Von Flasche über BES zum Stillen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lainoo
ist gern hier dabei

Re: Von Flasche über BES zum Stillen klappt nicht

Beitrag von Lainoo »

klecksauge hat geschrieben: 29.12.2023, 23:00 Moin!
Ich bin zu müde um dir heute noch sinnvoll zu antworten.
Irgendwann morgen (kann aber spät werden), schreibe ich dir.
Danke, danke liebe Klecksauge! Bin wirklich gespannt!
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Sammy, jetzt ist mein schöner Entwurf als Antwort auf deine wohltuenden und richtigen Worte abhanden gekommen! Mist

Somit nur mehr kurz: ja du hast wirklich recht mit allem insbesondere das wohlwollen gegenüber einem selbst!
Und doch kann ich einfach die Tatsache nicht annehmen dass ich bei jedem Kind aufs Neue einfach mit easy stillen kann! Gibt ja eigentlich keine stillholpersteine mehr da ich im laufe der letzten drei Kinder quasi zum Profi wurde nur eben die Milch die doch zu wenig ist begonnen mit dem nie vorhandenen milcheinschuss!
Grad für meinen Mann ist die Flasche ein Segen!

Ach und seit 2023 gibt’s n neues BES mit nur 1 Schlauch. Ein zweites- hmmm - schon mehrfach überlegt aber da es nie wirklich klappt ihn damit zu ernähren bin ich ehrlich gesagt zu geizig.

So nun noch aktueller Stand: S trinkt wieder an der Brust im Halbschlafnachts und auch zu Mittag wenn ich ihn dann 3h halte und ständig bei jedem Wachwerden anlege. Jedoch saugt er nie über ersten MSR hinaus.
Gefühlt gewinne ich weniger Milch über den Tag/Nacht wenn ich ihn nur anlege- dh nicht abpumpen kann weil er an mir hängt aber eben eher nuckelt als trinkt- mittelgut!
Jedoch wo liegt der Fokus- auf einer langen Stillbeziehung dh stillen wichtiger als abpumpen?!
Doch je weniger Milch in Brust desto weniger gern lässt er sich stillen!
Mist - Teufelskreis!
BES hatte ich nur gaaaanz kurz heute früh dran nachdem er heute komplett bei meinem Mann die pre in Flasche verweigerte. Bevorzugt sehr Mumi. Aber ich hab nicht genug… gleich mehr
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

17.8. 3080g Geburt KH notkaiserschnitt
20.8. 2890g U2Entlassung
20.8. 2885 g eigene Waage
27.8. 3080g
11.9. 3480g Kinderärztin U3 (10.11.beginn Flasche)
15.11. 6290g Kinderärztin u4
25.11. 6610g
18.12. 7290g
25.12. 7480g
26.12. xx g 7 mal gestillt, 200 ml Pre, ca220 ml MuMi, 1x Stuhl, 5 x Pipi, 7xpumpen
27.12. xxg 10x gestillt, 200 pre, 200 mumi, 1xStuhl, 6xpumpeN, 1xStuhl, 5x pipi
28.12. 7,36kg BES () 360 mumi 300 pre 3x stillen (nachts) 7x pumpen, 1x Stuhl,6x pipi
29.12.xxg BES() 330mumi 220 pre 2h Schlafstillen mittags + 1x kurz stillen (3xnachts) 6x pumpen, 0 Stuhl,5 pipi
30.12. xx g, BeS (2x insgesamt 40ml) 190 mumi, 100 pre, 5xpumpen (bekomm heute schlecht Milch raus) 1xStuhl, 5 pipi
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Liebe Lainoo,

herzlich Willkommen!

Ich möchte dir erstmal sagen, dass es Wahnsinn ist, was du schaffst.

Mein allererster Gedanke war:
Zufütterung durch Beikost ersetzen, natürlich schrittweise. Dann stillst du und dazu gibt es altersgerechte Beikost.

Ich weiß nicht, ob du das auf den schirm hast und ob das für dich in Frage kommt.

Ich versuche mich mal etwas durchzuwühlen:

Gewichtskurve:
Die Zunahme ist momentan absolut in Ordnung.
Hast du eine eigene Waage?

Was ich jetzt nicht raus lesen konnte:
Hast du eine Pumpe?

Ok, noch nicht beikostreif. Aber die Beikost ist ja trotzdem nicht mehr ewig weit weg. Daher bleibt mein Gedanke oben bestehen.

Im Halbschlaf stillen klappt, das ist sehr gut. Das unbedingt auch so weit möglich am Tag nutzen.

Hast du mal Brustkompression ausprobiert?
Du schreibst ja, dass nach dem ersten MSR nicht weiter gesaugt wird. Damit kannst du versuchen, dein Kind weiter an der Brust zu behalten.

Vielleicht schaue ich heute abend nochmal rein, sonst morgen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Hey, Klecksauge,

Danke dir für deine Ideen.
Tatsächlich habe ich vor 2 Stunden mit Beikost begonnen. War noch sehr homöopathisch. Mal sehen, eins nach dem andern.

Wechsel stillen und Brustkompression mache ich. Seit Tag eins , hat mich sicher schon weitergebracht, aktuell gibt es jedenfalls keinen Booster dadurch .
ich pumpe täglich 5-7 mal ab und streiche die letzten paar Spritzer aus. Bin glaube ich sehr geübt darin. Jedoch die letzten zwei Tage mag der Busen nicht gut hergeben.

Trotz all dieser Maßnahmen wurde und wird die Milch dadurch nicht wirklich mehr. Wobei ich im Vergleich zu Woche drei und vier deutlich mehr Milch hab!

Ja ich habe eine eigene Waage.

