Stillen als Thema für mich abschließen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NaNeNu
ist gern hier dabei

Re: Stillen als Thema für mich abschließen?

Beitrag von NaNeNu »

Und eine andere Frage habe ich noch:

Bei dem paced bottle feeding wird das Kind ja eher aufrecht gehalten wenn ich es richtig verstanden habe. Ich hatte L sonst immer eher „liegend“ in Stillposition gefüttert, also in der Wiegehaltung möglichst nahe der Brust, soweit das mit Flasche eben geht. Nun weiß ich nicht ob es nicht kontraproduktiv ist, wenn sie eher aufrecht sitzt hinsichtlich der Rückführung? Wie siehst du das oder missverstehe ich etwas? :-)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich glaube aufrecht statt liegend ist ein weiterer Punkt dafür, dass die Milch nicht zu schnell einfach ins Kind fließt, sondern mehr gesaugt werden muss. Und das passt dann wieder mehr zum Stillen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Liebe NaNeNu ich habe Dich gelesen und antworte bis heute spät am Abend ausführlich.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Danke euch beiden :-)
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Kann nichts Fachliches beitragen, aber dich virtuell drücken, wenn du magst. Das war ein echt schwerer Start und du darfst darüber traurig sein. Ich wünsche dir, dass du und dein Kind auf viele Arten zueinander findet und Nähe spürt, sei es durch Tragen, Singen, Halten etc. Stillen ist eine tolle Möglichkeit der Nähe, die uns die Natur mitgegeben hat, und wenn du die Kapazitäten dafür hast, gibt es mit Stillberatung bestimmt noch Hoffnung.

Aber auch wenn nicht werdet ihr euren Weg finden, denn deine Traurigkeit über das Nicht-Stillen ist ein Zeichen deiner Liebe für dein Kind, und diese wird in eine andere Form der Nähe fließen.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Danke Kirby, für deine lieben Worte. Die haben mich sehr gerührt. Der Austausch hier tut der Seele wirklich gut.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Liebe NaNeNu, jetzt komme ich schon früher zum Antworten. Mir ist es sehr wichtig, dass wir gemeinsam feinfühlig einen Weg für Euch suchen. Ihr habt schon viel durch, der Babyalltag ist so oder so herausfordernd. Deshalb: Du musst hier gar nix...!
NaNeNu hat geschrieben: 28.02.2024, 10:21 Paced bottle feeding: Davon hatte ich gelesen, habe mich gestern Abend nach deiner Nachricht nochmal intensiver damit beschäftigt und es heute früh direkt ausprobiert. Es klappt erstaunlich gut, die Kleine war erstmal irritiert aber auch schneller satt. :-) Sie bekommt morgens immer 120ml Muttermilch (gesammelt vom Vortag) aus der Flasche, heute war sie nach dieser Fütterungsmethode nach 100ml satt. Ich werde die Portionsgrößen jetzt weiter reduzieren und dafür öfters füttern.
Das klingt prima! Es ist sehr gut, dass Du da schon so genau auf ihre Sättigungszeichen schaust.
NaNeNu hat geschrieben: 28.02.2024, 10:21 Wie viele unterschiedliche Sauger brauche ich? Ist es egal was für Sauger das sind, oder soll ich auf etwas bestimmtes achten, wenn ich noch weitere Sauger besorge?
Zwei, drei verschiedene Sauger tun es. Wichtig wäre mir, dass es Sauger mit möglichst kleinem Loch sind. Mehr als ein Tropfen pro Sekunde sollte da nicht alleine rauskommen, wenn Du die Flasche auf den Kopf stellst.
Theolino hat geschrieben: 27.02.2024, 20:38 Dann noch eine Frage, liebe Theolino. Ich bin hoch motiviert aber habe gleichzeitig Angst, dass es mit der Rückführung an die Brust nicht klappt. Das ist ein sehr emotionales Thema für mich, auch wenn ich kein Pessimist bin habe ich Angst vor Enttäuschung. Vielleicht kannst du das nachvollziehen. Wie ist deine ehrliche und offene Einschätzung, dass sowas klappen könnte? Vielleicht kann ich dazu noch anmerken, dass ich vor ca 2 Monaten meine Tochter L (ich kürze ihren Namen nun einfach ab, das macht es einfacher) ans Stillhütchen angelegt hatte um zu schauen, was passiert. Und was war - L saugte, als gäbe es kein Halten mehr. :-) Das funktionierte einen Tag lang und ab dem Folgetag war alles wie vergessen (Gebrülle an der Brust, Verlangen nach Flasche usw.) Einerseits ein sehr schönes Erlebnis (ich hatte gar nicht damit gerechnet) und andererseits frustrierend. Es ist wie gesagt aber nun auch schon wieder 2 Monate her, wenn nicht sogar länger.
Deine Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen. Da muss man gar kein Pessimist sein. Du hast schon so viel schaffen müssen in den letzten Wochen und der Weg zurück an die Brust ist schlicht mit einem erheblichen Mehraufwand zusätzlich zum Alltag verbunden. Euer Start war leider ungünstig und es ist schon einige Zeit vergangen, so dass ich wie schon geschrieben das Vollstillen eher nicht sehe. Ein Teilstillen zunächst unter Zufütterung von PRE, eventuell später ergänzt und dann ersetzt durch Beikost sehe ich als möglich. Mein Ansatz wäre, in kleinen Schritten den Weg zurück zur Brust einzuschlagen. Du entscheidest darüber was wir tun und in welchem Tempo. Und dann entscheidest Du einfach Tag für Tag wie es weitergeht. Mein Ziel ist es Euch fachlich gut zu begleiten, auf Eurem Weg.
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Das klingt prima :) Unser Tag verlief mit den kleineren Portionen insgesamt ganz gut. Ich glaube, damit kommt sie gut zurecht.

