Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Waldbewohnerin »

heckojam hat geschrieben: 30.12.2023, 20:25 Sich zu nichts anderem vom Mann überreden lassen 😅
Das ist das Problem, irgendwie wird es dann doch immer mehr als gedacht.

Bei uns war es heute umgekehrt. Ich habe den Mann überredet, dass es bestimmt ein gutes Projekt ist ein Hochbeet zu versetzen und an dessen Stelle unsere Kräuterspirale zu machen. Er war wenig begeistert zieht aber jetzt mit. Ich hoffe die Erdbeeren aus dem Hochbeet überleben es, ideale Pflanzzeit ist ja eher nicht 🙈 und wie wir die Kräuter am besten umsiedeln wird sich zeigen.
Ich stelle es mir easy vor das stückweise bis zum Frühling zu machen, immer wenn mal Zeit ist oder die Kinder kooperieren (während ich es schreibe, merke ich schon, dass Theorie und Realität da wohl auseinander gehen werden 😅)

08u11 beim Zaun würde ich die Farben nehmen, die du möchtest. Wenns optisch wirklich gar nicht geht kann man zur Not wieder drüber streichen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

08u11 hat geschrieben: 31.12.2023, 14:34 Oh, das ist aber vereinfachen auf hohem Niveau, finde ich.
Wir sind mindestens gefühlt immer noch Gartenneulinge.
Jetzt habe mal ein kleineres Samenpaket bestellt - mal schauen, ob das Gemüse da drin was wird.
Letztes Jahr habe ich rund um die Terrasse herum sehr viele große Pflanzkübel aufgestellt. Das ist okay, aber es sieht doch noch sehr provisorisch aus. Da will ich mal schauen, ob sich da nicht doch große Hochbeete besser machen. Aber wohl nicht gleich alles auf einmal- vielleicht jedes Jahr ein großes Beet, so dass etwa 2030 die Terrasse umrundet ist?
Und die Gartenzäune sollten gemacht werden. Also: der vorne ist ein schöner Holzzaun. Nur die Farbe ist nicht mehr frisch. Das Problem ist: Haus und Zaun und Zaunsockel und Garagentor sind bisher Gelb und Braun. Das Gelb ist in okay, statt braun hätte ich halt lieber Anthrazit oder grau. Den Zaun kann ich ja umstreichen. Aber ist das ein guter erster Schritt oder sieht das dann erst recht komisch aus. Hm …
Hinter dem Haus ist es nur ein Maschendrahtzaun. Der muss mindestens frisch gespannt werden. Oder gleich ganz weg und Stabmatten hin?
Vielleicht fange ich erstmal mit den Meerschweinchen an: da müsste noch flexibelste Dämmmaterial von außen an die Voliere - so, dass da im Winter nicht der ganze Wind reinpfeift. Aber im Sommer muss das weg, sonst trifft die der Hitzschlag.

Okay, doch alles nicht so einfach. Mal sehen.
Das klingt nach hohem Niveau, aber eigentlich ist es Schutz vor dem totalen Chaos, das hier in der letzten Saison herrschte. Irgendwie haben wir uns nämlich total verzettelt, vor allem völlig übertrieben und wurden nicht mehr Herr der Lage. Zusätzlich dachten wir noch, es sei eine gute Idee, in einem 45 Minuten einfache Fahrt entfernten alten Obstgarten, einen Kartoffelacker anzulegen und Kohl anzupflanzen. Und das war definitiv keine gute Idee. Deshalb möchte ich 2024 ganz strukturiert angehen. Mal sehen, ob das so umsetzbar ist.
Zum Thema Zaun fällt mir nämlich auch gerade ein, dass wir auf jeden Fall ein Stück ersetzen müssen. Das kommt also auch noch auf die Liste.

Bei der Zaunfarbe würde ich mich einfach trauen. Notfalls kann man das ja wieder ändern.

Zwecks Isolierung für die Schweinis könnte ich mir eine Art Holzrahmen vorstellen mit einem Einsatz (aus Styropor ebenfalls in Holz eingefasst?), der sich mittels einfacher Holzriegel zum Drehen flexibel entfernen ließe.
Kind 07/22
heckojam

Beitrag von heckojam »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 31.12.2023, 20:01
heckojam hat geschrieben: 30.12.2023, 20:25 Sich zu nichts anderem vom Mann überreden lassen 😅
Das ist das Problem, irgendwie wird es dann doch immer mehr als gedacht.
Immer! Vor allem kommen bei zwei Personen doppelt so viele Projekte zusammen 🙈
Kind 07/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Juhu, der Gartenthread!

