Juhu, der Gartenthread!
Ich hab auf Sut-Tipp mit Marie von Wurzelwerk angefangen zu gärtnern, ihr Motto ist viel Erfolg mit wenig Mühe und das gelingt bei mir tatsächlich seit drei Jahren super

ich habe zwei große Hochbeete (also 6m lang jeweils) und ein Gewächshaus mit 4x6m (oder so, keine Ahnung). Ins Gewächshaus kommen vorgezogene Tomaten mit vielen Sorten, Melone und so und in die Hochbeete kommt alles mögliche andere. Was bisher echt easy war: Möhren, Zwiebeln, Erbsen, Rettich, Radieschen, Kartoffeln. Alles, was empfindlich ist, fang ich gar nicht erst an, also Kohl und so. Ich glaub das mach ich dieses Jahr auch wieder, das braucht zum Glück echt wenig Zeiteinsatz: säen, mulchen gegen Unkraut und Austrocknung, die Ollas aus Ton einmal die Woche füllen, ernten, ernten

meine Kräuterspirale ist zum Glück schon beim Einzug ins Haus angelegt gewesen mit vielen tollen mehrjährigen Kräutern, da muss man zum Glück quasi nichts machen außer einmal im Frühling zurückschneiden und das Unkraut entfernen. Der Rest vom Garten ist so angelegt, dass man nicht merkt, wenn man mal ein Jahr nichts macht, also viele Bäume und Büsche und Sträucher. Blumenbeete hab ich leider keine, nur Rosen, die sind ja auch pflegeleicht, zumindest nach meiner Methode: ab und zu radikal abschneiden

ich hab echt wenig Ahnung und mach einfach, aber unser Garten sieht tatsächlich auch danach aus, das muss man ertragen können

ich rede es mir damit schön, dass das gut für die Ökologie ist, da nicht zu viel einzugreifen und der Natur ihren Lauf zu lassen.