Dann suche ich morgen mal in den Weiten des Dachbodens nach dem NUK Sauger und besorge noch ein, zwei andere. Von den Lansinohs haben wir ohnehin nur die kleinste Lochgröße. Ich würde dann morgen damit starten, ihr einen anderen Sauger anzubieten und bin gespannt, wie sie reagiert. Gebe dir auf jeden Fall Bescheid.

Ich habe noch eine Rückfrage zu der Haltung beim Füttern. Ich bekomme L nicht so hingesetzt mit der Flasche, dass ihr Mund an meiner Brustwarze zeigt. Also anders gesagt, aus der Richtung, aus der momentan die Flasche bzw. der Sauger auf sie zeigt, würde niemals eine natürliche Brustwarze wachsen :D Ihre Wange ist an meiner Brust, so würde sie ja aber nie „in echt“ trinken können. Wie kann ich sie halten, dass ich sie einerseits stillfreundlich wie besprochen füttere, sie aber andererseits auch den Kopf in Richtung Brust dreht (wo optimalerweise dann der Sauger auf sie wartet)? Hast du oder hat von den Mitlesern/Mitschreibern jemand einen Tip für mich, denn irgendwie ist mir immer die Flasche im Weg. Oder reicht es zunächst wenn ihre Wange meine Brust berührt?
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ja das reicht gerade völlig.
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Guten Morgen Theolino,

gestern Abend habe ich vor dem Schlafen nochmals abgepumpt wie besprochen. Heute früh war meine Pumpmenge dann geringer als sonst (70 statt 90ml), ist das normal?

Den anderen Sauger probiere ich nachher aus. Kannst du mir evtl. dann schon die weiteren Schritte skizzieren? Bzw ich denke ich benötige ein BES, das würde ich mir die Tage schon besorgen und mich damit schon mal beschäftigen. Muss zugeben, dass ich vor dem BES ein wenig Bammel habe, denn ich bin schon an den Stillhütchen damals verzweifelt bis ich raushatte, wie sie besser halten. Für fummelige Tätigkeiten bin ich so gar nicht geschaffen. :) Bei den BES las ich hier immer von einer alten Version und einer neuen, macht da einen Unterschied?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“