ich bin 1,73m und war als Baby immer im Durchschnitt. Mein Mann ist 1,76m und war als Baby immer recht klein und zierlich. Unser großer Sohn war im gleichen Alter 9cm größer, fast 4 Kilo schwerer und gilt schon immer als „groß“.
Aber schön auch mal von anderen, nicht so riesigen Kindern zu lesen. Hat der Kinderarzt bei euch mal etwas gesägt bezüglich der Größe?
Liebe Grüße
Januar 2019/ Juni 2023
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Reh-Mini war letztens 76cm groß und damit ein gutes Stück gewachsen. Ich müsste nachsehen, wie groß es mit 11 Monaten war, aber 71cm kommt mir echt nicht klein vor für das Alter.

Und zu dünn war es mit 11 Monaten auch. Wir haben drauf geachtet, möglichst eher hochkalorisches zu geben, also nie nur ne Scheibe Brot zum drauf mümmeln, sondern immer (dick!) Margarine oder Nussmus drauf. Und gefühlt den ganzen Tag nur entweder gestillt, gegessen oder geschlafen. (Trotzdem hat das Reh-Mini in der Zeit krabbeln und an Gegenständen laufen gelernt.)
Damit haben wir uns von wiegen zu wiegen gehangelt und dann mit 14 Monaten wog das Reh-Mini endlich genug (noch immer deutlich unterhalb jeder Perzentile), dass die Kinderärztin Sagte, das ist einfach sein Typ und wir verzichten auf die angedachte Blutuntersuchung. Zumal es ja dann auch auf die 76cm in der Länge gewachsen war.

Eine bekannte hat ein Kind, das etwa zwei Wochen älter ist als das Reh-Mini, und das ist jetzt mit 15 Monaten immer noch unter 70cm lang, die waren beim Endokrinologen, aber es ist alles okay, der kleine wächst halt in seinem Tempo.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Nein, weder Größe noch Gewicht waren je Thema. Dann kommt er wohl seinem Papa.

Im Vergleich zu seinen Geschwistern sprengt der maijunge alles was das Gewicht angeht. Er war im Schnitt immer 2-3 Kilo schwerer. Bei der Größe war er aber Recht parallel zum Weihnachtsjungen, wobei beide Jungs deutlich größer als das Wintermädchen waren. Sie hat mit fast 2 immernoch 74/80 getragen. 74 trug der maijunge mit 6 Monaten, weil er die Weite brauchte. 🫣

Also hier war jedes Kind wirklich total anders…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
MalinV
Herzlich Willkommen

Beitrag von MalinV »

Vielen lieben Dank euch beiden, dass ihr das mit mir teilt. Ihr glaubt nicht wie erleichternd es ist, solche Erfahrungen zu lesen.
Aber auch schön zu lesen, wie unterschiedlich (Geschwister-)Kinder wachsen.

Mein Mutterinstinkt sagt mir auch, dass alles in Ordnung ist. J. war bei der Geburt 49cm, d.h. er ist ja trotzdem in einem Jahr 22cm gewachsen. Und natürlich macht mir das Gewicht Bauchschmerzen, andererseits sehe ich hier einen putzmunteren, rosigen Jungen, der sich motorisch ganz normal entwickelt, häufige stillt und super, super aktiv ist. Nur das Essen hat für ihn aktuell eben keinen hohen Stellenwert.

Was ich mich aber frage - viele sehen unseren Kleinen und sagen „ach, der wird eben immer klein und zierlich bleiben, das macht doch nichts“.
Natürlich KANN das sein - und das ist auch völlig in Ordnung, solange er gesund ist.
Aber gibt es nicht auch Kinder, die eben später einen Entwicklungssprung haben? Also, als Baby immer klein und zierlich sind, dann aber irgendwann aufholen und ganz „durchschnittlich“ sind? Ich denke schon manchmal darüber nach, ob er das Gewicht und die Größe überhaupt aufholen KANN. :?:
Januar 2019/ Juni 2023
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hab jetzt nachgeschaut.
Das Reh-Mini ist geboren mit 49cm und 2690g. Mit 11 Monaten zur u hatte es 72,5cm und 6.820g. Die Länge war keines Kommentars wert und zum Gewicht hab ich ja eben schon geschrieben. Jetzt letztens hatte es 8.100g und das war in unserem Fall genug, um keine Diagnostik zu machen.
Denn auch das Reh-Mini entwickelt sich gut, ist fit und aktiv etc.

Ich selber bin mit 49cm und 27xxg geboren, bin jetzt 1,72m und seit den Kindern nicht mal mehr schlank. Ich erinner mich nicht an einen "Sprung", aber ich glaube, dass ich so im Grundschulalter aufgeholt habe.

Zu unterschiedlichen Geschwistern kann ich noch die Kinder meiner Freundin erwähnen, die sind vier Jahre auseinander und haben mit eins und fünf annähernd gleich viel gewogen. Jetzt ist das große Kind aber etwas schwerer geworden und das kleine nimmt nicht mehr so viel zu, jetzt wo es mobil ist und den Babyspeck verliert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“