Ich hab auf Sut-Tipp mit Marie von Wurzelwerk angefangen zu gärtnern, ihr Motto ist viel Erfolg mit wenig Mühe und das gelingt bei mir tatsächlich seit drei Jahren super 😊 ich habe zwei große Hochbeete (also 6m lang jeweils) und ein Gewächshaus mit 4x6m (oder so, keine Ahnung). Ins Gewächshaus kommen vorgezogene Tomaten mit vielen Sorten, Melone und so und in die Hochbeete kommt alles mögliche andere. Was bisher echt easy war: Möhren, Zwiebeln, Erbsen, Rettich, Radieschen, Kartoffeln. Alles, was empfindlich ist, fang ich gar nicht erst an, also Kohl und so. Ich glaub das mach ich dieses Jahr auch wieder, das braucht zum Glück echt wenig Zeiteinsatz: säen, mulchen gegen Unkraut und Austrocknung, die Ollas aus Ton einmal die Woche füllen, ernten, ernten 😊 meine Kräuterspirale ist zum Glück schon beim Einzug ins Haus angelegt gewesen mit vielen tollen mehrjährigen Kräutern, da muss man zum Glück quasi nichts machen außer einmal im Frühling zurückschneiden und das Unkraut entfernen. Der Rest vom Garten ist so angelegt, dass man nicht merkt, wenn man mal ein Jahr nichts macht, also viele Bäume und Büsche und Sträucher. Blumenbeete hab ich leider keine, nur Rosen, die sind ja auch pflegeleicht, zumindest nach meiner Methode: ab und zu radikal abschneiden 🙈 ich hab echt wenig Ahnung und mach einfach, aber unser Garten sieht tatsächlich auch danach aus, das muss man ertragen können 😄 ich rede es mir damit schön, dass das gut für die Ökologie ist, da nicht zu viel einzugreifen und der Natur ihren Lauf zu lassen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich weiß gar nicht, warum Kohl als so schwierig verschrien ist... Meine Kohlköpfe werden - zum Leidwesen der Kinder - besser als die Möhren und Radieschen. Das Blaukraut bleibt manchmal etwas klein, aber Wirsing und Spitzkraut hätte ich dieses Jahr glatt auf dem Markt verkaufen können. Und Blumenkohl und Brokkoli werden nie so groß wie gekaufte, da kommt aber immer zuverlässig was. Und ich mag es, regelmäßig zu spickeln, ob man schon etwas sieht :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mich nervt das mit dem Netz leider, ich hab ein Jahr lang Kohl gesät und dann prompt diese Raupen in Unmengen gehabt, das ist mir schon wieder zu aufwendig 🙈 oder machst du es auf gut Glück ohne Netz?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
heckojam

Beitrag von heckojam »

Bei uns geht es nicht ohne Netz. Da ist man dann ständig mit Raupen absammeln beschäftigt… Mit Netz wird es aber gut. Wir hatten hier schon traumhaften Blumenkohl und Brokkoli. Auch Grünkohl klappt super. Die Kohlköpfe sind je nach Anzahl und Lagermöglichkeit dann eher in der Verarbeitung zeitintensiv.
Kind 07/22
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ich tendiere aktuell auch dazu weniger zu machen und nur im Gewächshaus Tomaten, Gurken und Paprika zu pflanzen. Das große Beet außen leer zu lassen. Da wird mein Mann dann Kartoffeln rein pflanzen, die wir hier nicht lagern können und in diesen Mengen nicht schnell genug weg essen werden.

Meine restlichen Tomatenpflanzen kommen vermutlich auf den Hof, da wandlen wir die Hühnervoliere in eine Tomatenüberdachung um, ich lege einen Tropfschlauch rein und es fühlen sich noch andere Menschen außer mir fürs gießen und ernten verantwortlich.

GemüseSelbstErnte für den Hof ist grob durch geplant, ob wir das heuer anbieten können wissen wir noch nicht. Da müssen wir noch einen oder zwei Termine abwarten. Beim Anbauplan haben wir diese Mal darauf geachtet das nur Sachen auf den Acker hinkommen, die auch in Dürrejahren gut gewachsen sind.

Also ich verstehe alle die weniger machen wollen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 01.01.2024, 00:50 Mich nervt das mit dem Netz leider, ich hab ein Jahr lang Kohl gesät und dann prompt diese Raupen in Unmengen gehabt, das ist mir schon wieder zu aufwendig 🙈 oder machst du es auf gut Glück ohne Netz?
Gibt es den bei euch in der Gegend mehr Nutzgärten? In meiner Kindheit war der meiner Eltern der einzige. Da hatten sie bei Kohl meist keine probleme. Mein Vater meinte immer das es daran liegt das weit und breit kein Garten ist.

Wir haben Kohlrabi, der wird auch schön aber meine Schnecken mögen ihn leider
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Was habt ihr da für Netze? Hier kommen trotzdem immer irgendwie Raupen drunter und vernichten im Handumdrehen alles. Habt ihr auch die Radieschen da drunter? Die sind bei uns auch immer schnell weg gefressen.

Hier ist übrigens weit und breit kein weiterer Nutzgarten. Letztes Jahr hat dann auch erstmals ein Kartoffelkäfer den Weg in den Wald gefunden.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“