Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Ich würde dann vielleicht ab und zu ihr vor/nach euren Mahlzeiten was geben. Und während ihr dann esst ihr irgendein heißbegehrtes Spielzeug geben was sie etwas beschäftigt.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Naja, wenn sie sich einfach beschäftigen würde hätte ich ja kein Problem.
Vielleicht wirklich versuchen hungrig in den Stuhl zu bekommen. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht das Gefühl dass es mit dem Hunger zusammen hängt. Eher mit der Konzentration? Also sie schafft es ganz sicher nicht 5 Minuten irgendwo zu sitzen. Das hat sie noch nie geschafft egal wie hungrig. Also als sie noch nicht stehen / krabbeln konnte natürlich. Aber seitdem sitzt sie halt nicht. Schmieren tut sie ja weil sie auf mir turnt. Sie hält halt ne Banane fest und versucht gleichzeitig auf meine Schulter zu klettern.
Vielleicht wirklich versuchen hungrig in den Stuhl zu bekommen. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht das Gefühl dass es mit dem Hunger zusammen hängt. Eher mit der Konzentration? Also sie schafft es ganz sicher nicht 5 Minuten irgendwo zu sitzen. Das hat sie noch nie geschafft egal wie hungrig. Also als sie noch nicht stehen / krabbeln konnte natürlich. Aber seitdem sitzt sie halt nicht. Schmieren tut sie ja weil sie auf mir turnt. Sie hält halt ne Banane fest und versucht gleichzeitig auf meine Schulter zu klettern.
Mit Mutzelmade 10/22
- rueckenwind
- Power-SuTler
Vielleicht könntest du ausprobieren, ihr wenn sie dich vollschmiert konsequent das Essen wegzunehmen, sie wieder so hinsetzen, wie es für dich angenehmer ist und ihr dann das Essen wieder in die Hand geben. Natürlich mit entsprechender Erklärung. Wenn sich das immer wiederholt, dann wird sie zügig verstehen, dass sie zwar beim Essen auf deinem Schoss sitzen aber nicht turnen kann.
Ich habe bei allen Kindern in dem Alter, mich phasenweise mit dem was ich selbst erledigen wollte, auf den Boden gesetzt und sobald meine Handlung ausreichend erkundet war, waren alle drei viel zufriedener als wenn ich am Tisch saß.
Ich habe bei allen Kindern in dem Alter, mich phasenweise mit dem was ich selbst erledigen wollte, auf den Boden gesetzt und sobald meine Handlung ausreichend erkundet war, waren alle drei viel zufriedener als wenn ich am Tisch saß.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Und im stehen bleibt sie nicht am Tisch dann stehen? Oder kann sie noch nicht stehen.
Habt ihr einen lernturm?
Habt ihr einen lernturm?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Kirby
- schreibt ganz schön oft
Hab leider keinen ultimativen Tipp, sondern möchte diesem Beitrag und anderen zustimmen. Euer gemeinsames Essen mit einem sehr agilen Kind ist gerade mit zu vielen Erwartungen aufgeladen: essen lernen, sitzen lernen, Paarzeit, Entspannung, Nahrungsaufnahme - bei manchen Babys natürlich kein Problem, aber bei eurem Exemplar nicht möglich. Das ist einfach Typsache.
Insgesamt wünsche ich Dir mehr „so ist es gerade, wie schaffen wir es möglichst gut, damit klarzukommen“ und weniger „das kann doch nicht sein, eigentlich müsste es ganz anders sein“. Ich glaube bzw. kenne es auch von mir, dass das wahnsinnig viel Energie raubt. Es kann gut sein, dass Ihr noch eine Weile versetzt esst. Aber ganz bestimmt nicht für immer.
Mit dem Schlafen habt ihr euch ja arrangiert, und so solltet ihr es auch mit dem Essen tun. Esst versetzt, löst sie dabei entstehenden Probleme (Essen warmhalten) pragmatisch und holt euch die dadurch verlorengehende Zeit für Austausch und Beisammensein so gut wie möglich woanders. Es wird vorbeigehen. Ab und zu - wenn in guter Stimmung - kann man es ja wieder probieren, aber ohne diesen inneren Druck. Seid nicht böse auf euer Kind, dass es euch ein weiteres liebgewonnenes Alltagsritual wegnimmt (Jetzt kann man noch nicht mal mehr in Ruhe…). Es weiß es ja noch nicht besser.
Wenn ihr sie erzieherisch unterstützen und die Sache nicht einfach laufen lassen wollt, dann aber in Ruhe und mit eigenen gefülltem Magen.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Wir haben noch keinen Lernturm. Wäre mal einen Versuch wert.Feuerkind hat geschrieben: 09.09.2023, 20:55 Und im stehen bleibt sie nicht am Tisch dann stehen? Oder kann sie noch nicht stehen.
Habt ihr einen lernturm?
Du hast Recht. Ich glaube unser Problem ist, dass wir viel zu spät dran sind. Wir müssen irgendwie viel früher Essen.Hab leider keinen ultimativen Tipp, sondern möchte diesem Beitrag und anderen zustimmen. Euer gemeinsames Essen mit einem sehr agilen Kind ist gerade mit zu vielen Erwartungen aufgeladen: essen lernen, sitzen lernen, Paarzeit, Entspannung, Nahrungsaufnahme - bei manchen Babys natürlich kein Problem, aber bei eurem Exemplar nicht möglich. Das ist einfach Typsache.
