Kurzes Zungenbändchen, Schmerzen seit 8 Wochen und keine Lösung in Sicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RosaOlive
Herzlich Willkommen

Re: Kurzes Zungenbändchen, Schmerzen seit 8 Wochen und keine Lösung in Sicht

Beitrag von RosaOlive »

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag hier ist zwar schon eine ganze Weile her, aber vielleicht schauen Nienna oder andere Mamas mit ähnlicher Erfahrung nochmal hier vorbei :).

Wie ist es dir, Nienna, denn danach noch so ergangen? Hat sich die Situation weiter verbessert?

Ich finde mich in deiner Geschichte total wieder. Meine Tochter ist jetzt knapp über 4 Monate und ich stille sie seit 3 Monaten voll. Leider immer mit Schmerzen, gequetschten und wunden Brustwarzen. Auch bei meiner Maus ist es so, dass sie den Mund zuerst ganz weit auf macht, sobald sie Brustwarze im Mund ist, macht sie ihn aber wieder klein und hat dann fast nur noch Nippel im Mund. Auch ich habe scheinbar einen starken Milchfluss, an dem sie sich teilweise richtig verschluckt und zu ertrinken scheint.

Das posteriore Zungenband war im Verdacht und wurde vor 5 Wochen geschnitten. Verbessert hat sich, dass die Zunge in Ruhelage schön am Gaumen ist und die Lippen nach dem Stillen nicht mehr zweifarbig sind. Alles andere ist gleich schlecht geblieben.

Neuerdings hat sie sich was anderes lustiges angewöhnt: sie drückt sich beim Stillen von der Brust weg, mit Brustwarze im Mund und zieht an ihr wie an einer Gummispaghetti :lol:. Egal wie nah sie anfangs an der Brust war, sie drückt sich weg, bis sie nur noch Brustwarze im Mund hat. Milch kommt trotzdem, aber so tuts natürlich noch mehr weh...

Hat jemand Ideen oder kennt das?
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nienna »

Lustig, ich lese hier nur noch gelegentlich mit, aber heute hatte ich das Gefühl mal wieder hierher zu müssen :lol:

Also ich kann dir Hoffnung machen, hier war gestern der 2. Geburtstag und wir stillen immer noch relativ viel und weitgehend schmerzfrei 😊 seit ein paar Wochen stillt er nur noch zum Einschlafen und nachts, das hat er fast selbst so beschlossen. Vielleicht auch wegen unseres Kampfes am Anfang bin ich noch nicht in richtiger Abstilllaune 😅

Ich weiß nicht genau, was geholfen hat, weil so viel gleichzeitig war... Ab 8 Wochen nach dem letzten Schneiden vom Zungenbändchen wurde es mit jeder Woche besser und als er 6 Monate alt war, habe ich das Wort schmerzfrei in den Mund genommen. Ich hab damals ja auch radikal auf sämtliche Pflegeprodukte an der Brust verzichtet - da wurde es sofort nochmal etwas besser und ich hab ja auch Magnesium und so genommen, deswegen weiß ich nicht genau was es nun war was geholfen hat.
Ich weiß auch nicht, ob da hormonell auch noch Gründe sein können, das ist jetzt also nur spekuliert: Immer wenn ich meinen Eisprung habe, kommen die Schmerzen nämlich für ein paar Tage (in schwächerer Form) wieder. Da wir aber nicht mehr alle 2 Stunden stillen, ist das gut aushaltbar.

Was du schilderst mit dem Kopf nach hinten ziehen und was du sonst so schreibst, klingt für mich ein bisschen als würde deine Kleine mit dem Milchfluss kämpfen. Ich hab deswegen immer nur zurückgelehnt gestillt oder im Liegen. Irgendwann war der Kleine größer und gieriger und kam besser damit zurecht... Ich glaub ich würde sie auch daran hindern, den Kopf zurückzuziehen. Aua 🙈 merkst du den Milchspendereflex? Ich merke den und hab dann manchmal kurz Pause gemacht, bis die gröbste Überschwemmung vorbei war...

Ich hoffe, dass es sehr bald besser bei euch wird! Schmerzen beim Stillen sind so gemein! Ich drück euch die Daumen!
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
RosaOlive
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaOlive »

Das war dann ja richtig Intuition :D.

Das hört sich ja echt super an und macht mir etwas Hoffnung! Habe oft gelesen, dass es bei größeren Babys 6-8 Wochen dauern kann, bis es nach einer Frenotomie besser wird. Dachte aber dazu müsste es ja wenigstens ein bisschen besser werden in der Zwischenzeit. Da war das bei euch ja wirklich genau der Zeitraum.

Ich würde gerne zurückgelehnt stillen, aber Maus kriegt das einfach nicht hin. Sie schafft es nicht die Brustwarze einzusaugen und dann zu trinken. Sie kämpft und stöhnt und lässt die Brust immer wieder los...
Im Liegen stillen wir nachts. Da macht sie leider das gleiche Zurückgeziehe. Da ich sie da weniger sorgfältig anlegen kann tut es dann mehr weh :(.
Ich habe schon versucht ihren Kopf am Zurückziehen zu hindern, aber dann dreht sie total durch. Vielleicht sollte ich das aber ein paar Mal machen, bis sie es kapiert.

Den Milchspendereflex spüre ich nicht, aber der müsste doch eigentlich eintreten sobald sie trinkt oder? Und dann einfach abdocken und kurz warten?

Ich hoffe auch so sehr, dass ich noch lange stillen kann. Momentan bete ich nur bis Beikosteinführung oder Zahnen durchzuhalten. Wenn es am Ende mind 1 Jahr wäre, wäre ich überglücklich! Das ist echt toll bei euch, vor allem dass er sich gerade quasi selbst abstillt.
RosaOlive
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaOlive »

Achso, bzgl Pflege und Schmerzen. Anfangs hatte ich ständig Silberhütchen mit Muttermilch drin an. Damit heilte alles sehr schnell, vor allem bei Saugbläschen tat es gut. Irgendwann fiel mir dann aber auch auf, dass meine Brustwarzen dadurch viel empfindlicher waren. Seither nutze ich nur noch Brustdonoughts, und zwar immer.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“