Nun wird es täglich noch schwieriger, ihm die Pre zu verabreichen. Verweigert sie teils mit bitterlich schreien und erst mit allen Hilfen kann ich ihm was einflößen. Und ich bin mir sicher, dass er sie auch braucht. Es scheinen so 250 ml zu sein an Pre. Wobei er die Muttermilch, die ich ab pumpe, ähnlich viel, auch nicht selber mobilisieren kann.

Er ist ein sehr empfindlicher Junge, auch schreibaby gewesen, so schätze ich, dass ihn der Wechsel von Muttermilch zu pre und der Wechsel von Busen zu Flasche zu Busen mit Brust Ernährungsset aus der Bahn wirft.
Ja Beikost einführen ist wahrscheinlich jetzt das allerwichtigste.
Freu mich über noch weitere Ideen.
Hoffe sehr auf Tipps und deine Begleitung. Habe ja meinen dritten Sohn bis zum vierten Lebensjahr gestillt trotz erheblicher, still Schwierigkeiten auch damals, doch ist dieser Bub hier deutlich schwieriger und ich hab Sorge, dass wir das Stillen verlieren.
Ganz liebe Grüße und vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß das jetzt schon sehr zu schätzen.
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

17.8. 3080g Geburt KH notkaiserschnitt
20.8. 2890g U2Entlassung
20.8. 2885 g eigene Waage
27.8. 3080g
11.9. 3480g Kinderärztin U3 (10.11.beginn Flasche)
15.11. 6290g Kinderärztin u4
25.11. 6610g
18.12. 7290g
25.12. 7480g
26.12. xx g 7 mal gestillt, 200 ml Pre, ca220 ml MuMi, 1x Stuhl, 5 x Pipi, 7xpumpen
27.12. xxg 10x gestillt, 200 pre, 200 mumi, 1xStuhl, 6xpumpeN, 1xStuhl, 5x pipi
28.12. 7,36kg BES () 360 mumi 300 pre 3x stillen (nachts) 7x pumpen, 1x Stuhl,6x pipi
29.12.xxg BES() 330mumi 220 pre 2h Schlafstillen mittags + 1x kurz stillen (3xnachts) 6x pumpen, 0 Stuhl,5 pipi
30.12. xx g, BeS (2x insgesamt 40ml) 190 mumi, 100 pre, 5xpumpen (bekomm heute schlecht Milch raus) 1xStuhl, 5 pipi
31.12.7440 g, 7 x stillen 1x BES (40 ml), 180ml Mumi, 320 +? Pre, 5+ 1powerPumpen, 0 Stuhl, 4 pipi

Guten Abend und guten Rutsch euch allen!
Wollt jetzt für schlafen trotz Jahreswechsel! Dann wacht S auf und braucht dringend noch essen. Brust hat Nix und die pre Flasche möchte er partout nicht trinken, flippt völlig aus. Bei meinem Mann ging’s dann.
Na toll! Ich kann ihn nicht ernähren und pre geht aber auch nicht von mir!
Und dieses dauergestille Tags bringt auch nix in ihn rein wie man an der anstehenden premenge, dem Gewicht und der deutlich rückläufigen milchproduktionsrate sehen kann.
Alles scheiße! Jahr endet ja wirklich bes…
Manno! Warum können mein xx brüste nix produzieren!
Bin wütend und traurig
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Verzeiht, lauter Fehler im Text!
Kann nicht glauben dass diese stundenlangen saugeeinheiten Tag und nachts immer so in die Hose gehen!
„Ansteigende“ Premenge soll das heißen.
Beikost die zweite war auch nicht erfolgreich
Hoff ihr habt bissi mehr Erfolg beim feiern heute,
Ich grüße von Herzen eure Lainoo
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Ach, das tut mir so leid, Lainoo! Ich kenne dieses Gefühl leider auch von der Winterraupe und weiß, wie enttäuscht ich war. Aber noch ist da ja lange nicht das letzte Wort gesprochen bzw. der letzte Schluck vom Busen getrunken! Es gibt sie doch auch, die Zeiten, wo es ganz gut klappt, richtig? Ich wünsche Euch einen schönen Jahreswechsel und ein paar entspannte Halbschlaf-Still-Momente
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Nananix,
Du findest immer so schöne und treffende Worte! Muss auch immer schmunzeln wenn ich deine Nachrichten lesen.“… der letzte Schluck vom Busen getrunken…“🤣.
Ach, du gibst mir echt den kraftschupser!
Dankeschön.

Hach, der Stress nun wenn ich keine Mumi mehr hab( geht ja schnell bei den mäuseportionen die ich abpumpe), vor der nächsten MZ, da er von mir die pre einfach nicht mehr nimmt!
Immerhin schläft mein Baby meist am besten am Busen ein- wenigstens!
Einmal nachts super gestillt.

@ Klecksauge nachts, wenn er denn mal länger als 1,5h schläft (meist wenn er sich bei meinem Mann am Abend mit pre vollgefressen hat) wenn der Busen nach vielen stunden richtig voll ist trinkt er eigentlich immer ausdauernd und ist danach satt- welch ein schönes Gefühl!
Aber wie kann ich solche Situationen mehrmals täglich herstellen ohne dass ich damit meine milchsynthese noch weiter runterfahren?

Puh, frage mich wie lange ich noch so durchhalten muss?
Wie lange meine anderen Kindlein so zurück stecken müssen?

Und nun spuck doch glatt schon wieder mein Mann! Dacht wir hätten die GE hinter uns gelassen.
Diese Ferien sind echt zum ausradieren!

Auf geht’s 2024 zeig dich doch gleich von deiner goldenen Seite
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Jippie- er futtert! Kartoffel mit Mumi verfeinert! Super gegessen!
Puh- welche Erleichterung
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“