Mit dem Schlafen habt ihr euch ja arrangiert, und so solltet ihr es auch mit dem Essen tun. Esst versetzt, löst sie dabei entstehenden Probleme (Essen warmhalten) pragmatisch und holt euch die dadurch verlorengehende Zeit für Austausch und Beisammensein so gut wie möglich woanders. Es wird vorbeigehen. Ab und zu - wenn in guter Stimmung - kann man es ja wieder probieren, aber ohne diesen inneren Druck. Seid nicht böse auf euer Kind, dass es euch ein weiteres liebgewonnenes Alltagsritual wegnimmt (Jetzt kann man noch nicht mal mehr in Ruhe…). Es weiß es ja noch nicht besser.
Wenn ihr sie erzieherisch unterstützen und die Sache nicht einfach laufen lassen wollt, dann aber in Ruhe und mit eigenen gefülltem Magen.
Ich habe keine hohen Ansprüche an ihr Essverhalten. Sie entwickelt sich da weiter und ist grundsätzlich neugierig. Alles easy. Aber dieses "schnellschnell" Essen weil das Kind im anderen Zimmer quengelt ist so stressig.
Als sie kleiner war, waren die Abende gar kein Problem. Da hat einer sie getragen, der andere gegessen und dabei haben wir uns unterhalten. Aber nun will sie immer zu mir und wir müssen in getrennten Zimmern sein und jeder hetzt sich ab. Ich werde mal versuchen das Essen auf 18:30 vor zu verlegen. Mal sehen ob das Entspannung bringt und machbar ist.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Batinka
- Profi-SuTler
Doch, wird es- anders, aber dieses halbe Jahr um den ersten Geburtstag war bei mir immer die schlimmste Phase, in der ich teilweise kurz davor war, wahlweise mich oder das Baby auszusetzen. Zwei ist auch fordernd, aber durch zunehmende soziale Interaktion (für mich) besser auszuhalten.Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 16:55Eigentlich sind wir darin sehr gut. Aber dass so gar keine Verbesserung eintritt nervt mich schon so langsam. Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass es bald "wird" aber sie sitzt einfach keine Sekunde still. Das Alter ist aber auch hardcore anstrengend finde ich. Wobei es vermutlich auch bis 3 nicht besser wird, oder?Kohlmeise hat geschrieben: 09.09.2023, 16:49
Insgesamt wünsche ich Dir mehr „so ist es gerade, wie schaffen wir es möglichst gut, damit klarzukommen“
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Alternativ vielleicht das Baby früh essen lassen, ihr setzt euch nur dazu ohne selbst zu essen. Und esst dann in Ruhe, wenn das Kind schläft?Schlumpfine32 hat geschrieben: 12.09.2023, 07:34 Ich werde mal versuchen das Essen auf 18:30 vor zu verlegen. Mal sehen ob das Entspannung bringt und machbar ist.
Ich esse manchmal auch abends erst, wenn die Kinder schlafen ... oder ein halbes Abendessen mit den Kindern, alle ins Bett stecken (ins Bett stillen), zweite Hälfte ...
Hier isst das Nichtmehrbaby auch oft auf dem Boden neben dem Tisch. Wenn es nur so geht, ohne alle 20 sec aktiv das Baby daran zu hindern, sich kopfüber aus dem Tripptrapp zu stürzen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Könnte es besser klappen, man das Kind in seinem Stuhl ganz dicht neben dir sitzt? So dicht, dass du den Arm um das Kind hältst und es nicht auf deinem Schoß sitzt, aber trotzdem körperlichen Kontakt hält.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Wir haben ein bisschen herum probiert. Am besten klappt es, wenn wir sehr früh essen (Mutzelmade noch gut drauf) und die Mutzelmade gar nicht hinsetzen. Jeder Versuch sie in den Hochstuhl oder auf den Schoss zu setzen endet in Turnübungen (also sie sitzt keine 30 Sekunden).
Für mich ist es erstmal ok nicht gemeinsam zu Essen. Aber damit das Kind überhaupt was isst, muss man ihr ständig etwas anbieten, weil sie einfach keine Ruhe / Geduld hat. Sie nimmt sich ein Stück Brot / ne Nudel oder was auch immer und läuft / krabbelt damit los. Sie isst die aber bleibt nicht am Tisch / bei einem.
Wir haben jetzt mal testweise ständig Snacks (hier ne Nudel, da ne Beere, hier ne halbe Tomate, da ein Stück Banane) angeboten und sie findet das super, wenn während dem Spielen immer Essen vorbei flieg. Sie snackt sich also durch.
Ich finde das irgendwie mühsam und nicht richtig. ABER es hat hier gerde czum bombastisch guten Nächten geführt. So richtig gut!
Also ists schon sinnvoll dass sie mehr isst. Mein Gefühl ist aber, dass ich ruhig sitzen enfach noch gar nicht erwarten kann?
Für mich ist es erstmal ok nicht gemeinsam zu Essen. Aber damit das Kind überhaupt was isst, muss man ihr ständig etwas anbieten, weil sie einfach keine Ruhe / Geduld hat. Sie nimmt sich ein Stück Brot / ne Nudel oder was auch immer und läuft / krabbelt damit los. Sie isst die aber bleibt nicht am Tisch / bei einem.
Wir haben jetzt mal testweise ständig Snacks (hier ne Nudel, da ne Beere, hier ne halbe Tomate, da ein Stück Banane) angeboten und sie findet das super, wenn während dem Spielen immer Essen vorbei flieg. Sie snackt sich also durch.
Ich finde das irgendwie mühsam und nicht richtig. ABER es hat hier gerde czum bombastisch guten Nächten geführt. So richtig gut!
Also ists schon sinnvoll dass sie mehr isst. Mein Gefühl ist aber, dass ich ruhig sitzen enfach noch gar nicht erwarten kann?
Mit Mutzelmade 10/22